6,5 CM

In Ulm waren letzes Mal vier jagdliche (Hornady) Labos und eine Match (Norma) Labo in ausreichender Zahl lagernd. So jeweils 200 Schuß. Selbst bei Big F. in Aschheim hatte man zwei Labos da....
Wir haben dagegen gar keine lagernd. Kenne jetzt nur meinen Spezl und mich im"Kreise", die die CM schießen. Für meinen Spezl haben wir aber div. Hornady Labos bestellt, Big F. und Hofmann, war kein großes Problem.
Danke, hier wird gerne suggeriert dem wäre nicht so.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Hallo,

als Maßstab anzusetzen, was der Händler um die Ecke im Regal liegen hat, halte ich für sehr gewagt und auch nicht zielführend in Deutschland.
Ich kenne Händler, da liegen noch RWS schachteln in altem Design in den Regalen, neben irgendwann mal bestellten Exoten, und wenn man dann Übungsmunition für ne .308 Win kaufen möchte, ist das einzige verfügbare die Cineshot.
Oder man kauft eine 20er Flinte und will eine Auswahl an Munition zu Deckungstests haben - vorhanden sind dann Rottweil Steel und n paar Winchester XX(X?) in unsäglichen Schrotgrößen.
Wie gesagt, selbst die größeren Händler sind, egal in welchem Kaliber (wenn man nicht gerade RWS in .30-06 kaufen möchte), in meinen Augen oftmals auch nicht wirklich zufriedenstellend aufgestellt.
Fakt ist aber doch, dass man für meinen Geschmack ausreichend viele Laborierungen zu annehmbaren Preisen relativ kurzfristig bestellen kann. Ob wirklich alle „über 20 Laborierungen“, die der Bischof anführt, kurzfristig bestellt werden können, bezweifle ich auch, aber für mich gibt’s in jedem Fall genug, und das ist wohl entscheidend, praktisch tatsächlich verwendbare, hochwertige Labos.
Da mache ich mir deutlich mehr sorgen, wenn ich an meine 6,5x54MS, die 8x57IR im Drilling des Vaters oder sogar an meine 8,5x63 denke...
Vielleicht können wir diesen Teil der Diskussion hier beenden und uns wieder interessanteren Fakten rund um die 6,5CM widmen.
Weidmannsheil
ecureuil

JMB

Welchen Benchmark bzgl der Auswahl des Geschäftes legst du an?
Räumliche Nähe?
Verkaufsfläche?
Kompetenz des Betreibers???
Ja, ja, da müssen "Benchmarks" angelegt werden ... :roll:

Sehe mir bitte nach, dass ich wegen dieses Threads jetzt nicht ein paar 100 Km zum Holme nach Erding fahre oder zum MSZU nach Ulm oder ...
Natürlich spielt räumliche Nähe bei der Auswahl der Läden eine Rolle.

Verkaufsfläche für welchen Teil des Sortiments?
Regalmeter Munition?
Und was nützen x mal so viele Regalmeter, wenn da nur wenige Labos, das aber kistenweise herumliegen?

Und was meinst Du mit "Kompetenz des Betreibers"?
Ist ein Waffenhändler, der die (angeblichen) Vorteile jedes neuen Sternchens am Ballistikhimmel aufsagen kann kompetenter, als einer, der sich mit solchen Kalibern erst beschäftigt, wenn sie nennenswert nachgefragt werden?
Ist ein Waffenhändler, der sich die Regale mit Exoten (die später oft zu Ladenhütern werden) füllt automatisch kompetenter, als einer, der solche Kaliber nur gegen Festauftrag bestellt?

Ich fürchte nicht das das was dabei heraus kommt objektiv sein wird.
Ich glaube zu wissen was Du meinst, auch wenn da ein paar Worte umsortiert gehören.
Hast Du mal einen "Benchmark" ab welcher Stichprobengröße (und bei welchen sonstigen Parametern) das "objektiv" wäre?

Vielleicht wird sogar der am schlechtesten sortierte Laden angesteuert......
Diese Unterstellung ist schlicht unverschämt!
Die Dichte an Waffenläden ist auf dem "flachen Land" nun mal nicht so hoch, wie in Großstädten und - wie schon geschrieben - fahre ich nicht wegen dieses Threads ein paar 100 Km ...

WaiHei

JMB

In Ulm waren letzes Mal vier jagdliche (Hornady) Labos und eine Match (Norma) Labo in ausreichender Zahl lagernd. So jeweils 200 Schuß. Selbst bei Big F. in Aschheim hatte man zwei Labos da....
Und wie viele Labos in .308 Win oder 6,5x55 waren dagegen da?

WaiHei

Das ist doch egal. Ich habe 6,5x55 und 6,5 CM (und hatte 6,5-284 war aber mit Präzision nicht zufrieden). Wenn jemand nicht wiederlädt macht die 6,5x55 etwas mehr Sinn. Aber wenn jemand nicht den üblichen Einheitsbrei mag gibt es genügend Fabrikmunition auch in der 6,5 CM. Nach meinen Erfahrungen etwas schneller und etwas präziser als die 6,5x55.

Die Geschiche der „Verfügbarkeit“ ist etwas überbewertet.
Nehmen wir mal ein paar sehr erfolgreiche Kreationen der letzten Jahren. Nehmen wir die .300WSM zum Beispiel. Auch hier haben wir keine einzige Labo lagernd. Ich kann mich nicht mal erinnern, ob die letzten 12 Monate nach dieser Patrone überhaupt gefragt wurde. Und seit Jahren streichen wir das Sortiment zusammen. Wenn ich im Jahr drei Leute hab, die nach einer .243 fragen, dann hab ich da auch nicht das gesamte verfügbare Programm aller Hersteller in den Regalen. Das haben nicht mal die „großen“ alle so da..... Die 6,5CM wurde als Schützenpatrone entwickelt. Bleib ich mal in dem Bereich, da gibt es sehr erfolgreiche Patronen, wie die 6Norma BR oder die 6,5x47. Rel. neu ist die 6XC. Und nun, wieviele Labos für den Schießsport gibt es da. Oder gar für die Jagd. Das ist doch auch sehr überschaubar. Und wer hat das dauerhaft lagernd.
Wenn ich ein Kaliber habe, dass eben nicht überall in den Läden liegt, ich kein Wiederlader bin, dann muss man sich halt mal eine Labo raussuchen die schießt, die jagdlich die Anforderungen erfüllt, und eine größere Charge in den Schrank legen.

JMB

als Maßstab anzusetzen, was der Händler um die Ecke im Regal liegen hat, halte ich für sehr gewagt und auch nicht zielführend in Deutschland.
Was wäre denn "zielführend"?
Laaaangfristige Planung des Munitionskaufs und/oder hoffen, dass der Händler das kurzfristig, auch in der kleinsten Verpackungseinheit, von seinem Großhändler besorgen kann?

Ich kenne Händler, da liegen noch RWS schachteln in altem Design in den Regalen, ...
Das Design ist bei Munitionspackungen natürlich immens wichtig ...
Die werden schon noch funktionieren - genau so gut, wie die mit neuem Schachtel-Design.

..., neben irgendwann mal bestellten Exoten, ...
Die dann "wie Blei" im Regal liegen, weil sie offensichtlich nicht nachgefragt werden.
Wie "kompetent" war denn dann der Betreiber?
Als Kaufmann offensichtlich nicht besonders, denn er hat da ja "mit Zitronen gehandelt".

und wenn man dann Übungsmunition für ne .308 Win kaufen möchte, ist das einzige verfügbare die Cineshot.
Kommt wohl darauf an, wie man "Übungsmunition" definiert.
Gerade in der .308 Win findet man doch sehr oft rel. günstige 50er-Schachteln von S&B, Geco, ..., daneben dann noch PRVI, Federal, ...
In den gängigen Kalibern (von .223 Rem u. .308 Win ganz zu schweigen) ist da nach meiner Erfahrung meist einiges lagernd - im Ggs. zu "Exoten".

Oder man kauft eine 20er Flinte und will eine Auswahl an Munition zu Deckungstests haben - vorhanden sind dann Rottweil Steel und n paar Winchester XX(X?) in unsäglichen Schrotgrößen.
Wie gesagt, selbst die größeren Händler sind, egal in welchem Kaliber (wenn man nicht gerade RWS in .30-06 kaufen möchte), in meinen Augen oftmals auch nicht wirklich zufriedenstellend aufgestellt.
Was wäre denn zufriedenstellend?
Wie groß ist denn der Umsatz an 20er Jagdschrot im Vergleich zu 12er?
Dann hat der Händler schon ein paar Sorten vorrätig, aber natürlich nicht die von Dir gewünschten ...
Der wird schon wissen welche Sorten bei ihm "laufen" und welche nicht; die "vorrätigen" sind dann halt leider oftmals die Ladenhüter, die keiner haben wollte.

Fakt ist aber doch, dass man für meinen Geschmack ausreichend viele Laborierungen zu annehmbaren Preisen relativ kurzfristig bestellen kann. Ob wirklich alle „über 20 Laborierungen“, die der Bischof anführt, kurzfristig bestellt werden können, bezweifle ich auch, aber für mich gibt’s in jedem Fall genug, und das ist wohl entscheidend, praktisch tatsächlich verwendbare, hochwertige Labos.
Was ist denn "relativ kurzfristig"?
Eine oder zwei Wochen oder doch eher 4 Wochen und, wenn's blöd läuft, auch mal 4 bis 6 Monate?
BTW: Bestellt werden kann das alles kurzfristig, ob die Lieferung aber auch so kurzfristig erfolgt ...

Bei den derzeitigen Versandkosten ist die Bestellung kleiner Mengen bei mehreren Versendern ziemlich teuer und was der lokale Händler kurzfristig beschaffen kann hängt von dessen Großhändler ab.

Kann sich ja jeder jeden gewünschten Exoten kaufen, nur sollte er hinterher nicht (über vorher absehbare) schlechte Munitionsverfügbarkeit jammern!

WaiHei

Ich schieße seit Jahrzehnten „Exoten“ und komme allerbestens klar. Die 6,5CM ist aber kein Exot. Meine erste 6,5x55 habe ich 1991 gekauft, hat damals auch keiner kapiert. Heute zurecht weit verbreitet. Demnächst kommt eine 6,5x64 ins Haus, selbst das ist mit den shm Hülsen kein Problem mehr.

Ich schieße seit Jahrzehnten „Exoten“ und komme allerbestens klar. Die 6,5CM ist aber kein Exot. Meine erste 6,5x55 habe ich 1991 gekauft, hat damals auch keiner kapiert. Heute zurecht weit verbreitet. Demnächst kommt eine 6,5x64 ins Haus, selbst das ist mit den shm Hülsen kein Problem mehr.
Bei mir ersetzte der 6,5x55 Lauf den in .30-06 1992 und 94 kam dann die 8,5x63 dazu .

Schieß sie ja in ner modernen Hochleistung Büchse . Blaser R8 ;-) so junges Gemüse ;-)

Schieß sie ja in ner modernen Hochleistung Büchse . Blaser R8 ;-) so junges Gemüse ;-)

I hab heut emma jonga Mädle mit ra Mauser-Kloikaliberbüchs von voram Kraig des Schiassa beibrocht . Da wär mancher Hochleistungssbüxer froh wenner des nabrenga däd was die mit oim Päckle CCI Standard für a klois Löchle aus der Scheib gschossa hat .

I hab heut emma jonga Mädle mit ra Mauser-Kloikaliberbüchs von voram Kraig des Schiassa beibrocht . Da wär mancher Hochleistungssbüxer froh wenner des nabrenga däd was die mit oim Päckle CCI Standard für a klois Löchle aus der Scheib gschossa hat .

Heiratsfähiges alter ? Rotwild Eigenjagd ? Dafür nehm ich au ne 6,5Cm

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
743
Oben