6,5x65R RWS Ladedaten

Hallo Hirschberg und Varminter,
vielen Dank für die Tipps, es ist ganau so wie Hischberg sagt, vor dem Setzen des Geschoßes passt die Hülse ins Lager und danach klemmt`s meißtens. Varminter kannst Du mir die Adresse des BüMa geben, der in der Lage ist so eine Redding Matritze nachzuarbeiten. Den Innenfräser werde ich versuche zu bekommen. Das Swift Geschoß werde ich dann doch noch ausprobieren. Habt ihr da andere Ladedaten, wie die aus dem DEVA-Buch, dann gebt sie mir bitte, sonst muß ich mich mit QL wieder hintasten. Da wird es einem auch in den jagdarmen Monaten nicht langweilig
Weidmannsheil
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gams:
Varminter kannst Du mir die Adresse des BüMa geben, der in der Lage ist so eine Redding Matritze nachzuarbeiten. <HR></BLOCKQUOTE>

Hi Gams!
http://www.menke-rifle.de/

Sag Martin einen schönen Gruss von mir.

Pass aber auf, wie Hirschberg anführt, musst du erst in der Lage sein, eine technisch absulut einwandfreie Munition zu laden, bevor du mit Spezialmatrizen werkelst.

Eine genaue Kenntnis der maximalen Abmessungen einer wiedergeladenen Hülse ist oft wichtiger als jede BR-Matrize.

Kontrolle ist sowieso alles...

Maile dir nun Ladedaten.

Varminter

A

anonym

Guest
Hi Gams!

Wie sollen wir dir Ladedaten zukommen lassen, wenn deine Mail gesperrt ist...

;-)))

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Varminter:
Macht mal einen Test: Büroklammer aufbiegen, einen kleinen Haken biegen, innen in den Hülsenhals einführen und den Grat suchen.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Gams u. Varminter,

Eine weitere Möglichkeit die Ursache des Problems zu eruieren ist bei einer abgeschossenen Hülse ein Geschoß einzuführen. Wenn beim Übergang vom zylindrischen Teil des Hülsenmundes zur Schulter plötzlich ein Widerstand auftritt oder es gar nicht mehr weiter hineingeht dann liegt es an besagtem Materialfluß.
Dass das der Schussleistung der Munition nicht zuträglich ist, ist auch klar.

@Gams
Benchrest-Setz-Matritzen für 6,5x65R RWS gibt’s bei Triebel.
Du solltest aber die Möglichkeit, mit Spezialmatritzen die Schussleistung aus Standardpatronenlagern zu verbessern, nicht überschätzen. Dein erstes Ziel muß es sein, technisch einwandfreie Munition zu produzieren, oder anders ausgedrückt, keine Fehler beim Laden zu machen.
Eine K95 sollte mit jedem Geschoß brauchbare Gruppen schießen.

WH H.

Hallo Varminter,
bitte versuch es nochmals, ich habe das Profil anfangs falsch angelegt aber jetzt geändert. E -mail sollte jtzt gehen.
Danke.

Hallo Carcano

ich werde mal sehen was ich bekommen kann , aber die 2 hülsen ( Kragh ) die konnen wir nicht auf denn scheisstand kriegen, die ist wiel zu selten, aber ich habe ein freund und der hat über 50 jahre proffesinel geladen , und ich glaube der har was liegen.ûber die pistole weiss ich nicht genug , ich habe nie mit pistolen geshossen nur im millitær, ich sehe was ich heraus finde..auf wiederhören

Hallo,

falls ihr euch fragt warum von mir keine Ladedaten kommen.
Als ich vor 1 ½ Jahren mit dem Wiederladen der 6,5x65R begann, gab’s so gut wie keine Ladedaten (außer einige für RWS Pulver, die ich aber nicht verwende). Ich habe mir meine Ladungen daher auf Basis von Startladungen für die ähnliche 6,5-06 Springfield selbst erarbeitet, sie aber noch nie von einem Beschußamt prüfen lassen oder mit Quickload gecheckt. Deshalb (und nur deshalb) bin ich mit der Weitergabe vorsichtig.

Gruß H.

[ 30. Januar 2004: Beitrag editiert von: Hirschberg ]

hallo Varminter
kannts du mir auch andere ladedaten für die 6,5x65R zukommen lassen , mein mail ist gamekeeper@mail.dk und vielen dank für die letzen daten sie waren prima, ich habe mit einen büchsenmacher gesprochen und er hat gesagt das es möglich ist mit einem kammerrival die kammer grösser zu machen und dann solte es sehr leichter werden die hülsen zu wiederladen ,,wenn du mal nach danemark kommst oder Scotland wo ich arbeite sende mir ein e-mail und ich lade die auf eine jagd ein. grübe claus

Ich habe vergessen zu sagen das hir in danemark ist es sehr leicht hülsen für 6.5x55 swedish - 308 win - und etwas 30.06 zu kriegen , ich habe ein instruktør freund und da kann ich alle die hülsen im diesen kaliber umsonnst kriegen ,,,wenn jemand hir hülsen von diesem kaliber haben wollen kann ich die besorgen , der kurs startet im medio feb. und von da ab kann ich die hollen ..wenn der jäger die versand kosten selbst bezahlt vill ich si gerne senden

A

anonym

Guest
Hallo Claus:

wie leicht oder schwer ist es denn, Hülsen für die dänische 8x58 R Krag und die 6,5x58 R Krag zu bekommen ?

Und, wenn ich mal nachfragen darf (ich hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt), ist die schöne dänische Agner-Sportpistole heute noch irgendwo aufzutreiben und wie teuer ist die, gebraucht ?

Dankeschön,
Carcano

Zum Thema:

Auszug aus: Charles A. Benke, Handloader 179, February-March 1996
I have used RWS rifle brass in over a dozen calibers, and it does not seem to have the same metallurgical composition as brass manufactured in the U.S. RWS brass appears softer, more supple. It flows easier and trimming is necessary after two or three firings. In many calibers a tiny ring of brass builds up at the base of the neck. This ring must be removed before loading long bullets that extend below the base of the neck. If you are going to reload much RWS brass, you have to obtain a case trimmer/reamer. Mine is an old Herter's trimmer, but current Forster accessories fit it. I left the Forster 6.5mm inside neck reamer in the trimmer so both operations could be performed simultaneously(Anmerkung: Das würde ich nicht machen). Americanmade converted cases do not deposit the brass ring nor do they stretch as much.

On the plus side, RWS brass appears to be everlasting with moderate loads. I can't recall ever discarding an RWS case because of a split neck. All RWS case losses were due to swelled primer pockets. Although a new factory 6.5x65 RWS case slides in and out of a standard shellholder easily, a oncefired case has expanded enough that it enters only a few holders. For good case life, minimal maintenance and operator frustration, RWS cases should be reloaded with only 95 percent equivalent full charge loads. If the image of the bolt's circular ejector hole appears on the head of a soft RWS case, reduce that powder charge even if other indicators point to a reasonable load.

Der gesamte Artikel ist im Internet in der Website von Lutz Möller http://home.snafu.de/l.moeller/6,5mm/6,5x57-vs-6,5x65.htm nachzulesen.

Wenn ich mich recht erinnere, sind da auch Ladedaten zu finden. Aber Vorsicht, diese Daten sind für die randlose 6,5x65!!!

Gruß H.

... und noch eine traurige Frage:

Was tut man am Besten, wenn das Problem erst bei der komplettierten Patrone erkannt wurde?
Ich habe da noch eine größere Menge aus meiner ersten Serie - und die Hülsen sind ja etwas teuer.

Horrido!
Dittmers

Hallo Dr.Dittmers,

man merkt`s meistens erst wenn’s klemmt.

Das retten der Hülsen gestaltet sich leider etwas mühsam.
Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe, ob das die beste Methode ist weiß ich nicht.

Als erstes mussten die Patronen delaboriert werden.
Dann habe ich mit einem Gerät zum Hülsenhalsabdrehen (Outside Neck Turner als Zubehör zum Forster Case Trimmer) vorsichtig ganz wenig Material vom Übergang des zylindrischen Hülsenhalses zur Schulter abgetragen. Ich habe also genau das gemacht was man normalerweise beim Hülsenhalsabdrehen vermeiden soll.
Danach habe ich zur Probe ein langes Geschoß gesetzt, um die Ladefähigkeit zu überprüfen.

Ich hatte damals keine passenden HSS Bohrer zur Hand. Hätte ich sie gehabt, hätte ich als Alternative versucht, mit Durchmesser 6,7mm im Akkuschrauber den Hals zu räumen. Ich weiß aber nicht ob das genügt hätte! (Probe)

Gruß H.

[ 08. Februar 2004: Beitrag editiert von: Hirschberg ]

Danke für den Tip. Aber so richtig verstanden habe ich es nicht: wenn ich die Hülse delaboriere hat doch das Geschoß den materialüberschuß wieder nach außen gedrückt. Nachbohren mit dem Neck reamer oder HSS Bohrer hilft doch da wenig?...oder stehe ich wieder auf der Leitung?
Wenn ich Außenmaterial so abnehme schwäche ich doch auch den vorderen, kaum verdickten Bereich?... aber gibt es überhaupt andere Möglichkeiten? rekalibrieren??
Horrido!
Dittmers (mit den Problemhülsen)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blaserd99:
Ich habe vergessen zu sagen das hir in danemark ist es sehr leicht hülsen für 6.5x55 swedish - 308 win - und etwas 30.06 zu kriegen , ich habe ein instruktør freund und da kann ich alle die hülsen im diesen kaliber umsonnst kriegen ,,,wenn jemand hir hülsen von diesem kaliber haben wollen kann ich die besorgen , der kurs startet im medio feb. und von da ab kann ich die hollen ..wenn der jäger die versand kosten selbst bezahlt vill ich si gerne senden<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

da einige von euch auf Mails von mir warten: mein PC ist systemmässig krepiert.

Nach dem Neuaufsetzen kann ich zwar schon hier posten, die Zusammenarbeit Mail und Scanner geht aber noch nicht - bin DAU am PC.

Also bitte Geduld, die Ladedaten kommen ehestens!

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
587
Oben