von Kentucky ballistics auf Instagram gepostet " I was filming a video shooting my Serbu RN 50 with 50 BMG SLAP ammunition. The ammunition was overpowered. To my understanding these were genuine military rounds, but apparently they had been tampered with."
Was der Kanone aufjedenfall fehlt ist ein Blowout der nicht in richtung des Schützen geht.
Es wurde auch unter einem der Videos erwähnt das diese SLAP´s dazuneigen feuer zu spucken,
also auch kein direkter hinweis auf manipulation wenn mal ein Feuerball an der Mündung ist.
Bei der Beschussprüfung wird nur mit 30% mehr getestet in Deutschland und der benötigte druck um die RN50 so zu zerlegen liegt bei 167% mehr als eine starke .50 hat.
Also Schuld nur auf Schützen und Waffenhersteller zu schieben ist nicht richtig Teilschuld Trifft aber beide, den Schützen wegen verwendung von Muniton wo man nicht 100% sicher ist das diese Original ist und den Hersteller für das Fehlen eines Blowout.
Wegen der Mündungsbremse soll es hauptsächlich darum gehen das diese schrapnell durch das sabot verursachen kann und so den bereich um den schützen pfeffert und evtl das Geschoß ablenken kann.
Die Frage bei, zB Jagdwaffen, bliebe ja, wieviele "Problemfälle", bei denen deutlich mehr als 30% Überdruck aufträten (und ich unterstelle, alle Waffen werden auf deutlich mehr als 30% Überdruck ausgelegt) weniger aufträten, wenn man mit zB +50% beschiessen würde. Es gäbe einige wenige Bananen mehr in den Beschussämtern und einige weniger auf Schießständen.
Wenn ich mir die defekte Waffe so anschaue, sind am "Verschluss" ja "nur" die letzten paar Windungen abgeschert - müssten es nicht alle sein? Die Kappe wird sich ja nicht schraubend in Bewegung gesetzt haben, um dann auf den letzten Gängen statt der schiefen Ebene den direkten Weg zu wählen.
Die "Ohren" sind halt das, was sie sind, eine Sicherungsmaßnahme, um ein vollständiges Verschließen sicherzustellen, aber den Schützen sichern sie nicht.
Ja, ich bin bei Dir, der Waffe fehlt eine Gasführung weg vom Schützen, die Arisakas haben das pragmatisch gelöst, die Mausers pfiffig. Ob solche Maßnahmen bei .50BMG plus x Prozent noch wirken, keine Ahnung, aber wenn sich alle beweglichen Teile NUR nach hinten bewegen können, ist das doof. Gruß geht raus an die R93!