7 mm SA Rem. Ultra Mag.

Hallo zusammen,
ich hab mir für die Gamsjagd eine Remington 700 in obigem Kurz-Magnum-Kaliber gekauft. Sie hat sich auch wie erwartet gut bewährt. Zwei Sachen trüben aber die Harmonie ein bisschen. Zum einen kann man nur etwa 3 od. 4 Schuss damit abgegen, dann ist der Lauf so heiss, dass man ihn nicht anfassen kann und kühlt auch nur sehr langsam ab (Stainless-Lauf!!)Das ist zwar nur auf dem Schießstand ein Problem, erschwert aber das Übungsschießen. Das Unangenehmere ist, dass die Wildbretzerstörung durch Hämatombildung und Versulzung enorm war. Auf Rehwild würd ich diese Laborierung (162 gr. Hornady Interlock/57 gr. N 160) nicht verwenden. Weiss jemand von euch, ob und wie man die Kurzen Dicken herunterladen kann, etwa auf 7x57-Niveau?
Danke für jede Antwort.
Gruß
Manni

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manni:

Manni
<HR></BLOCKQUOTE>

KJG oder CDP und Ruhe ist mit übermäßiger Entwertung!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manni:
Das Unangenehmere ist, dass die Wildbretzerstörung durch Hämatombildung und Versulzung enorm war. Auf Rehwild würd ich diese Laborierung (162 gr. Hornady Interlock/57 gr. N 160) nicht verwenden. Weiss jemand von euch, ob und wie man die Kurzen Dicken herunterladen kann, etwa auf 7x57-Niveau?
Danke für jede Antwort.
Gruß
Manni
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

mit dem CDP hat Safarischorsch recht - mit dem KJG bist ein weiteres willkommenes Versuchskaninchen für LM.

Das Herunterladen bei den kurzen Dicken geht problemlos, ich mach es bei der 300WSM auch - bis in das von Dir genannte Niveau.

Wobei: 57 grs N160 ist eh schon nimmer viel bei dem Geschoßgewicht, ich verschiesse das 165 grs CDP vor 70 grs N160 aus der 300WSM.
Das heißt, was Du da hast, ist eh schon eine sehr homöopathische Ladung und einer 7 RemSAUM nicht würdig.
Wechsle das Geschoß !

Hab heut auf gemessene 250 m ein Bockkitz mit meiner WSM erlegt, sauberer Kammertreffer - keinerlei Beschwerden.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Servus,

mit dem CDP hat Safarischorsch recht - mit dem KJG bist ein weiteres willkommenes Versuchskaninchen für LM.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Na so schlimm ist es nicht, Sniper. ZWar habe ich in 8x68S mit dem KJG noch nicht so viele Stücke wie mit dem CDP erlegt, doch bisher war die Entwertung quasi durchgäbgig identisch zum CDP, evtl. sogar etwas geringer. Am Sonntag gehts wieder ins Revier...

icon_smile.gif

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Es mag hier auf dieser Seite ein Sakrileg sein, aber bevor ich Geschosse verlade, die um die 130 Steine/100 Stück kosten, hau ich mir lieber den sprichwörtlichen Nagel ins Knie. Nosler Partition sind schon teuer, seit Jahrzehnten bewährt, machen de Facto auch nichts anderes als die Vollkufpernen und kosten nicht mal die Hälfte.
Sniper, was tust du denn in Deine reduzierten Ladungen? Nimmst du einfach weniger 160er oder gehst du auf das nächstschnellere Pulver?
Gruß
Manni

A

anonym

Guest
Sniper, was tust du denn in Deine reduzierten Ladungen? Nimmst du einfach weniger 160er oder gehst du auf das nächstschnellere Pulver?
<HR></BLOCKQUOTE>

Jepp - geh einfach mit dem 160er runter, grain für grain.
Dir kurzen dicken haben die Eigenheit, sehr schnell an Leistung zu verlieren. Du wirst sehen, 5 grain weniger sind Welten.

Als Hinweis:
mit 62 grs N160 und 168 grs - Geschossen war ich bereits auf 820 m/s ....
Tadellose Verbrennung, hervorragende Präzi wie immer. Klar, die Bonsai-Leistung geht aus einer 308 auch mit weniger Pulver, aber um das geht's ja nicht.

Mit N150 bist sofort im Überduckbereich, ich rate davon definitiv ab !

Manni schrieb,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Nosler Partition sind schon teuer, seit Jahrzehnten bewährt, machen de Facto auch nichts anderes als die Vollkufpernen und kosten nicht mal die Hälfte.
Gruß
Manni <HR></BLOCKQUOTE>

und irrte. Partition sind bis zum Steg ganz herkömmliche Teilmantelgeschosse, pilzen also auf, verspritzen Bleiwolken und verlieren Masse. Nach dem Aufprall sehen Partition nach 2 – 3 cm deutlich anders als KJG aus: breiter, leichter und langsamer.

Bedenke das ab Aufprall Blei bis etwa 550 m/s und darunter wegfliest. Das Partition beendet den Vorgang durch den Steg. Der ist bei großen Tieren daher sinnvoll. Gleichwohl fliegt ein Partition immer vergleichsweise langsamer durch das Wild als ein kalibriges KJG. Der Staudruck geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit hoch, die Kräfte desgleichen und damit die kurzweilige Wundhöhle. Deshalb wirkt ein KJG, besonders auf größer Tiere, besser als ein Partition.

Gruß LutzM

Zuerst mal, Merci für die Ladevorschläge, werd´s probieren.
Hallo LutzM,
so war das auch nicht gemeint. Sicher ist die Wirkungsweise eines Partition anders als bei einem Kupfervollgeschoss. Aber das macht es, abgesehen von Grenzbereichen, nicht zwangsläuffig schlechter. Zumindest ist es besser als das Interlock, das ich verwendet habe. Oder eher umgekehrt, ist die Wirkung eines Kupfergeschosses, das mir zugegebenermassen nur theoretisch bekannt ist, diesen gravierenden Mehrpreis wert? Aber wie auch immer, es war sehr informativ mit euch und sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, lass ich es euch wissen.
Nochmals vielen Dank.
Manni

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
156
Oben