5,6x50R Mag. auf 6,5x50R Reb aufbohren

Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Hallo
ist es möglich eine Blaser BBF 5,6x50 R Mag. auf 6,5x50 R Reb aufbohren zu lassen?
Das genaue Modell der Waffe weiß ich nicht ist aber ein älteres Modell.( der Vorderschaft lässt sich nur durch eine Schraube abnehmen).
Was würde so etwas kosten???

Vielen Dank und Waidmannsheil Max
 
A

anonym

Guest
Gegenfrage:
WARUM ? :?:
Ohne das nachgerechnet zu haben :
hochwildtauglich ist Patrone trotz 6,5 mm sicher nicht.
P. :roll:
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
RaubSaujäger schrieb:
ist es möglich eine Blaser BBF 5,6x50 R Mag. auf 6,5x50 R Reb aufbohren zu lassen?

Vermutlich schon, da die 6,5x50R Reb auf der Grundhülse der 5,6x50R Mag. aufbaut.


Bärentöter schrieb:
hochwildtauglich ist Patrone trotz 6,5 mm sicher nicht.
P. :roll:

Das ist so pauschal nicht richtig, einige (nicht alle) Laborierungen erreichen die entsprechenden Joulezahlen.

Hier mal ein Link für Infos über die Patrone:

6,5x50R Reb

WH Lodenmantel
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Aufbohren war doch die Sache, die schweineteuer ist und mir niemand eine Garantie für vernünftige Schußleistung gibt?!

Da sollte ein WL oder wenn nicht verfügbar eine Waffe in entsprechendem (oder vergleichbarem) Kaliber die bessere Alternative sein.


Bei der technischen Realisierung hätte ich Bedenken, weil die BBF-Läufe schon nicht die dicksten sind und der Unterschied von 5,6 zu 6,5 riesig ist. Fliegt das Teil beim Beschuß auseinander, siehts schlecht aus.

Warum eigentlich ausgerechnet dieses Kaliber?
 
A

anonym

Guest
Bärentöter schrieb:
Gegenfrage:
WARUM ? :?:
Ohne das nachgerechnet zu haben :
hochwildtauglich ist Patrone trotz 6,5 mm sicher nicht.
P. :roll:

Gegengegenfrage: WARUM NICHT?

Andererseits böte sich für den gelegentlichen Schuss auf Hochwild auch ein ELauf im Schrotlauf an.
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Warum dieses Kaliber???; eigentlich ganz einfach, ich besitzte eine 5,6x50 R Mag. und will eigentlich eine wildbretschonende Waffe für Rehwild mit der ich den gelegentlich vorbeikommenden Frischling legal schießen kann.
Die 5,6x50r mag ist mir einfach ein bisschen zu brutal und da ich die Waffe wegen der Leichtigkeit auch nicht abgeben will und ich sie gerne zum Pirschen nehme, wo die Schußentfernung nicht so weit sind wollte ich gerne ein Humaneres Kaliber, und ich liebe Exotische Kaliber.

Einstecklauf kommt nicht in Frage weil ich den Schrotlauf brauche ( Fuchs, Marder,Krähe...)

Waidmannsheil Max
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Werner Reb schrieb:
SirLendelot schrieb:
Bei der technischen Realisierung hätte ich Bedenken,

Auf welcher technischen Grundlage/Ausbildung/Expertise..?

Der Satz geht übrigens mit ", weil" weiter und erklärt die "technischen Expertisen".


Wenn ich meinen BBF-Lauf von 7x57 R auf 8x57 IRS aufreiben wollte, könnte ich dadurch die aktuelle Tageszeitung lesen. :roll: Muß in diesem Falle nicht sein, BBF-Läufe sind aber meist nicht so dick, wie "Matchläufe" in Repetierbüchsen.


RaubSaujäger schrieb:
...wildbretschonende Waffe...

Es gibt (leider) keine wildbretschonenden Waffen, aber wilbretschonende Treffersitze und entsprechende Geschosse. Niemand würde bestreiten, daß der gelegentliche Frischling mit der kleinen Magnum und einem harten Geschoß sicher zur Strecke kommen würde, aber Sinn und Unsinn dieser Reglementierung soll nicht das Thema sein. Ich würde mir gerade bei der heißgeliebten Waffe den Eingriff überlegen. Wenn der Beschuß schiefgeht oder die Schußleistung danach zu wünschen übrig läßt, dann ist die Waffe hin - man könnte auch verbastelt sagen.


Und gerade unter diesen Aspekt kommen die aktuell auch wieder verstärkt diskutierten FLG in Betracht. Deshalb würde ICH es unterlassen. Einen EL lehne ich auch ab.


RaubSaujäger schrieb:
...und ich liebe Exotische Kaliber.

Das erklärt natürlich den Kaliberwunsch. :lol:
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Diese Patrone entspricht leider nicht einer legalen Patronen für den Schuss auf einen Frischling!!!

Gruß max
 
A

anonym

Guest
Ich wollte nur nicht das du hinterher sagst: Wenn ich das gewußt hätte :wink:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
RaubSaujäger schrieb:
Diese Patrone entspricht leider nicht einer legalen Patronen für den Schuss auf einen Frischling!!!

Gruß max

Legal, illegal, schei*egal! :wink:
Die unkomplizierteste Lösung ist die Verwendung eines FLG der neueren Generation. Sollte nicht nur für Frillis bis zu 50 Metern nachhaltig wirken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
687
Oben