6,5x55 im 51cm Lauf

Ich würde fast mal behaupten das die 6,5SE für die meisten deutschen (Sonntags-) Jäger absolut ausreichend ist, wenn nicht gerade kapitale, weidwunde Braunbären, hunrige T-Rex, Mastodon, oder Büffel als Standwild vorhanden ist. Mit dieser PAtrone zu mucken geht eigentlich nicht, dass führt wiederum bei einwandfreiem Werkzeug zu präzisen Schüssen, damit verendet das Wild in kurzer Zeit. Selbst auf den Stino DJ wo nur RW und schwaches SW oder Kahlwild/Kälber fei sind, was soll da mit der 6,5 nicht mausetot umfallen??? Es gibt absolut super Muni dafür (Fusion oder NP wenn mal geliefert werden könnte) und in nordischen Gefilden fällt mit dem Mega un 10g auch der, zugegebenermassen nicht so schussharte, Elchbulle tot um.
Nachts schiesse ich nicht 6,5 (aber selbst das Ginge absolut ausreichend) sondern 3006 mit 220grs, weil ich da etwas mehr Dampfdruck haben will, aber mehr braucht man zwischen Atlantik und Ural echt nicht, wirklich.

Ach zur Ausgangsfrage, na der 52er Lauf ist für die 6,5 schon recht kurz, als brauchbare Alternative würde ich 54 nehmen oder halt 57. Die alten Schweden 96 hatte was mit 74 !

Paul 967 schrieb:
@schwedenmauser: schön über deinen positiven Bericht über die SM zu lesen - ich habe auch eine in der Sauer 202 :D
Hast du das 125 gr Nosler Partition auf schweres Wild (SW) verwendet, und wenn ja, mit welcher Erfahrung?

Meine Meinung zum Kaliber: für Reh (und mit entsprechenden Geschossen auch für schwereres Wild) gut geeignet!
Ausserdem ein gutes Kaliber für die Scheibe...

Hallo Paul,
ja, habe das 125er Nosler auch auf schwere Sauen verwendet (max. 83kg); Erfolge waren Ausschuss, max. 40m Flucht bei reinem Kammerschuss (schieße IMMER auf die Kammer). Waren alle genau so tot wie mit 8x57, 7x65R oder 300WinMag. Allerdings bevorzuge ich auf SW das Lapua Mega mit 155grn.

Was die Scheibe betrifft: Die schieße ich sehr gerne zur Ermittlung neuer Ladungen bzw. zum trainieren.

Danke schwedenmauser für die Info!
Möchte in nächster Zeit auch einen Versuch mit den NP (125 oder 100 gr) starten...

Richard Burton schrieb:
lexlupus schrieb:
Die alten Schweden 96 hatte was mit 74 !

Nun, damals standen noch nicht unsere heutigen modernen Pulversorten den Jägern u. Schützen zur Verfügung :lol:
...ausserdem vertragen neuere (und stabilere) Systeme, wie zB Sauer 202, Sako usw., deutlich mehr Druck - auch mehr als den CIP Druck 3800 bar.

g2he-1-jpg.html

Nachdem ich mich gerade mit dem Hochladen von Bildern vertraut mache, hier der Erstversuch, er auch zum Thema paßt. Der 50kg ÜL-Keiler lag im Knall.Kal. 6,5X55SE, 90gr Impala LS, Entfernung 65m.Da er rechts von der Kanzel stand mußte ich im Linksanschlag schiessen, was aber gut funktioniert hat. Von meinen rund 50 Stk. Schalenwild im Jahr fallen 3/4 mit der 6,5X55SE. Letzte Woche waren das 3 Rehe,2 Muffel und 2 Sauen.

A

anonym

Guest
na so ein klapper dürres Stück.

Der fällt selbst mit der alten bewährten Gamslabo 6 Gramm TS noch besser "um" :lol:

Wh. R.B. Hw.

Waidmannsheil Herr Magister. Was die 6.5x55 angeht sind wir einer Meinung!

Helmut Eller schrieb:
Eichennlaub ist nicht mehr politisch korrekt.

Ja, aber nur, wenn sie mit Brillianten und Schwertern auftreten. Habe ich so noch nie auf einer Strecke gesehen. Gibts sowas bei Euch in Österreich? :eek:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
673
Oben