5 Tage Helsinki

Hallo an die Finnlandexperten
kurz entschlossen fahre ich Anfang August für 5 Tage nach Helsinki.
Wir sind mobil.
Was muss man gesehen haben, was eventuell nicht in den Reiseführern beschrieben wird.
Elchpark, welcher ist empfehlenswert und gut mit dem Auto von Helsinki erreichbar?
Für Tipps sind wir dankbar
Grüße
Ralf

Hallo Ralf!

Möchtest Du Land und Leute kennen lernen, oder etwas bestimmtes erkunden?

das ist eher aus den Reiseführern:

netter Tagesausflug, Fähre direkt vom Helsinki Markt:

sehr schöne Bootstour, wenn das Wetter mitspielt.

Lässt sich mit der Bootstour verbinden oder ist gut mit dem Auto / Bus erreichbar.
https://www.visitfinland.com/de/product/c4ef3f45-244e-4e6b-99f9-627856c37076/old-porvoo/

Fast zu teuer, aber gute Aussicht über die Stadt

Etaws shopping?

Schröder AB: hier solltest Du vorbeischauen, falls geöffnet ist:

Wenn Du Zeit über hast:

Elchsafaris
da kann ich nichts zu sagen, das habe ich noch nie gemacht.

wenn Du etwas bestimmtes suchst, schreib gerne - Ich bin in der Zeit auch auf der Ecke

Hallo Ralf!

Möchtest Du Land und Leute kennen lernen, oder etwas bestimmtes erkunden?

das ist eher aus den Reiseführern:

netter Tagesausflug, Fähre direkt vom Helsinki Markt:

sehr schöne Bootstour, wenn das Wetter mitspielt.

Lässt sich mit der Bootstour verbinden oder ist gut mit dem Auto / Bus erreichbar.
https://www.visitfinland.com/de/product/c4ef3f45-244e-4e6b-99f9-627856c37076/old-porvoo/

Fast zu teuer, aber gute Aussicht über die Stadt

Etaws shopping?

Schröder AB: hier solltest Du vorbeischauen, falls geöffnet ist:

Wenn Du Zeit über hast:

Elchsafaris
da kann ich nichts zu sagen, das habe ich noch nie gemacht.

wenn Du etwas bestimmtes suchst, schreib gerne - Ich bin in der Zeit auch auf der Ecke
Danke für die Antwort

Ich bin jetzt eingesprungen.
Die Reise Begleitung von meinem Chef ist krank geworden.
Mein Chef wollte nicht alleine fahren und es ist ja alles gebucht und bezahlt.
Er muss auch mal aus dem Betrieb und abschalten!
Seid 1 Stunde steht fest, dass ich mit fahre. 😎

Wenn ich alleine reisen würde, wäre Land und Leute kennenlernen,
oberste Priorität.

Die Tage werden wir uns zusammen setzen und mal die Reise konkret bissel planen.
Schauen wir mal was wir anstellen 🙈

Gute Reise und viel Spass in Helsinki. Möchte ich auch mal hin, irgendwann.

Was ich in der Mittagspause gesehen habe, sind 5 Tage bei dem Angebot an Sehenswürdigkeiten schon knapp.

Hallo an die Finnlandexperten
kurz entschlossen fahre ich Anfang August für 5 Tage nach Helsinki.
Wir sind mobil.
Was muss man gesehen haben, was eventuell nicht in den Reiseführern beschrieben wird.
Elchpark, welcher ist empfehlenswert und gut mit dem Auto von Helsinki erreichbar?
Für Tipps sind wir dankbar
Grüße
Ralf
5Tage in Helsinki, oder 5 Tage ab Travemünde..

Ich würde gar nichts planen.
Fliegst du?
Einfach ankommen im Hotel einchecken, nächste Touristinfo in Helsinki aufsuchen und mich beraten lassen. Immer schön gechillt.

Du kommst doch gar nicht raus aus dem Internetcontainer und wenn dann reicht es nur für das was google vorschlägt.

5 Tage in Helsinki sind jetzt nicht so spannend, was die vergleichsweise kleine Großstadt zu bieten hat ist in max 2 Tagen abgeklappert. Der Rest ist unterdurchschnittliches Großstadtangebot.
Vieles von dem was als touristische Sehenswürdigkeit für den Schnellbesucher verkauft wird lockt Besucher die Paris, Berlin, London, Stockholm oder Kopenhagen gesehen haben nicht hinter dem Ofen vor.

Da sollte man sich vor zu großen Erwartungen schützen. Ist halt die Frage was man erwartet. Was in Finnland beeindruckt sind die Schären und die Natur, wie beispielsweise das Fischerhaus des Zaren in Langenkoski. Da war ich erst vor ein paar Tagen mal wieder. Wenns gut läuft sieht man da die Lachse springen oder man geht ins kleine Kaffee der Zarin. Alles typisch finnisch mit gelassenem understatement und ohne großen Tourismus, denn sobald man Helsinkis Tourimeile verlassen hat, nimmt die Zahl der Menschen deutlich ab und die Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten zu.

2024072418193000.jpg2024072418193001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nichts planen.
Fliegst du?
Einfach ankommen im Hotel einchecken, nächste Touristinfo in Helsinki aufsuchen und mich beraten lassen. Immer schön gechillt.
30 h mit der Fähre ☺️
Fähre und Hotel sind ja gebucht.
Heute wurde halt nur auf meinen Namen umgebucht.

Ist meine Lieblingsfähre. Kurz vor Mitternacht einchecken, noch ein Karhu trinken, schlafen, einen Seetag in der Sauna oder auf dem Hubschrauberdeck genießen, schlafen und ausgeruht in Helsinki ankommen. Das ganze mit wenig Leuten und ohne den Ramba-Zamba der anderen skandinavischen Musikdampfer mit billigen Alkohol.

Bei der Ein- und Ausfahrt Helsinki die tollen Schäreninseln genießen.

2024072419221500.jpg

Du kommst doch gar nicht raus aus dem Internetcontainer und wenn dann reicht es nur für das was google vorschlägt.

5 Tage in Helsinki sind jetzt nicht so spannend, was die vergleichsweise kleine Großstadt zu bieten hat ist in max 2 Tagen abgeklappert. Der Rest ist unterdurchschnittliches Großstadtangebot.
Vieles von dem was als touristische Sehenswürdigkeit für den Schnellbesucher verkauft wird lockt Besucher die Paris, Berlin, London, Stockholm oder Kopenhagen gesehen haben nicht hinter dem Ofen vor.

Da sollte man sich vor zu großen Erwartungen schützen. Ist halt die Frage was man erwartet. Was in Finnland beeindruckt sind die Schären und die Natur, wie beispielsweise das Fischerhaus des Zaren in Langenkoski. Da war ich erst vor ein paar Tagen mal wieder. Wenns gut läuft sieht man da die Lachse springen oder man geht ins kleine Kaffee der Zarin. Alles typisch finnisch mit gelassenem understatement und ohne großen Tourismus, denn sobald man Helsinkis Tourimeile verlassen hat, nimmt die Zahl der Menschen deutlich ab und die Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten zu.

Anhang anzeigen 265786Anhang anzeigen 265787
Danke 👍
Ja solche Empfehlungen sind es die ich gemeint habe ❤️
Wir fahren mit der Finnline Fähre um 2 oder 3 Uhr in Travemünde los.
Dazu sind wir ja mobil,
der 4x4 MB vom Chef sollte ja zur Not auch abseits der Asphaltierten Straße zurecht kommen 🙈,
Auch wenn die Anfahrt zu interessanten insider Sehenswürdigkeiten, etwas länger dauert als, zum langweiligen Museum in der Stadt.

Gruß Ralf

Klassische Sehenswürdigkeiten wie tolle Museen, Bauwerke oder Kunstschätze hat es da halt wenig. Finnland war immer arm und konnte nicht so viel anhäufen.

Der Finne geniest jetzt die langen Tage draußen, wandert, angelt oder fährt Boot.
In der Nähe von Helsinki liegen die Nationalparks Nuuksio und Sipoonkorpi, da gibt es auch viele Wanderwege und Picknickstellen. Wandern und draußen sein geht auch gut um Suomenlinna. Eine hübsche Schäreninsel mit Festungswällen. Zufahrt mit Fähre. Wenn man darauf steht und das Wetter passt, sind auch die Bootstouren durch die Schären mit dem Schnellboot ganz nett. Es gibt verschiedene Anbieter und Touren.

Achtung, in den letzten Wochen gab es sehr viele Mücken. An der See sicher nicht, aber in den Nationalparks solltest du vorbereitet sein. Statt viel Chemie bevorzuge ich Hut mit Mückenschleier.

30 h mit der Fähre ☺️
Fähre und Hotel sind ja gebucht.
Heute wurde halt nur auf meinen Namen umgebucht.
Jo, Finnlines ab Travemünde. Stehen demnächst wieder neben meiner nach Malmö.
Nach Helsinki gehts um 2 Uhr los. Samstag 2:30. Check in ab 20:30 bis 12. Danach ist dicht.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
222
Oben