6mm REM

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.815
Die Nachteile der 6mm rem ueberwiegen ihren Vorteilen.wenn man viel schiesst ist die 243 meiner Meinung nach besser besonders wenn man einen 1-8 Twist fuer die schwereren geschosse hat.
der Unterschied der Weitschusseigenschaften dieser zwei Kaliber ist absolut nicht nennenswert und wenn man damit uebt das man effizient auf weite entfernung einsetzen kann und eine gute Ladung entwickelt ist wahrscheinlich der lauf schon ausgeschossen.
Die 6mm rem ist nicht unbedingt ein gutes Kaliber fuer kurze Lauefe (wenn man einen will)und mit den heutigen Pulvern kann auch bei den 105gr Geschossen eine V0=910m/s bei einem 22 Zoll Lauf erreicht werden.
Ich glaube nicht das es schlechte Kaliber gibt,nur Leute die sie falsch einsetzen.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Und wie siehts mitm Laufverschleiß aus. Ist die nicht eher was für die Sportschützen?

DIe Patrone wurde tatsächlich von den Long Range Boys als Wildcat entwickelt und dann von Norma geCIPt.
Die .284 Winchester war eine kommerziell nicht erfolgreiche Kurzpatrone mit dem Hülsenvolumen einer 30-06.
Der Laufverschleiß der 6,5-284 Norma dürfte also dem einer 6,5x64 Brenneke oder 25-06 entsprechen, die ja etwa das gleiche Hülsenvolumen haben.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Weinviertlerförster schrieb:
Der Laufverschleiß der 6,5-284 Norma dürfte also etwa dem einer 6,5 Brenneke oder 25-06 entsprechen.

Damit ich mich auskenn, wär das dann in etwa vergleichbar wie bei der 6,5x68?

Hallo,

.244 H&H Mag. (in Dtl. aber nicht auf HW zugelassen, da unter 6,5mm)
.264 Win.Mag.

sind mit der 6,5x68 vergleichbar. Die 6,5x54 Brenneke, 6,5x65(R) und .25-06 liegen etwas darunter (ob die Mehrleistung der Magnumpatronen allerdings was bringt, steht auf einem anderen Blatt).

Grüße
Saturn
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
[quote="SaturnDie 6,5x54 Brenneke,...[/quote]

Ist die aus der Zeit um die Jahrhundertwende :?: :shock:
Außer der 6,5x54 Mauser und der MS müsste ich sonst an die 6,5x64 denken ..... :lol:

WTO
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Damit ich mich auskenn, wär das dann in etwa vergleichbar wie bei der 6,5x68?

Nee, die ist noch (deutlich) heisser!

Die 6,5-284 wird als Jagdwaffe mehr als ein Jägerleben lang halten, wie andere Standartpatronen auch.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Tobisch schrieb:
[quote="SaturnDie 6,5x54 Brenneke,...

Ist die aus der Zeit um die Jahrhundertwende :?: :shock:
Außer der 6,5x54 Mauser und der MS müsste ich sonst an die 6,5x64 denken ..... :lol:

WTO[/quote]

upps, war ´n Fehler, (wenigstens zeigt mir das, daß man meine beiträge hier aufmerksam ließt :mrgreen: ) sollte natürlich x64 heisen.


@Weinviertelförster:

einfach mal bei Blaser anfragen. Die haben mir 1995 auch gesagt, daß es kein Problem sei, mir die damals neue K95 auch in 9,3x72R zu bauen (nur hat mir die K95 jetzt nicht so gefallen.)

Auch die Patronenlager auf .244H&H oder .264Win. zu schneiden dürfte kein Problem sein und es können normale 6mm bzw. 6,5mm Läufe verwendet werden. Lageraufreiben würde bei .243Win. auf .244H&H gehen (Hülsenlänge 52mm zu 70mm, R-Durchmesser 12mm zu 13,5mm), bei 6,5x57 Lauf auf .264Win. ebenso. Nur mit den kurzen 57cm Standartläufen der R93 könntest du bei den beiden Magnums Probleme bekommen, denn die große Pulvermenge muß in einem engen Rohr verbrennen und wenn das zu kurz ist, blitzt es vorne ganz gewaltig (v.a. bei der H&H). Nur kommt dann zur Anschaffung noch ein zweiter Verschlußkopf dazu (und bei der "giftigen" H&H wäre ich bei besagter repetierbüchse vorsichtig :wink: ).

Grüße
Saturn
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Blaser vertreibt die 6,5-.284 ist mit einem 65cm (alle anderen der Standard´s sind ja mit dem 57,5cm Lauf im Repertoire). :D
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Weinviertlerförster schrieb:
Blaser vertreibt die 6,5-.284 ist mit einem 65cm (alle anderen der Standard´s sind ja mit dem 57,5cm Lauf im Repertoire). :D

Wie kommt dass denn... :shock: erst kurz, kürzer am kürzesten und nun mal wieder
ein der Patrone passender Lauf :wink: :?: :idea:

Norma mag wohl die Blaser Schiene doch nicht ganz :lol:

Weinigstens gibst noch einige Vernünftige Leute, und nun duck und weck...

Gruß Buckel 8)
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
buckel schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
Blaser vertreibt die 6,5-.284 ist mit einem 65cm (alle anderen der Standard´s sind ja mit dem 57,5cm Lauf im Repertoire). :D

Wie kommt dass denn... :shock: erst kurz, kürzer am kürzesten und nun mal wieder
ein der Patrone passender Lauf :wink: :?: :idea:

Norma mag wohl die Blaser Schiene doch nicht ganz :lol:

Weinigstens gibst noch einige Vernünftige Leute, und nun duck und weck...

Gruß Buckel 8)

die Lauflänge bei der 6,5-284 Norma, gibt übrigens auch eine 6,5-284 Winchester für leichte Geschosse mit kurzem Übergang auch liegt darin begründet, dass man mit einem ~140grs schwerem Geschoss auf ca 920m/s kommt, darum haben auch viele davon einen Lauf von weit über 700mm. Die Lauflänge hat bei der 6,5-284 Norma also damit zu tun mit einem bestimmten Geschossgewicht eine bestimmte Geschwindigkeit erzielen zu können.

Beim R93 besteht allerdings das Problem das deren Magnumläufe gerade mal 630mm lang sind. Klar, fliegt die Bohne dann auch, aber eben nicht mehr im Sinne des Entwicklers. Weil die Hülse eben ned mehr hergibt und nur mittels Lauflänge die Geschwindigkeit gesteigert werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
712
Oben