!!!!!!!!!!!!!!!!! 5,6x50R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

ich wollte mal wissen was ihr von dem Kaliber haltet?
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht/ Vor- und Nachteile?
Welche Munition würdet ihr verwenden (S&B/RWS...)?
Welches Geschossgewicht?

Ich weiß viele Fragen auf einmal aber ich will alles darüber wissen.

Gruß
M.P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RaubSaujäger:
Hallo

Welches Geschossgewicht?

Gruß
M.P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber die übliche Frage bei allen Kalibern: Was gedenkst du damit zu erlegen?

Ich führe die 5,6x50R auf Rehwild und auf Füxe.

Geschoss:RWS TMR(da gibbet 2 Gewichte,ich schieße das schere von den beiden...).
Füchse liegen meist im Feuer,ab und an Fluchtstrecken von 5/10Metern.
Rehwild geht meistens noch so 10/20 Meter.

gruß der muelschritter

In Deinem Profil lese ich "Feldrevier". Das hört sich nach weiten Entfernungen an.
Ein Bekannter und gleichzeitig Waffenhändler aus Bad Iburg führt eine Blaser K 95 mit einem 5-15fachen Zeissglas im Kal. 5,6x50 R Magnum. Anders käme er an seine Feldrehe nicht heran, hat er mir berichtet. Schußentfernungen bis 200 m sind wohl damit drin. Und eine Bekannte schießt die 5,6x50R Magnum aus dem EL ihrer BBF (30-06/12-70). Sie nimmt sie aber nur für Füchse. Rehwild wird in erster Linie mit der dickeren 30-06 erlegt.
Also, wie sieht Dein spezielles Einsatzspektrum aus. Dann können Dir die Experten gezielter Auskunft geben.

Super Sache!!

Es kann sein, dass das 4,1 gr. Geschoss nicht genügend stabilisiert wird. (mal testen)

Ich nutze die Waffe für Fuchs und Reh. Wenn ich getroffen habe, dann hatte ich auch noch nie Probleme mit Nachsuchen. Ich muss aber auch sagen ich schieße immer aufs Blatt und nicht dahinter. Dazu noch ein bischen hoch.

Nachteil ist jedoch bei diesem Kaliber der sehr große Ausschuss. Der kann schlimmer aussehen als bei Dicken Pillen.

Ich habe mal das Impla als Geschoss getestet. Ist aber Scheiße, weil meine Waffe damit streut. Streukrei 8 cm

Das kann aber bei einem anderen Lauf ganz anders sein.

Ich würde sagen, wenn du damit im Feld jagen willst, ist die 5,6 die erste Wahl
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

hallo schon einmal vielen Dank!
Stimmt ich habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt.
Also ich jage in einem hauptsächlich in einem Feldrevier abundzu aber auch im SChwarzwald (SEHR SELTEN):
Ich habe vor mit der Waffe BBF meistens auf Rehwild und Raubwild (Fuchs,Dachs,Krähen,Elstern,Kormoran...) zu jagen!

Die Schussentfernungen betragen zwischen 50-200m.

Mir ist dazu aber auch noch eine spezielle Frage eingefallen:
Was taugen die Sellier&Bellot Munition?

Vielen Dank

M.p.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RaubSaujäger:
[QB]
Was taugen die Sellier&Bellot Munition?
[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

In meinen Augen eine der miesesten Patronen am Markt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Österreicher:

In meinen Augen eine der miesesten Patronen am Markt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Man sollte bei S&B mit dem 3,2gr Geschoss aus vergangenen Zeiten aufpassen (Zündhütchen), sonst kann man das Gras im Lauf wachsen sehen! Neue Chargen in Bezug auf Quecksilber allerdings unbedenklich.

WTO

Hallo

Welches Geschossgewicht?

Gruß
M.P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gute,
Fuchs, Raubzeug, bumm um, getreckte Flugbahn, super Präzisíon. Auf Rehwild keine Hämmatome, mit einem harten Geschoß auch keine Fluchtstrecken. verwnde jetzt das 55gr Nosler BalTip bin bestens zufrieden.

Wh Highländer

Ebenfalls gute.

Zuerst in einer Büchsflinte, RWS 3,1 gr. TM. Keine Hämatome, der Futterlauf war präzise eingearbeitet.
Seit 2 Jahren als EL im Drilling, Hirtenberger 3,6 gr. gleiches Ergebnis, nur der Ausschuß ist wesentlich größer.
Als Gastgewehr in einer Brünner BBF auf Hahnen ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis, wir der kleine Hahn mittig getroffen, Ausschuß ca. 2 EUR groß.
Füchse sollte man möglichst nicht im Rückgrat und auf den Schultern treffen.
Ich kann dieses Kaliber nur empfehlen.

Franz

Von der präzision bin ich auch begeistert. Leider liegt die V0 wesentlich tiefer als in den Ladedaten. Ich soll mit einem 50gn Speer 1040m/s machen. Mein Chrony zeigte am Sonntag aber nur 890m an. Die einzige Abweichung ist, das ich das Geschoss nicht so tief setze. Rest der Daten hab ich gerade nicht im Kopf.
Was macht ein Fuchs denn wenn ich ihm ein Vollmantel anbiete? Und was macht dann der Mantel vom Fuchs?
icon_confused.gif

[ 01. Februar 2006: Beitrag editiert von: Pumba ]

Hi!

Ich hatte das Kaliber auch mal. Auf Füchse sehr gut aber Rehwild nie wieder! Habe damit 4 Stück erlegt, alle sauber kurz hinters Blatt. Fluchstrecken sehr kurz aber eine sehr sehr hohe Wildbretentwertung. Also Rippen Blatt und Teile des Rücken waren eigentlich immer fur die Tonne. Aber ich kann nur von den 4 Stück berichten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
409
Oben