6,5 x 47 LAPUA

A

anonym

Guest
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Patrone ?

Varminter oder +sniper+ vielleicht ???
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Patrone ?

Varminter oder +sniper+ vielleicht ???
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Tiro,

ich habe sie mir auf der IWA erstmals angesehen.

Für Longrange entworfen.

Konzept klingt logisch, die Patrone soll den Lauf auch relativ wenig angreifen.

G&E wird sie ins Progamm nehmen.

Mehr habe ich auch nicht erfahren.

Varminter
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Nach den Bilder müsste der Stossboden doch ein Standarddurchmesser sein? Ich frage das nur im Hinblick auf mögliche Wechselläufe bsplw. für meine S 202! :)
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
ja, das mit dem Stossboden kommt hin, nur zeigt sich Sauer erfahrungsgemäß relativ unflexibel was die Aufnahme neuer Kaliber in ihre Programm betrifft.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Das schon, aber man kann einen 6,5 Lauf bekommen, der von einem Fachmann ein entsprechendes Patronenlager bekommt. Die Frage allerdings wäre, was die optimale Lauflänge wäre!
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Apropos neue 6.5mm Kaliber. Die 6,5x47 basiert ja auf der .308. Daneben gibt es ja die 6,5 Grendel, die etwas energieschwächer ist. Hat mit der 6.5 Grendel schon jemand Erfahrung...insbesondere der Herr mit dem entsprechenden Namen hier?
 
A

anonym

Guest
die 6,5X47 basiert auf der .300 Savage oder .250Savage, je nach Geschmack. Die .308 hat eine 4mm längere Hülse und kam viel später.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Nach den Bilder müsste der Stossboden doch ein Standarddurchmesser sein? Ich frage das nur im Hinblick auf mögliche Wechselläufe bsplw. für meine S 202! :)<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Ultra20,

ich bin im Mailverteiler von Ing. Mayerl und bekomme daher von ihm jeweils die neuesten Entwicklungen seiner Firma mit.

Er wird in Kürze

WECHSELLÄUFE FÜR SAUER 202

anbieten und zwar auch in

diesem

Kaliber.

Preis einbaufertig zwischen € 400,-- und € 450,--

Da er recht flexibel ist, bedeutet das, es gibt nun eine Firma, die auch ausgefallene Kaliber, auf die Sauer mit der bekannten Schwerfälligkeit nicht reagiert, anbieten kann.

Ausser für den Repetierer Zeus II und die Sauer 202, wird es auch Läufe für Winchester 70 und Remington 700 geben.

Weitere Infos:

Styria Arms

Bin selbst neugierig, wie sich diese neue Patrone schiesst und hoffe, ich kann euch bald etwas darüber berichten.

Beste Grüsse

Varminter

[ 28. M
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Varminter, nicht dass ich hier als der obere Reichsbedenkenträger gelten möchte, aber deinen austriakischen Patriotismus in Ehren, bist du denn sicher, dass das mit den WL für die Sauer 202 wirklich klappt beim Meister Mayer! Wo bekommt er denn die Rohling her oder hat er selbst Anlagen zum Tiefbohren à la Lothar Walther von gehämmerten Läufen und den dafür benötigten Anlagen wollen wir hier gar nicht reden.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Varminter, nicht dass ich hier als der obere Reichsbedenkenträger gelten möchte, aber deinen austriakischen Patriotismus in Ehren, bist du denn sicher, dass das mit den WL für die Sauer 202 wirklich klappt beim Meister Mayer! Wo bekommt er denn die Rohling her oder hat er selbst Anlagen zum Tiefbohren à la Lothar Walther von gehämmerten Läufen und den dafür benötigten Anlagen wollen wir hier gar nicht reden.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Kollege,

hmm... das sind gute Fragen.

Er hat glaubwürdig erzählt, dass er mit einem Partner, bzw. Zulieferer Läufe herstellen, bzw. beziehen kann.

Nachdem ich zb. schon von anderen BüMa Customläufe in Sauer und Blaser eingesetzt bekam, ist mir zumindest die Machbarkeit klar.

Es ist übrigens kein Patriotismus.

Wenn mir eine deutsche oder italienische Firma gute Ausrüstung herstellen kann, würde ich es genauso erwähnen.

Das eine Laufproduktion funktionieren kann, zeigt zb. auch

diese Firma

Beste Grüsse

Varminter

[ 29. M
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Dass das möglich ist kann man auch hiersehen. Aber ein BüMa?? Naja, er ist ja wenigstens Ingenieur und du weißt ja: "Dem Inschinör is nix zu schwör"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


PS: die von dir verlinkte Seite zeigt ja nur Pistolenläufe, das ist doch etwas einfacher als Gewehrläufe (nicht vom Verfahren, aber von den benötigten Maschinen)

[ 29. M
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo Varminter

da solltest du aber den präzisionswaffenbauer Atzl Andy nicht vergessen,der auch auf wunsch läufe für die sauer 202 einbaut,natürlich auch in allen kalibern (die die stoßböden der 202 zulassen) und natürlich auch für alle anderen waffen,auch R93!und wer gleich was gscheites will und maximale präzision anstrebt ist mit seinen Borderläufen auch gut beraten,sind kaum zu überbieten!bin mir nicht ganz sicher,müsste man nochmals nachfragen,aber der aufpreis zum laufrohling für die 202 verriegelung liegt ca bei 150 euro!

zur 6,5*47:tolle patrone,aber bleibt abzuwarten welche sich mehr durchsetzt,die 6,5 WSSM ist ja auch ein heißer kandidat fürs longerangen

weihei
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
aber der aufpreis zum laufrohling für die 202 verriegelung liegt ca bei 150 euro!

das wäre dann aber eh schon geschenkt, da der Rohling sich ja auch nur im Bereich von etwa 250,- bewegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
504
Oben