?

Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Boxlock / Boxlock w.Sideplates / Sidelock

Und? Das Ist ein Forumsfüller? Sommerloch?

Nicht jeder anglikanische Sch*** ist auch interessant.

Was bringt das? Schlossarten aufzuführen ohne jegliche weiter information.

Nach den System ich habe eine Internetseite gefunden, ich bin der King.

Oder verstehe ich den Insiderwitz nicht?
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Boxlock / Boxlock w.Sideplates / Sidelock

Also semi,das ist kein Sommerlochfueller.Der gute Deppenalarm setzt haeufig zu viel voraus.Man kann ncht von jedem erwarten,dass er der englischen Sprache maechtig ist u nd dann auch noch die Fachausdruecke bzw.deren Abkuerzungen einordnen kann.Es gehoert die Vermittlung des Grundwissens in den Jungjaegerunterricht.Nichts destotrotz,es zeigt sich immer wieder,dass man ohne Englischkenntnisse von der internationalen Fachliteratur ausgeschlossen ist.Grundsaetzlich haben wir bei Querflinten und Doppelbuechsen es mit zwei Schlosstypen zu tun,Kastenschloss und Seitenschloss.Die Kastenschlosswaffen nach System Anson und Deeley werden grundsaetzlich in die Billigecke gestellt. Das ist grundsaetzlich falsch.Es gibt erstklassige Kastenschlossflinten und ganz miese Seitenschlossflinten.Ueber Google kann man entsprechende Seiten mit Illustrationen aufrufen.Man muss sich im laufe der Jahrzehnte durchs Ansehen moeglichst vieler Waffen,das notwendige Wissen erwerben.Ein guter Buechsenmacher,der sich einen treuen Kundenstamm aufbauen moechte,wird hier immer behilflich.Ihr muesst ihm allerdings auch ermoeglichen,seinen Lebensunterhalt zu verdienen.Sonst wuehlt die Muellhalden durch,wie bei e-gun,kauft und bezahlt Euer Lehrgeld.Ich habe mich auch schon reingelegt.Der Rat englischer Freunde war dann:Was machst Du Dir schwere Gedanken ! Verkauf das Ding weiter oder stecke es in eine Auktion ! Dieser Rat sagt doch wohl schon alles. Gruss Lurcher
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: Boxlock / Boxlock w.Sideplates / Sidelock

semi schrieb:
Und? Das Ist ein Forumsfüller? Sommerloch?

Nicht jeder anglikanische Sch*** ist auch interessant.

Was bringt das? Schlossarten aufzuführen ohne jegliche weiter information.

Nach den System ich habe eine Internetseite gefunden, ich bin der King.

Oder verstehe ich den Insiderwitz nicht?


Habe keine Lust, mich anpöbeln zu lassen
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Mit einem etwas geschärfterem Blick über den Channel lernt man das es DREI verschiedene Schlosstypen gibt:
Das dritte, neben den bereits erwähnten ist das sogenannte "Triggerplate Action" von Dickson Edinburgh.
Link: http://www.john-dickson.com/gunroom/new ... action.jpg
Hier in Deutschland hat sich dafür der Begriff Blitzschloss eingebürgert.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Trigger PLate Action resp.Blitzschloss

Mein verstorbener Freund Geoffrey Boothroyd,ein Verehrer von John Dickson und Autor einer grossen Anzahl von Fachbuechern,war der festen Ueberzeugung,dass ein deutscher Buechsenmacher namens Kuester,der bei Dickson arbeitete,dass Schloss entwickelt hat.
Gruss Lurcher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
247
Oben