6,5x64 Brenneke umformen aus anderen Hülsen

A

anonym

Guest
Hi Folks,

wer von euch hat schon Hülsen für die 6,5x64 Brenneke aus anderen Neuhülsen umgeformt und wie war eure Vorgangsweise?

Irgendwelche Probleme oder Tricks, auf die man achten sollte?

Varminter
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo,

Ich habe zwar mit der 6,5x64 keine Erfahrung, habe aber schon diverse Hülsen in Ermangelung von Originalhülsen oder einfach nur aus Geiz umgeformt.
Ich gehe mal davon aus, dass die 6,5x64 Brennecke in die Brennecke Standard Reihe gehört, also zusammen mit 7x64, 8x64 und 9,3x64 entwickelt wurde. Damit sollte sie eigentlich die selben Basismaße wie die übrigen Brenneckehülsen haben.
Das hieße, 7x64 Hülsen durch die 6,5x64 Matritze jagen, auf die richtige Länge abdrehen und fertig.
Wie gesagt, das ist jetzt ein Schuss ins Blaue, da ich noch keine 6,5x64 in der Hand gehabt habe.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Ich gehe mal davon aus, dass die 6,5x64 Brennecke in die Brennecke Standard Reihe gehört

Nein, tut sie nicht, ist aus einer ganz ordinären 30-06 umgeformt, und lässt sich auch mittels Matrize ganz einfach daraus umformen.

cd65x64brenneke.jpg


cd3006.jpg
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Aha, wieder was gelernt, wust' Ich nicht. :oops:

Ich denke das hat aber sonst keine Auswirkungen auf den Umformprozess, nimm halt als Basishülse die 30-06, ist im Zweifelsfalle sogar noch billiger. :wink:
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Nachtrag: wenn du Glück hast sollte auch einfaches Halskalibrieren reichen, dann bräuchtest noch ned amal a 6,5x64 Matritze, denn die Schulter kannst dann später auch mal mit der.30-06 Matrize zurückdrücken. Um im normalen Betrieb nimmst halt einfach ne andere zum Halskalibrieren.

Der Patrone ist eben auch mit russischen Mitteln beizukommen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
474
Oben