Wenn Du beim Wiederladen so sauber arbeitest, wie bei der Rechtschreibung ...
Aber bei letzterem bist Du zwar nicht in guter, aber großer Gesellschaft.
Die 6,5CM hat wohl bei jeder Lauflänge mehr Leistung, als die 6,5x55.
Müssen wir auch nicht, denn das ist ein völlig anderes Thema!
Wenn DU Begriffe falsch verwendest, dann liegt das nicht an mir!
Ist wie mit denen, die "Freiflug" schreiben, aber "rotationslosen Geschossweg" meinen - und dann darauf bestehen, dass doch jeder wisse was gemeint sei ...
Selbiges könnte man übrigens auch über den Vergleich eines Ordonnanzkalibers aus dem vorletzten Jahrhundert mit einer "modernen" Hülsengeometrie sagen.
WaiHei
Aber bei letzterem bist Du zwar nicht in guter, aber großer Gesellschaft.
Du schriebstSchrieb ich irgendwas von allgemeinen kurzlauftaugkichkeiten oder redete ich Speziel von der 6.5x55?
Also von der sog. Kurzlauftauglichkeit der 6,5x55.6.5x55 zu wenig maxdruck und nicht kurzlauftauglich genug
Ich beziehe mich auf den von Dir gebrauchten Begriff "Kurzlauftauglichkeit", in den Du etwas falsches hinein interpretierst!Du interpretierst gerade was rein!
Das ist aber etwas völlig anderes als "Kurzlauftauglichkeit"!Die 6.5x55 ist nicht in der Lage aus einem 51cm lauf die Leistung einer 6.5CM zu erbringen Ende.. .
Die 6,5CM hat wohl bei jeder Lauflänge mehr Leistung, als die 6,5x55.
DAS sind die Wiederladebanalitäten, über die Du nicht diskutieren willst.Weiter solltest du wenn du Schon so weit ausholt auch wissen dass jedes Kaliber auch wiederladetechnisch ganz speziell unter Berücksichtigung der geplanten verwendz g und da.it verbundenen Komponenten betrachtet werden muss!
Müssen wir auch nicht, denn das ist ein völlig anderes Thema!
Das habe ich getan!Fakt ist lies genau was ich geschrieben habe
Wenn DU Begriffe falsch verwendest, dann liegt das nicht an mir!
Ist wie mit denen, die "Freiflug" schreiben, aber "rotationslosen Geschossweg" meinen - und dann darauf bestehen, dass doch jeder wisse was gemeint sei ...
Du vergleichst die Leistung zweier Kaliber, bei einer zufällig gewählten Lauflänge und nennst das Kurzlauftauglichkeit; ICH beziehe mich auf die Kurzlauftauglichkeit (also den Vo-Verlust bei gleicher Lauflängenkürzung) - das sind mitnichten "Äpfel mit Birnen".Ich vergleiche 51cm Läufe den das was du willst sind Äpfel mit Birnen vergleichen.
Selbiges könnte man übrigens auch über den Vergleich eines Ordonnanzkalibers aus dem vorletzten Jahrhundert mit einer "modernen" Hülsengeometrie sagen.
Wie schon mehrfach dargelegt habe ich richtig gelesen, nur Du verwendest den Begriff Kurzlauftauglichkeit ständig falsch - und so reden wir aneinander vorbei.Für mich u d die anderen beiden sind kurze Läufe der Schwerpunkt du solltest echt überlegen ob du richtig liest und nicht zu weit ausholt ich schreibe und beziehe mich die ganze Zeit auf kurze Läufe und daher auch die kurzlazftazglichkeit. Du verrennst dich gerade !!!
WaiHei