.45 Blaser

Ich hab ne 11,2x60 Schüler, großartige Patrone und im System 98 alles was der Mensch braucht

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nachtfalke:

Also ich oute mich mal ordentlich..... Ja es gibt jemand, der das Kaliber führt, nämlich mich. Und das ganze noch als absolute Jehova-Wumme, nämlich R93 Offroad (los Jungs, Chips und Bier holen)

Führe das Kaliber seit drei Jahren und war damit bereits auf ca. 30 Drückjagden. Bin sehr begeistert von dem Kaliber. Die .45 ist ein irrer Stopper, 95% meiner geschossenen Stücke lagen im Feuer, für die restlichen 5% brauchst nicht mal einen Hund, da Schweiß wie aus der Gießkanne vorhanden ist. Die längste Fluchtstrecke einer 50kg Sau war ca. 40 Meter und die war zu weit hinten geschossen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Kenne ich.

PAtrone: 8x68S

Geschoss: CDP, KJG, TIG, TOG und bald mal A-Frame.

Pulver: Passendes und davon viel.
icon_cool.gif

@blaserR93: Wo du recht hast, hast du recht.
icon_biggrin.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

[ 16. Januar 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum hast Du die Schülerpatrone wegeditiert?

Na ja Schüler klingt marketingtechnisch eben nicht so toll neudeutsch wie .45 Blaser...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Was der 45Blaser ihre Schulter, erkauft sich die 450Marlin durch einen Gürtel.
Beide haben eine geringe Hülsenauswahl (im Ggsatz zur 45-70) und doch gibt es die Marlin sogar in der Browning BLR, ..............
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Wolfgang,
Hülsen für 450Marlin sind kein Problem. Orginal gibt´s die zwar nur von Hornady, aber da die Hülse (und letztlich die ganze Patrone
icon_biggrin.gif
) nichts anderes als eine gekürzte 458WinMag ist, gibt´s keinerlei Nachschubprobleme. Steht halt nur anschließend etwas anderes auf dem Bodenstempel.

Auch das Wiederladen der 450 Marlin mit den Matrizen der 458WinMag funktioniert übrigens einwandfrei
icon_wink.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Die Idee war ja eigentlich nicht schlecht.
Die Amis haben ihre 45-70 und 444/450Marlin aus UHR, die ja bei der Einführung der 45Blaser, hier noch nicht ganz so "verbreitet"/bekannt waren.

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, das halte ich für ein Gerücht. Das Ganze war wohl eher umgekehrt. Blaser ist auf den "45er-Zug" aufgesprungen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ich vermute mal, das die Isny.Boy's die .444 Merlin kopieren wollten,

Nö, die zwei Jahre vorher von Marlin eingeführte .
450 Marlin.

aber da die Hülse (und letztlich die ganze Patrone ) nichts anderes als eine gekürzte 458WinMag ist,

Falsch!! der Gürtelabstand bei der 450er ist größer, damit keine 458er geladen werden kann.
Also nur Hülsen mit 450er Bodenstempel kaufen alles andere funktioniert nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Falsch!! der Gürtelabstand bei der 450er ist größer, damit keine 458er geladen werden kann.
Also nur Hülsen mit 450er Bodenstempel kaufen alles andere funktioniert nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Erstaunlich, denn es HAT definitiv funktioniert
icon_confused.gif
.

Aber ich werd´s bei Gelegenheit mal nachmessen. Kann etwas dauern, weil die Kanone nicht von mir ist.

Weihei
Wurzelsepp

Dann lies mal hier

Dieser Absatz ist das entscheidende.

To counter this "problem," the Marlin round has a higher belt so that it cannot enter the chambers of rifles intended for other belted rounds, nor will it fit in a .45-70.

[ 17. Januar 2006: Beitrag editiert von: cast ]

@ wurzelsepp

wie andere hier schon gepostet haben, ist der Gürtel der .450 Marlin deutlich länger als der von .458 WinMag. Müsste einmal in COTW nachsehen.

Hast Du schon abgeschossene Hülsen .458 aus der .450 Marlin gesehen? Wegen der unterschiedlichen Länge des Gürtels, müsste sich die .458-Hülse direkt vor dem Gürtel auf die Patronenlagermaße der .450 gedehnt haben. Sind diese Hülsen überhaupt noch brauchbar? Ein Foto wäre mal interessant.

Das Verschießen ist sicherlich heikel, da der Verschlussabstand in diesem Fall von der Hülsenlänge bestimmt wird, da ja der Gürtel vorne nicht im Patronenlager anliegt. Bei einem starken Crimp kann die Patrone tiefer in das Patronenlager rutschen (wenn das Geschoss nicht an den Zügen anliegt) und wird gar nicht mehr gezündet. Auf jeden Fall halte ich es nicht für ratsam Hülsen aus .458 für das Kaliber .450 zu kürzen.

Wolfgang

Alles klar Jung´s, ich hab´s verstanden. JA, ich habe bereits 458WinMag Hülsen, entsprechend gekürzt, problemlos aus 450 Marlin verschossen. Ging einwandfrei.

Wenn´s Mist war, hab ich kein Problem damit, das hier zuzugeben. Ich hab inzwischen DAS hier gefunden (siehe letzten Satz im ersten Absatz). Also werdet Ihr wahrscheinlich recht haben.

Ich schaue mir die Sache aber noch mal genau in Natura an. Kann aber, wie gesagt, noch etwas dauern.

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Naja, das halte ich für ein Gerücht. Das Ganze war wohl eher umgekehrt. Blaser ist auf den "45er-Zug" aufgesprungen.<HR></BLOCKQUOTE>
Aber als er gerade erst anfing, zu rollen.
Was habe ich denn Anderes geschrieben?!

Die Marlin-Patronen waren hier im Prinzip nur Insidern bekannt und die 45-70 galt im Allgemeinen, als geradeso hochwildtauglich (siehe hier erhältliche Fabrikmun).
Als Blaser aber gesehen hat, daß ein Interesse besteht und einige Leute schon Marlins führen, hat man sich gesagt, "die Amis haben ihre UHRs und wir geben den Europäern die Ritschratsch.
Wenn Interesse, an einer dicken langsamen Pille besteht, dann machen wir eine dafür."

Was nicht heißen soll, daß - wie es immer so schön formuliert wird - "die Welt die 45Blaser braucht".
Aber dann könnte man die Liste um recht viele Patronen verlängern, die die Welt auch nicht unbedingt "brauchen" würde.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
591
Oben