6mm Rem. oder 257 Roberts??

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Varminter schrieb:
Die .260rem ist im 6,5mm Bereich sehr im Kommen.

Varmi

Hallo Varmi,

die ist genauso im kommen wie die RUMs, die 8,5x63 und die WSMs. Die kommen angebl. schon seit Jahren, sind aber nur noch nicht richtig angekommen!!! :wink:
Ich galube richtig ankommen werden die nur bei unseren Forums-Ballistikern. :wink: Habe in unserem Umfeld noch keinen mit einer .260Rem. gesehen, die 6,5er Schützen schießen alle ihre 6,5x55, 6,5x57R und ganz, ganz selten auch mal 6,5x68. :p

Grüße
Saturn

Servus Saturn,

ist dir "Varminten" ein Begriff... :?:

Das hat der Fragesteller im Sinn.

Und nun sag mir, wieviel Schützen in deinem Umfeld sich die Zeit mit dieser netten Beschäftigung vertreiben... :wink:

Varmi

A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
@Saturn,

es gibt sie schon, die .260Rem Schützen.
Sie machen halt kein grosses Aufhebens darum. :lol:

:wink: Sie ordern auch nicht bei Purdey oder H&H wie unser geschätzer Saturn, daher tritt man sich nicht auf die Füsse... :wink:

Varmi

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Varminter schrieb:
Die .260rem ist im 6,5mm Bereich sehr im Kommen.

Varmi

Hallo Varmi,

die ist genauso im kommen wie die RUMs, die 8,5x63 und die WSMs. Die kommen angebl. schon seit Jahren, sind aber nur noch nicht richtig angekommen!!! :wink:
Ich galube richtig ankommen werden die nur bei unseren Forums-Ballistikern. :wink: Habe in unserem Umfeld noch keinen mit einer .260Rem. gesehen, die 6,5er Schützen schießen alle ihre 6,5x55, 6,5x57R und ganz, ganz selten auch mal 6,5x68. :p

Grüße
Saturn

Tja. Nur weil eure Jäger nur steinalte BBF`s in 6,5x57R, umgebaute Antik Mauser in 6,5x68 oder Schweden in 6,5x55 schießen heist das nicht, dass der Rest der Welt auch so tickt :wink:
Bei mir gehören die 260 Rem, die RUM`s (hauptsächlich 300 RUM) und die 8,5x63 tatsächlich zu den beliebtesten Kalibern für Custom oder Semi Custom Neuwaffen !!!
WSM`s dominieren in Win70 (die sehr häufig bei uns gesehen werden) und R93 Wechselläufen....
Bei Jagdmatch Büchsen für Hegeringschießen wählen viele die 6,5x55 weils von Sauer halt fertige Serien Jagdmatchläufe gibt. Wer höhere Ansprüche hat lässt sich von mir einen Custom Wechsellauf in 6,5x47 oder 260 Rem oder 260 Rem BR oder wie der Varmi 260 Ackley Improved machen...

Na ja. Über die Kaliberfrage könnte man tatsächlich seitenweise diskutieren.
Aber ein User hier im Forum darf sich jedenfalls heute auf seine neue Waffe in 6,5x57 - nein - 6,5x68 - nein - 257 Roberts - nein auch nicht - sondern in 300 WSM mit dem neuen Premier 5-25x freuen :wink:
3844394.jpg

@Ing.Michael W. Mayerl,

bitte machen Sie Premier ZF unkenntlich - ist mir persönlich ein Dorn im Auge :wink:
bin auf der Suche nach einem gscheiten ZF und das PR würd mir schon arg passen.

A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
@Ing.Michael W. Mayerl,

bitte machen Sie Premier ZF unkenntlich - ist mir persönlich ein Dorn im Auge :wink:
bin auf der Suche nach einem gscheiten ZF und das PR würd mir schon arg passen.

Hi Hi. Dann bin ich jetzt mal gemein :lol:

3844477.jpg

Na sauber, bei Ihnen kauf ich nix. :twisted:

Das hier würde viel besser darunter passen:

@ NullAhnung

Zitat:
Wo habe ich das behauptet?

Na dann lies doch mal Dein Posting v. 22. 02. 09:04

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Tja. Nur weil eure Jäger nur steinalte BBF`s in 6,5x57R, umgebaute Antik Mauser in 6,5x68 oder Schweden in 6,5x55 schießen heist das nicht, dass der Rest der Welt auch so tickt .
Aha, wer also Edle Kipplaufwaffen aus Ferlach in klassischen Europäischen alt bewährten Kalibern führt tickt nicht mehr ...? Ganz richtig.
Wer einen custom made Mauser 98 aus Ferlach im Hochransanz-Kaliber 6,5x68 oder einen Mannlich Schönauer GK Stutzen in 6,5x57 führt...?
Tickt nicht mehr..? Ganz richtig...!

Aber ein User hier im Forum darf sich jedenfalls heute auf seine neue Waffe in 300 WSM mit dem neuen Premier 5-25x freuen
Ist das hier eigentlich eine Werbeveransaltung für Waffen made by..... Ing. Mayerl....?
Unglaublich.

Mit Steinen auf die Vergangenheit werfen um seine eigenen Produkte an den Käufer zu bringen.
Unglaublich.

SHG

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ NullAhnung

Zitat:
Wo habe ich das behauptet?

Na dann lies doch mal Dein Posting v. 22. 02. 09:04

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
Ich habe nie Zweifel an der Hochwildtauglichkeit geäußert, sondern von der "bundesdeutschen, gesetzlichen Hochwildtauglichkeit" gesprochen, was ja wohl etwas anderes ist.

Saturn schrieb:
NullAhnung schrieb:
Saturn schrieb:
Hallo,
BJG §19(Abs.1/2b)
Verboten ist:
...
auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5mm zu schießen; im Kaliber 6,5mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100m (E100) von mindestens 2000Joule haben...
Du bist genauso unverbesserlich wie viele andere : Im Gesetz taucht "Büchsenpatrone" und "Kaliber" auf. Das Kaliber wird durch den Felddurchmesser bestimmt und durch sonst nichts. Das ist schon seit über hundert Jahren so definiert. Vielleicht kommen ballistische Heilpraktiker auf eine andere Definition. Falls es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung wegen des Gebrauchs des Kalibers .257 kommt, hast du schlechte Karten. Da wirst du keinen Sachverständigen finden, der das so sieht wie du.

Ist alles natürlich nur theoretisch und eigentlich Haarspalterei. Was mit der 6,5x57 umfällt, fällt auch mit der Roberts um.

Jetzt beruhig dich erstmal!!! :)

Im Gesetz steht "Büchsenpatronen unter einem Kaliber...", nicht "Läufe unter einem Kaliber...". Zudem was ist mit einem Polygonlauf, der gar keine Felder hat???
Im militärischen Bereich wird als Nennkaliber das Feldkaliber angegeben. Korrekt dazu auch noch die xfache Kaliberlänge des Rohres.
6,5mm ist ein fester mathematischer Wert. 6,5mm steht im Gesetzt und nicht 6,49mm oder 6,51mm, da diese nur fast 6,5mm, aber nicht genau 6,5mm sind. :roll: In England/Nordamerika sind 6,5mm genausoviel wie bei uns.
Aber warum streiten, Patronen unter .303" (Feldkaliber) sind eh weniger interessant für mich "ballist. Heilpraktiker", was meine 9x57, 9,3x72R und 10,75x68 ... ´tschuldigung, (milit.) 8,78-L/68; 8,75-L/75 und 10,45-L/63; beweisen. :wink:

Übrigens sind nach deiner Definition alle deutschen 6,5mm Patronen wie 6,5x55/57/65/68(R) mit einem Felddurchmesser von 6,45mm auch illegal auf Hochwild. Die oben genanten Sachverständigen interessiert die Anlage III zum Waffengesetz evtl. genausowenig wie das BJG, wenn man sich schon auf milit. Kaliberangaben aus Zeiten Moltkes versteift... :roll:

Grüße
Saturn

Selbstverständlich hat Saturn Recht und NullAhnung null Ahnung.
M.

st.hubertus schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":d7nz7bkp]Tja. Nur weil eure Jäger nur steinalte BBF`s in 6,5x57R, umgebaute Antik Mauser in 6,5x68 oder Schweden in 6,5x55 schießen heist das nicht, dass der Rest der Welt auch so tickt .
Aha, wer also Edle Kipplaufwaffen aus Ferlach in klassischen Europäischen alt bewährten Kalibern führt tickt nicht mehr ...? Ganz richtig.
Wer einen custom made Mauser 98 aus Ferlach im Hochransanz-Kaliber 6,5x68 oder einen Mannlich Schönauer GK Stutzen in 6,5x57 führt...?
Tickt nicht mehr..? Ganz richtig...!

Aber ein User hier im Forum darf sich jedenfalls heute auf seine neue Waffe in 300 WSM mit dem neuen Premier 5-25x freuen
Ist das hier eigentlich eine Werbeveransaltung für Waffen made by..... Ing. Mayerl....?
Unglaublich.

Mit Steinen auf die Vergangenheit werfen um seine eigenen Produkte an den Käufer zu bringen.
Unglaublich.

SHG[/quote:d7nz7bkp]

Hallo,
was bedeutet Hochrasanz-Kaliber?

st.hubertus schrieb:
[quote="Coyote Ugly":3rv7fy8g]was bedeutet Hochrasanz-Kaliber?
Lord Henry ist zuständig für die Erläuterung dieses Begriffes aus der Alten Lehre der Ballistik.

Gruss SHG
[/quote:3rv7fy8g]

:?: Hallo, wer ist Lord Henry?

Der feingeistige Witz mancher Österreicher, scheint nicht von allen verstanden zu werden.
Mit der Pickelhaube salutierend :wink:

Wald_jaga schrieb:
@Saturn,

es gibt sie schon, die .260Rem Schützen.
Sie machen halt kein grosses Aufhebens darum. :lol:

Hallo, soll das heißen, wenn man eine .260Rem. hat, erspart das einem das üben auf dem Stand??? Dort habe ich bis dato wirklich noch keine .260Rem oder WSM bzw. RUM gesehen und unser Schießstand hat ein Einzugsgebiet von zwei Landkreisen.

Grüße
Saturn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
533
Oben