6,5x55 SM Ladedaten

Hallo Wiederladekollegen, ich brauche euren Rat!
Ich habe mir - nach reiflicher Überlegung - seit kurzem das Kaliber 6,5x55 SM in einem Sauer 202 Jagdmatchlauf samt 150 Stk Norma Diamond Line Feld Patronen gekauft und bin auf der Suche nach geeigneten bzw. mit guten Erfolg erprobten Ladedaten (an Wiederladebüchern mangelt es nicht, vielmehr interessieren mich eure Erfahrungen).
Primäres Ziel ist eine gute Labo zum "Lochbohren", aber auch eine Jagdladung für Reh, weite Gams und gelegentliches Rotwild. Wobei ich, wenn es speziell aufs Rotwild geht, die 300 WM in einem R93 verwende oder für sonstige Anlässe die 222 Rem.

Nachdem ich die ersten Patronen verschossen habe gehts ans Wiederladen, dazu meine Fragen:
1. welche Zündhütchen sind besser, normale oder Magnum (beide werden in verschiedenen Tabellen verwendet). Lieber wären mir die Magnum, da ich diese bereits für die 300 WM einlagere.
2. welches Pulver ist gut (ich habe bereits das Norma MRP aber überlege für die 6,5x55 ein Kemira zu kauf, wobei vom Vo das N550 od. N560 interessant wäre. Oder ist für die Präzision ein anderes besser als für die schnelle Jagdmuni ?)
3. welche Geschosse sind am besten zum Lochbohren (gewünschtes Ziel ca. 1,5 cm bei 5 Schuß/100 m). Gekauft habe ich bereits 108 gr und 123 gr Lapua Scenar beschichtet zum testen. Sind schwerere Geschosse besser, lieber wären mir hinsichtlich Schießkonfort die leichteren.
Bringt die Beschichtung (Coated) eigentlich was?
4. welche Geschosse sind gut für die genannte jagdliche Verwendung.
Gekauft habe ich bereits Speer 120 gr HotCor. Versuchen möchte ich dann noch Nosler 100 gr Partition, müssten - nachtem was man so liest - eigendlich auch reichen.

Fürs Erste reicht das nun,
ich freue mich schon auf eure Antworten!

Hallo,

die 6,5x55 schießt i.d.R. die schwereren Geschosse präziser, da langer Übergang. Ideales Geschoßgewicht ist 9-10,1g (=139-156grs.). Besonderst gute Erfahrungen hinsichtl. Präzision konnte ich mit dem 10,1g Norma Vulkan vor 45grs. R905 und CCI200-ZH*** machen. Drei Schuß lagen auf 100m in Form eines Kommas Loch an Loch auf der Scheibe. (Waffe: Husqvarna Karabiner M96/38 mit Jagdschaft und 6x40 Glas auf Weaver-Aufschubmontage).
Leider erwieß sich das Vulkan als recht hart auf Rehwild, so daß Fluchtstrecken die Regel waren. Auf Überläufer brachte es bei einem Bekannten von mir, der selbe Labo auch schoß, aber gute Resultate.

Später probierte ich das 7,8g (120grs.) Nosler Ballistik-Tip vor 38grs. N550 und ebenfalls CCI-200***. Die Präzision war immer noch gut, wenn auch nicht mehr so wie beim längeren Vulkan, aber immer noch bei rund 2cm/100m. Mein Vater hatte sich in der Zwischzeit auch eine Schwedenmauser zugelegt, ließ den Lauf aber auf 55cm kürzen (meine hat 60cm LL). Dieselbe Labo brachte auch aus seiner Waffe ungefähr dieselbe Präzision. Nachteil war, daß das N550 aus dem 55cm Lauf einen Höllenlärm verursachte.

Da wir mit dem Ballistik-Tip auf Rehwild und Schwarzwild nicht zufrieden waren (zu weich, v.a. bei Frilis) wechselte mein Vater auf ein 9g Hornady-TMS vor 39,5grs. R907 und CCI200***, mit dem er auf Rehwild sehr gute Erfolge hatte.

Ich habe mir mal das 10,1g Norma Alaska geladen, kam aber noch nicht dazu die waffe auf dem Stand zu schießen.

(***Keine Gewähr für Richtigkeit der Ladedaten!!!)

Grüße
Saturn

:D danke Saturn,

:?: sehr interessieren würden mich noch erbrobte Labos zum Scheibenschiessen. Nachdem die 6,5x55 ein sehr verbreitetes Sportkaliber ist, müsste es genug Erfahrungen geben. Aber anscheinend will sie keiner preisgeben...

1. welche Zündhütchen sind besser, normale oder Magnum

normale

2. welches Pulver ist gut

alle mittleren bis langsamen, je nach Geschossgewicht

3. welche Geschosse sind am besten zum Lochbohren

von 120grs aufwärts

Bringt die Beschichtung (Coated) eigentlich was?

nur marginal, aber bzgl. Präzi ists egal

4. welche Geschosse sind gut für die genannte jagdliche Verwendung.

Sierra 120grs Pro Hunter

das schöne am Wiederladen ist Ladungen selbst zu erproben und ned von anderen zu übernehmen, das ist langweilig.

Hallo Paul 967,

wenn Du Molly beschichtete Geschosse durch den Lauf geschickt hast, fliegen ohne Grundreinigung die in Kupfer nicht mehr.
Einmal Molly, immer Molly. Meine Empfehlung zum Löcher stanzen, 140 grn HPBT
VV N540 37grn / 78 mm V2 720m/sek., würde Dir aber vorschlagen die Ladeleiter zu schießen. Jagdlich, auf Rehwild kann ich Dir nichts dazu sagen.
Das 129 grn SP von Hornady fliegt mit 38 grn, bei 77mm auch Super.
MfG

Hallo,
zum Löchlistanzen : 35grs Kemira N140 und Lapua B343 (144grs VMSBT), OAL 79mm, oder
Lapua Scenar 123grs HPBT vor 36,5grs N140, OAL 78,1 mm - natürlich ohne Gewähr.

Viele Grüsse
Hantayo

:) Danke für die Infos,
in der Zwischenzeit habe ich auf verschiedenen Seiten im Netz herumgeschaut und dabei gefunden dass für die 6,5x55 SM normale Zündhütchen besser sind, bezüglich Präzision das VV N140 am bessten geeignet ist - nehmen anscheinend auch die meisten Sportschützen.
Zum Scheibenschiessen kann man mit Geschossen ab 108 gr beginnen, dann ev. 123 gr probieren und ab 130 oder sicher ab 140 gr müsste es jedenfalls passen.
Auf dieser Basis werde ich nun loslegen, ich freue mich schon darauf.

Grüss Euch

Tja, meine schießt auch mit N 160 und 140, bzw 160 grs Geschossen.
Dafür sind die 100 grs Bohnen mit fast 1000 m/s unterwegs.

Ganz schön tüchtig, die alte Dame.

Remy

M

Matthias Funk

Guest
222Rem schrieb:
Tja, meine schießt auch mit N 160 und 140, bzw 160 grs Geschossen.
Dafür sind die 100 grs Bohnen mit fast 1000 m/s unterwegs.

Ganz schön tüchtig, die alte Dame.

Remy

Hallo Remy, ich bin auf der Suche nach Ladedaten (Pulver, Menge, Setztiefe) für die 100grs 6,5x55 Ballistic Tip. Mit welchen hast Du gute/präzise Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Deine HIlfe, Matthias

Ich verwende 140 gr Lapua-Geschosse und lade diese mit N 160.
Dies ergibt eine gute Präzision.

Hier mal eine reduzierte Ladung mit dem 100 gr. Sierra Varminter, die ich für Wettkämpfe benutze. Schießt sich ungefähr so wie eine .223 8) die Ladedichte liegt bei ca. 60% und die Treffpunktlage stimmt fast mit meiner Jagdlabo überein.

dsc00053bn.jpg

Sehr gute Ergebnisse hatte ich auch mit dem Sierra Gameking und 44 gr. N160. Das ist eine recht moderate Ladung, die ich nicht unbedingt auf was stärkeres als Rehwild verwenden würde.

!Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

A

anonym

Guest
Paul 967 schrieb:
:?: sehr interessieren würden mich noch erbrobte Labos zum Scheibenschiessen. Nachdem die 6,5x55 ein sehr verbreitetes Sportkaliber ist, müsste es genug Erfahrungen geben. Aber anscheinend will sie keiner preisgeben...

Die meisten die ich kenne nehmen das Sierra Matchking (140grs) mit roundabout 37grs N140. Schwankungen um ein halbes Grain scheinen die Regel zu sein und haben vermutlich mit der Setztiefe die der jeweilige Schwedenmauser braucht zu tun.
Mit dem Matchking wirst vermutlich wenig falsch machen können zum Scheibenschießen.
Für Deinen geplanten Verwendungszweck würde ich persönlich das Sierra Gameking probieren. Meines Wissens stand bei dem das Matchking zumindest Pate.
Schnell mal während des Schreibens gespickt....
"Jagdgeschosse" von Manfred Rosenberger: "Besonders bei der Jagd auf entfernt stehende Feldrehe sowie auf Gamswild am Berg hat sich das Game King, verglichen mit anderen herkömmlichen Teilmantelgeschossen, wegen des zuverlässigen Zielverhaltens in Verbindung mit der unüblichen Präzision bewährt..."
und:
"lässt sich gleichermaßen erfolgreich für Wettkampf- und Jagdzwecke einsetzen."
Vom Einsatz auf schweres Schalenwild wird eher abgeraten.
Eigentlich genau das was Du willst, oder? :D
Preislich nehmen sich Match- und Gameking auch nichts, also kannst auch gleich das Gameking für alles nehmen wenn es Deine Waffe mag.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
684
Oben