460 Rowland kit fuer Glock21 noch in 2011!?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 8210
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Hallo:

Ich wollte nur mal eben eine Neuigkeit mit der Forumsgemeinde teilen bzw. mit denen, die es interessiert. (Jedenfalls ist es fuer mich neu)

Bei den Ueberlegungen meine Glock21SF in eine 10mm zu convertieren bin ich ueber die .460Rowland gestolpert. Da ein Umbaukit im Netz nicht auffindbar war, habe ich direkt an Johnny Rowland eine Email gesendet und gefragt, wann denn etwas Entsprechendes fuer die G21 verfuegbar waere - hier ist ein Auszug aus seiner Antwort!

..."Thanks for your email and your interest in my cartridge. I have just worked out the details for the 460 Rowland conversion kit for the Glock models 21 and 30 and I plan to have the Glock kit on sale and available within the next 30 days or possibly sooner. ..."

Gruesse - Jens

JMB

Was ist eine .460Rowland?

Daten, Bilder, Erfahrungen?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Im Grunde eine .45 ACP - Magnum Version
halt der naechste Schritt nach 10mm fuer diejenigen, die eine "Magnum" in einer automatic pistol haben wollen,

COAL equal to 45ACP, Projectiles, Magazin und Matritzen etc. sind das selbe wie .45 ACP nur die Huelse ist 1/16" laenger und der neueu Lauf schaut etwas aus der Glock21SF oder Springfield XD45 oder Smith&Wesson M&P heraus. Die 1911'er frames benoetigen einen Kompensator - wie auch immer,
sicher gegenueber 10mm nur bedingt interessant aus diversen Gruenden,

wie gesagt, war nur informell gemeint fuer Wiederlader die sich mit Gedanken um die 10mm oder Alternativen befassen.

Bilder, Daten etc. ... ich empfehle zu googeln - 460rowland.com waere ein Anfang.

Ich selbst bin erst dabei zu klaeren was der Aufwand fuer einen Beschuss in Suhl mit sich bringt und welche Vorteile am Ende zu erwarten sind. D.h. - selbst noch keine eigenen Erfahrungen mit einer .460 Rowland - aber bevor ich Geld fuer einen conversion kit von .45 ACP zu 10mm oder neue G20 ausgebe gedenke ich den Umbau vorzunehmen und dann werde ich ja sehen...

Gruesse - Jens

G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Ich hab hier mal was aus dem Hodgdon Reloading Data Center kopiert.
Sorry fuer die komische Formatierung.

Somit befinden sich die Werte der .460 Rowland bezueglich Vo und Eo im Bereich der 44 RemMag. Ich halte das fuer ne Automatic Pistole schon beeindruckend.

Von dem was ich im Netz gesehen habe, ist das Longshot Pulver in Deutschland erhaeltlich. J.Rowland meint die 1.3fache Ueberladung fuer den 2 fachen Beschuss sollte meine G21SF problemlos aushalten. Naja - Mut zur Luecke :lol:

Cartridge: 460 Rowland

Bullet Weight (Gr.) Manufacturer Powder Bullet Diam. C.O.L. Grs. Vel. (ft/s) Pressure Grs. Vel. (ft/s) Pressure

200 GR. SPR JHP Hodgdon Longshot .451" 1.225" 12.0 1372 34,300 CUP 13.8 1456 39,400 CUP

Cartridge: 10mm Auto

Bullet Weight (Gr.) Manufacturer Powder Bullet Diam. C.O.L. Grs. Vel. (ft/s) Pressure Grs. Vel. (ft/s) Pressure

200 GR. HDY FMJ Hodgdon Longshot .400" 1.260" 7.0 1034 23,900 PSI 8.2 1172 35,000 PSI

Cartridge: 45 ACP

200 GR. SPR JHP Hodgdon Longshot .451" 1.155" 7.0 918 13,300 CUP 7.8 1013 16,900 CUP

Cartridge: 44 Remington Magnum

200 GR. NOS JHP Hodgdon Longshot .429" 1.600" 13.0 1440 30,000 PSI 14.3 1534 34,600 PSI

Naja , so lange man nicht die Standardgeschossgewichte der 44 mag verwendet.
Ist wohl ähnlich wie mit der 357 Sig, so lange man die 125 grains verwendet Leistung wie bei 357 Mag, wenn man ordentliche Jagdgeschosse verwenden will liegt die 357 Mag wieder deutlich vorne.

Außerdem muss die Pistole die Leistung erstmal schadlos verdauen.

G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
. 45 Super - warum? Alles was ich an Daten darueber finde liegt unter denen der 10mm und noch viel weiter weg von der .460R

Das mit den Standardgeschossen der 44RemMag ist schon ein Argument.
Ich hab mal nachgesehen, 320gn in 1300ftps - da kommt die .460R nicht mit.

Vielleicht sollte ich nochmal einen solchen Revolver ausgiebiger probeschiessen, bevor ich mich weiter in die .460 verwickle.

Mein Ansatz war halt, das Automatics im Notfall vor nem Baer oder starken Keiler oder sonstwas einfacher zu schiessen sind und insofern man dazu kommt, hat man mit 10-13 rounds im clip meist etwas mehr und schneller capazitaet verfuegbar gegenueber weniger, langsamer aber staerker aus einer Trommel. Ausserdem neigen die double actions wegen der zu ueberwindenden Mechanik zum verreissen, (zumindest meinem Empfinden nach)

Ich weiss nicht so recht wie Masse/Vo/Capazitaet und Design d.h. pro und contra von Revolver und Automatioc Pistol fuer den Notfall, unter low light condition etc. bumm bumm zu balancieren sind.

Hat jemand von Euch 10mm oder 44RemMag auf starke Sauen oder anderes dangerous game bei der Nachsuche eingesetzt?

Oder anders herum, kann jemand von Euch den Unterschied zwischen
320gn - 44RemMag vs. 200gn - 10mm "berichten"?

Oder anders herum, kann jemand von Euch den Unterschied zwischen
320gn - 44RemMag vs. 200gn - 10mm "berichten"?

Der Unterschied?

Etwa 500 Joule.
Da das maximum der 10 mm Auto bei etwa 1000 Joule liegt sind das also 50% mehr bei der 44 mag,
Wenn man dann noch ein schweres Blei SWC mit Gascheck verwendet durchschlägt das locker jede Sau

Bei der 10 mm Auto wäre ich mir da nicht so sicher, der fehlt einfach der Bumms. :mrgreen:

Die beste 10 mm Patrone , genauer gesagt 10,4 mm ist die 41 Magnum, die steht der 44 Mag in der Leistung nicht viel nach.
Da beträgt der Unterschied nur etwa 10% , dafür schlägt die nicht so und hat eine gestrecktere Flugbahn.
Letzteres interessiert allerdings nur Silhouetten Schützen

G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Hm - das ist sicher ein Standpunkt ... ob die Sau durchschlagen wird haengt von Laborierung und Entfernung ab, das bekommt ne 10mm auch hin. Wenn einem wirklich Leistung sehr wichtig ist, da gibts u.a. mit 454 Casull ja noch ganz andere Kandidaten gegenueber der 44mag ...
ausserdem geht's wohl mal wieder um die Frage Revolver vs. Semiauto - d.h. maximal um die 6 Schuss, langsame Schussfolge und/oder holprige double action vs. hohe Schussfolge, geschmeidiger Abzug und 13 Schuss im Clip (z.B. Glock20)...

Im Vergleich zu ner 10mm benoetigt auch die Desert Eagle deutlich mehr recovery time, also Zeit um zwischen aufeinanderfolgenden Schuessen die Waffe neu auszurichten und anzuvisieren. Wenn man das Budget dafuer hat, ist man allerdings nicht schlecht beraten, diese Kurzwaffe auf dem Radar zu haben um selbst herauszufinden, ob sie einem liegt.
Solange es sich um einen gewoehnlichen Fangschuss handelt, so oder so kein Problem...

Wenns aber um den eigenen Ar.... geht und der erste Schuss versemmelt wurde, ist die Frage, wer wird wohl schneller sein, die Sau, der Revolver oder die Semiauto? (oder ist der Schuetze einfach zu langsam?) :31:

Diese kontroverse Frage stellt man sich ab und an ueberall auf der Welt, u.a. auch in Alaska, dort findest Du Leute, die glauben an den Mix aus hoher Schussfolge und moderater Energie der 10mm Semiauto und andere, die setzen Ihr Selbstvertrauen in den ersten Schuss aus nem "Big Bang" Revolver und die Hoffnung auf einen 2. Schuss ...

Viele Gruesse :28:

Ich führe die Glock 20 in 10mm und konnte bereits drei angebleiten starken Keilern im dichten Unterholz damit den Fangschuß antragen. Wichtig: harte Geschosse verwenden, auf Geschwindigkeit laden. Wiederlader sind klar im Vorteil. (400m/sec Impala Flachkopfgeschoß). Keine Hohlspitzgeschosse verwenden. Auf den Kopf halten. Kopftreffer mit der 10mm und entsprechender Munition stoppen jede Sau sofort! Für Körpertreffer kann ich nicht garantieren.

Kopftreffer mit der 10mm und entsprechender Munition stoppen jede Sau sofort!

Kopftreffer mit der 9 Para, 357 usw stoppen jeden Keiler sofort.

(400m/sec Impala Flachkopfgeschoß).

Also gut, 400 m/s bei einem 120 grains Geschoss machen maximal 750 Joule, das ist auch nix anderes als eine Fabriklabo 357 mag aus einem 4 Zoll Revolver. Also eher Kinderkram. Über die Tiefenwirkung eines so leichten, schnellen Geschosses wollen wir gar nicht anfangen.

Ich kenne deine Schiesskünste nicht, ICH traue mir unter schlechten Bedingungen im Busch keine perfekte Schädeltreffer zu.
Deswegen muss ich armer Kerl einen richtige Revolver mit 1300 Joule Leistung mit mir herum schleppen.

cast schrieb:
Kopftreffer mit der 10mm und entsprechender Munition stoppen jede Sau sofort!

Kopftreffer mit der 9 Para, 357 usw stoppen jeden Keiler sofort.

[quote:2vq3r5dm](400m/sec Impala Flachkopfgeschoß).

Also gut, 400 m/s bei einem 120 grains Geschoss machen maximal 750 Joule, das ist auch nix anderes als eine Fabriklabo 357 mag aus einem 4 Zoll Revolver. Also eher Kinderkram. Über die Tiefenwirkung eines so leichten, schnellen Geschosses wollen wir gar nicht anfangen.

Ich kenne deine Schiesskünste nicht, ICH traue mir unter schlechten Bedingungen im Busch keine perfekte Schädeltreffer zu.
Deswegen muss ich armer Kerl einen richtige Revolver mit 1300 Joule Leistung mit mir herum schleppen.[/quote:2vq3r5dm]

Cast, warum schreibst du über Dinge die du nur aus dem Netz kennst? Ich habe schon drei angebleiten Keilern in der wildesten Dickung auf kürzeste Entfernung mit meiner Glock 20 in 10mm den Fangschuß antragen können. Immer auf den Kopf. Immer lagen sie sofort. Hartes Geschoß (Impala Flachkopf) und hohe Geschwindigkeit (400m/sec). Ich berichte nur aus der Praxis. Und natürlich hast du recht der S&W Mod.19 ist mit dem K Rahmen nicht auf permanente Belastung mit "Full house" Ladungen ausgelegt. Also im Training moderat geladene und bei der Jagd mit stark geladenen Patronen. Das hält er sicher aus. War meine erste KW. Tut seine Arbeit seit 25 Jahren. Manchmal habe ich das Gefühl, du hast das Bedürfnis immer deinen negativen Senf dazuzugeben. Als ob du die alleinige jagdliche Weisheit mit dem Löffel gefressen hättest.

Deswegen muss ich armer Kerl einen richtige Revolver mit 1300 Joule Leistung mit mir herum schleppen.[/quote]

Du mußt sie nur nahe genug rankommen lassen! :32:

A

anonym

Guest
Bärentatze schrieb:
Deswegen muss ich armer Kerl einen richtige Revolver mit 1300 Joule Leistung mit mir herum schleppen.

Du mußt sie nur nahe genug rankommen lassen! :32:[/quote]

War schön dich kennen gelernt zu haben!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
587
Oben