?

Re: Browning Cynergy

Hey Deppenalarm, hast du meine Cynergy Threads mitgelesen? Hoffe es war was für dich dabei.

Kurz gesagt bin ich EIGENTLICH SEHR zufrieden. Nur die Balance ist in der Tat nicht gut, sondern deutlich vorderlastig. Um sie gut auszubalancieren müsste man ca. 200gr Blei in den Hinterschaft bringen. Wenn ich einen Schäfter/BüMa finde, der das machen kann, werde ich das tun.

Ich habe eine Pro Sport mit verstellbarem Schaftrücken und 76cm Läufe in 12/76. Insbesondere Schussverhalten, Trefferlage und Abzug sind m.M sehr gut. Der Hals des Schafts ist etwas zu schlank für meine Hand, obwohl ich keine Riesenpranken habe. Die Ausstattung ist sehr gut, 5 Wechselchokes waren standardmässig dabei und der Koffer sieht auch noch chic aus.

Zum schnellen Skeetschiessen gibt es sicherlich geeignetere, handlichere Geräte, aber auf dem Jagdparcours geht sie gut. Trap könnte man sicher auch gut mit ihr schiessen.

Deppenalarm schrieb:
eine Frage an die mitlesenden Besitzer einer solchen Flinte und nur an diese

was für Varianten (Kaliber + Konfiguration) schießt Ihr , warum habt Ihr genau die gekauft , zufrieden damit , würdet Ihr die wieder kaufen ?

Ich habe seit einer halben Woche meine neue Cynergy Black Ice mit 76 cm Lauf.
Bis dahin hatte ich nur eine Baikal Tundra aus Jagdkurs-Zeiten, mit der ich nicht schlecht geschossen habe,
aber nach 5 Jahren Intensivgebrauch fängt sie jetzt an, klapprig zu werden.

Interessiert haben mich die neuartige Konstruktion von Verschluß und Basküle ohne Laufhaken und Scharnierbolzen, die sich abnutzen können.
Auch die schnelle Abzugsmechanik und die neuartige Inflex-Schaftkappe haben mich neugierig gemacht.

Generell bin ich neuen Dingen nicht abgeneigt und rostfreier Stahl und Kunststoff sind ohnehin meine bevorzugten Materialien bei Waffen.
Leider gibt es die Cynergy nicht in Stainless.

Der Händler, von der ich sie habe, schießt jagdlich eine Kunststoff-Cynergy mit Holzimitat-Schaft und ist sehr damit zufrieden.
Ich konnte dort auch ausgiebig andere Flinten probeschießen.

Der Kunstoffschaft hat einen größeren Verstellbereich (laut Browning-Angaben) als die verstellbaren Holzschäfte.
Mir ist das besonders wichtig, weil ich Flintenschäfte von Browning als durchgängig viel zu schwach gesenkt empfinde.

Nachdem ich vorhin mit der Neuen die beiden ersten Parcours-Durchgänge absolviert habe, kann ich sagen:
Auf Anhieb erstmal keine schlechteren Ergebnisse als mit der gewohnten Flinte.
Die Schwergängigkeit trotz Lupus-Öl kann ich bestätigen, besonders im Bereich vom Spannen der Schlosse bis zur Auslösung der Ejektoren.
Das Schließen des Verschlusses geht bei mir normal.

capreolus schrieb:
Die Schwergängigkeit trotz Lupus-Öl kann ich bestätigen, besonders im Bereich vom Spannen der Schlosse bis zur Auslösung der Ejektoren. Das Schließen des Verschlusses geht bei mir normal.

Genau, auf geht sie schwer (Spannung Ejektoren) aber zu geht sie besser. Mein Eindruck ist, dass es jetzt so nach 1500 Schuss langsam etwas leichter mit ihr wird. Bis in ein paar Tausend Schuss wird's wahrscheinlich immer besser.

Die Technik und die schnittige Linie waren bei mir auch absolut ein Kaufkriterium.

capreolus schrieb:
Der Kunstoffschaft hat einen größeren Verstellbereich (laut Browning-Angaben) als die verstellbaren Holzschäfte.
Mir ist das besonders wichtig, weil ich Flintenschäfte von Browning als durchgängig viel zu schwach gesenkt empfinde.
Ja stimmt, die Holzschäfte kann man nur in der Höhe verstellen, den Compositeschaft aber auch noch in der Schränkung.

Das mit der geringen Senkung mag sein, da kenn ich mich markenmässig zuwenig aus. Aber eigentlich ist doch wenig Senkung das bessere Übel, weil wenn man mehr braucht kann man abschleifen. Dransetzen hingegen geht ja nicht so einfach.

Hallo,

habe zwar keine Cynergy, aber meine Zoli brach sich am Anfang als sie Neu war auch noch nicht so leicht. Abhilfe hat bei mir das Lupus Teflon-Fett gebracht. Würde dem auch gegenüber dem Öl den Vorzug geben, da das Öl doch recht schnell von den behandelten Stellen weg ist...

Gruß

Markus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
147
Oben