Ich habe viel recherchiert über die 5,6x50R/52R, da mich letztes Jahr das Fuchs Fieber gepackt hat und ich mir eine Fuchsdecke erarbeiten will. Hatte letzten Winter nachts dann 2 Repetierer mit auf dem Ansitz mit der .22Hornet Winchester Hohlspitz und einer in 30-06... Die Hornet war ideal bis 100m. 9 Füchse lagen im Knall. Ausschuß immer vorhanden aber unwesentlich größer als der Einschuss. Da ich aber genervt war 2 Gewehre mit mir herumschleppen und mir im Feld manchmal die Reichweite der Hornet nicht gereicht hat, hab ich mich immer mal wieder nach einem gebrauchten Drilling umgesehen. Ich hatte einen Drilling angeboten bekommen der als kleine Kugel die 52er hatte. Bei der geringen Auswahl an Munition selbst für Wiederlader war ich eher skeptisch. Letztendlich habe ich kurz darauf einen Drilling angeboten bekommen in gleicher Kaliber Kombination nur mit der 50er als kleine Kugel. Da habe ich dann zugeschlagen (D99 Duo 8x57IRS und 5,6x50r). Schieße das RWS 4,1 da der Büchsenmacher mir die empfohlen hat gegenüber den leichteren RWS. Habe bisher erst einen Jungfuchs damit erlegt und das auf 10-15m. Knapp hinter dem Blatt rein und raus. Ausschuss gutes Stück größer als 5DM aber immer noch akzeptabel. Auf die Entfernung hätte ich natürlich schrot nehmen können aber mich hat die Wirkung interessiert. Waffe soll in erster Linie zur Balggewinnung geführt werden. Evtl. Im Winter auch mal als teil einer Dublette auf Rehwild, aber das eher selten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das 4,1g sich macht.
Dieser Thread ( http://forum.wildundhund.de/showthread.php?88912-Wildwirkung-5-6x52R-5-6x50R-Magnum ) war da schon mal hilfreich zu erfahren das das 4,1 nicht völliger Balg Zerstörer ist. Wäre auch für weitere Erfahrungen bezüglich dieses Geschosses Dankbar... Wenn der Ausschuss in der 5DM Liga bleibt ist das kein Problem nur viel größer sollte er auch nicht sein. Fände es schade einen Balg entsorgen zu müssen.
Macht es evtl Sinn doch auf die leichteren Geschosse von RWS zu wechseln? Sind diese Balg schonender? Oder doch lieber gleich was anderes vom Wiederlader? Was ich so gelesen habe soll das NBT noch gut für Fuchs und Reh sein. Diese sind auf Rehwild wohl deutlich schlechter aber für den Fuchs?
Schonmal danke im Vorraus!
Harry
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das 4,1g sich macht.
Dieser Thread ( http://forum.wildundhund.de/showthread.php?88912-Wildwirkung-5-6x52R-5-6x50R-Magnum ) war da schon mal hilfreich zu erfahren das das 4,1 nicht völliger Balg Zerstörer ist. Wäre auch für weitere Erfahrungen bezüglich dieses Geschosses Dankbar... Wenn der Ausschuss in der 5DM Liga bleibt ist das kein Problem nur viel größer sollte er auch nicht sein. Fände es schade einen Balg entsorgen zu müssen.
Macht es evtl Sinn doch auf die leichteren Geschosse von RWS zu wechseln? Sind diese Balg schonender? Oder doch lieber gleich was anderes vom Wiederlader? Was ich so gelesen habe soll das NBT noch gut für Fuchs und Reh sein. Diese sind auf Rehwild wohl deutlich schlechter aber für den Fuchs?
Schonmal danke im Vorraus!
Harry