6,5x55 seit dem grünen Lappen. 98er, Lakelander 389 oder so ähnlich, R93, M38, und nun R8 ProSuc.
Ausnahmlos alles was ich in die Kanonen reinsteckte machte immer sehr tot und bei kurzen Fluchten. Selbst aus Verlegenheit ein einfaches SuB auf der DJ diesen Januar auf einen Keiler von ca 75kg, Bums aus Ende. Einzig eine Wutz bei 50kg und dem Fusion lies mich schaudern, da Einschuss linkes Blatt, Blatschaufel gelocht und rechts hinten vor der Keule kalibergroß wieder raus, wenig Schweis aber das Stück nach 25m im Unterholz mausetot. Zu hart solltens in der 6,5 wohl nicht sein.
Heut abend grad die GMX verladen so zwischen 46 und 49grs N560. Mal sehen wie die von der Präzission so liegen.
Sehr gute Erfahrungen haben wir alle mit der Oryx gemacht, meist vor 49grs MRP-2 oder eben Werksladungen.
Trotzdem rüste ich im im Herbst auf 8mm Mauser um. Ist ,wie ich finde, das Korrespondenzkaliber zur Schwedin, und natürlich Otto Bocks 9,3; die ist m.E. auch ein gelunge Kombi zur Schwedin.
Wohlgemerkt es muß nicht sein, aber ich habe es gerne, grad mit bleifrei etwas dicker in der dunklen Jahreszeit.
Reichen tut die 6,5 für alles, nur Geschoss muß sensibel auf Vziel abgestimmt sein. Die Flächenlast der 6,5mm ist jedoch so hoch, dass ich fast immer Ausschuss hatte.