56 = 56? Lichtstärke

Ich habe mal eine Frage an die Optikexperten, vielleicht auch eine blöde frage aber das beschäftigt mich gerade.

Ist ein 8x56 und ein sagen wir 3-12x56 das auf 8fach eingestellt ist gleich Lichstark? Vorrausgesetzt gleicher Herstellen und sowas.

Bin am Überlegen was ich auf meinen Repetierer setzten soll

Waidmannsheil

Leider sagen die geometrischen Werte nicht ein Endergebnis voraus. In deinem Beispiel wird die Lichttransmission alleine durch die vielen Linsen in einem variablen Glas geringer sein.
Wie sieht das erst bei unterschiedlichen Herstellern aus? Sutter vs. Leica?

Dazu kommt noch, dass manche Hersteller schummeln und die EP nicht den bezeichneten Wert hat.

Aber ich bin ja ein unweidgerechter Jäger, weil ich die letzten 5 Minuten Büchsenlicht unter Umständen die ganze Nacht über nutze. :twisted:

Vergleich doch mal das Sichtfeld auf 100m. Zusätzlich ist das eine ein Binukular und das andere ein Monokular.

Persönlich ausprobiert und auch logisch zu verstehen - nein, ist nicht das gleiche.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Leider sagen die geometrischen Werte nicht ein Endergebnis voraus. In deinem Beispiel wird die Lichttransmission alleine durch die vielen Linsen in einem variablen Glas geringer sein.
Wie sieht das erst bei unterschiedlichen Herstellern aus? Sutter vs. Leica?

Dazu kommt noch, dass manche Hersteller schummeln und die EP nicht den bezeichneten Wert hat.

Aber ich bin ja ein unweidgerechter Jäger, weil ich die letzten 5 Minuten Büchsenlicht unter Umständen die ganze Nacht über nutze. :twisted:

:thumbup: + man könnte meinen du schmollst ?

@ Waldschütz bei gleichem Hersteller würde ich eher zum variablen tendieren.

CdB

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vergleich doch mal das Sichtfeld auf 100m. Zusätzlich ist das eine ein Binukular und das andere ein Monokular.

Persönlich ausprobiert und auch logisch zu verstehen - nein, ist nicht das gleiche.

8x56 gibt´s auch als ZF.

CdB

Es kommt natürlich auch auf die Vergütung und das Linsenmaterial an, nicht nur auf den selben Hersteller.
Rein rechnerisch ist die Lichtstärke bei den selben Werten natürlich ziffernmäßig die selbe.
Mit einem Auge auch mit dem stärkeren, sieht man weniger als mit 2 Augen. Das Jehirns kann dann das Rauschen besser rausrechnen.

Also von meiner Seite ist die Rede von 8x56 und 3-12x56 beide natürlich als Zielfernrohr.

Und ja es ist unglaublich aber es gibt auch noch Zielfernrohre mit fester Vergrößerung ;)

Wenn wirklich alles gleich ist müsste das 8x56 besser sein, da es im Linsensystem mit weniger Linsen auskommt

Wie Solms schon schrieb, machen die geometrischen Werte allein nicht das Endergebnis am Auge aus.
Dennoch ist es interessant zu wissen, dass bei variablen Gläsern der nominelle Objektivdurchmesser (hier 56 mm) nicht über den gesamten Vergrößerungsbereich mit dem Wirksamen Objektivdurchmesser identisch ist.
Zeiss z.B. gibt für das Diavari-Z 3-12x56 an:

3x = 38 mm und erst bei 12x = 56 mm.

Daraus darf gefolgert werden, dass die Wirksame Austrittspupille bei 8-facher Vergrößerung nicht 56 ist und somit das fixe 8x56 "heller" sein wird.

Auch hier gilt: "Versuch macht kluch".

A

anonym

Guest
Weil nicht sein kann was nicht sein darf, oder wie?:roll::unbelievable:

"Der Käufer" will nur Variable, und die Hersteller wollen verkaufen.
So einfach ist das, gummibär.;-)
Es ist völlig egal ob es mit weniger Linsen noch besser ginge. (Wovon ich ausgehe.)

Weniger Linsen sind immer positiv für die Bildgüte.

Besonders gesehen hat man das seinerzeit an den japanischen vs. deutschen Varioobjektiven. Wo Canon 12 Linsen brauchte, brauchte Kölsch von Leica nur 7. (bei Zeiss war es ähnlich) das hat sich im Kontrast und damit der Auflösung deutlich gezeigt.
Jede Linse, auch bei heutigen Vergütungen, erzeugt mehr Reflexionen und damit vagabundierendes Streulicht. Den reinen Transmissionsunterschied wird man nicht bemerken, die Bildgüte oft sehr wohl.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
173
Oben