.45 Blaser aus z.B. .300 Winmag?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
JMB schrieb:
Natürlich gäbe es für diesen Fall auch noch andere Möglichkeiten:
- Auf jede umgeformte Hülse einen passenden Messingring bis zum Gürtel überstreifen, um die passende Höhe zu erreichen.
Eine ähnliche Umformaktion war vor vielen Jahren mal im DWJ - könnte Siam-Mauser o.ä. gewesen sein.
- Einen passenden Stahlring in das Patronenlager pressen, damit der Standard-Gürtel den VA bilden kann.
Der Wiederlader stellt den VA gleich über die Schulter her.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rainbow schrieb:
Der Wiederlader stellt den VA gleich über die Schulter her.
Jepp! Wenn Du mir sagst, wo bei einer zylindrischen Hülse die Schulter ist. :oops:
Hülsenmundanlieger ginge vielleicht, aber dann entfiele der Crimp, der bei so rückstoßstarken Kalibern, womöglich mit Röhrenmagazin, auch manchmal nötig ist.

@cast
Stimmt! Die Steyr gibt's in .450 Marlin.

Hab' ja geschrieben, dass ich das mit den Hülsen vielleicht zu schwarz sehe.
Und manchmal wundert man sich, welches totgeglaubte oder gar -gewesene Kaliber wieder ausgegraben wurde.
Andererseits gibt's auch ziemlich hoffnungslose Fälle:
6,5x68R wäre 'ne tolle Basis für Wildcats - die kriegt man ja vielleicht sogar noch.
6,5x58R kriegt man wohl vereinzelt auch noch.
Und was ist mit der 9,3x65R?
Auch bei den US-Kalibern wird's ein paar nicht mehr erhältliche und nicht einfach umformbare geben.
 
A

anonym

Guest
...der eingezogene Boden ist nur für den Vorteil, den Verschlusskopf nicht wechseln zu müssen - ansonsten nur ein Krampf. Aber wer sich eine Blaser kauft und noch dazu in einem Kaliber mit hohen Munitionskosten, der sollte doch wegen den paar Kröten für einen Verschlusskopf nicht nachdenken.

Netteste Geschichte wäre wohl die .458 Lott - die sollte auch mit einer vollen Hülse Trailboss eigentlich den Schub der .45 Blaser erreichen können, denn an Hülsenvolumen scheiterts glaube ich nicht.
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Hi Sepp,

wenn Du eine .45er haben mußt nimm doch eine mit etwas Hirn......

http://www.b-mriflesandcartridges.com/458-B-M.html

Matrizen gibts von Hornady, und Hülsen kannst Du aus jeder "längeren" WSM oder RUM Hülse machen, sogar Waffen gibts, z.B. über "the Duke" zu bekommen.
Stoßboden wie die von Dir genannte 300WinMag.
Und wenn Dir die "große" zu viel Bumms hat nimmst halt die "SS"-Variante also die "Super-Short".......

Gruß
WILDCAT762
 
A

anonym

Guest
...ich sehe den Vorteil der B&M´s nicht!

Die LOTT ist ein nettes Kaliber, dass sich als Wiederlader von DJtauglich bis Grosswildtauglich bedienen lässt.

Ein guter Freund von mir schiesst die LOTT und kann mit mit Rat und Tat zur Seite stehen - man muss das Rad nicht zweimal erfinden.

Eine .45 Blaser hab ich sowieso - aber eher aus Sammelleidenschaft, denn auf der Jagd sehe ich KEINEN Vorteil gegenüber einer 9,3er! Die .450 Marlin hatte ich schon - aber bevor Steyr mit der Bigbore kam - der UHR hat mich nicht wirklich überzeugt und jetzt, wo die .450er wieder massiv im Abebben ist, halte ich es nicht mehr für sinnvoll, in ein solches Kaliber zu investieren.

Mich juckt einfach noch ein dicker Lauf für den R8 - für Nichtwiederlader ist wohl die .458 Winmag besser als die Lott. Fraglich ist halt, ob nicht die .416 Rem. auch interessant ist, denn diese konnte ich schon ausgiebig aus einer Sako "testen" und ich muss sagen, die hat auch ihren Charme.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
JMB schrieb:
Wegen dieses Gürtels kann aber die .450 Marlin auch nicht aus anderen Hülsen umgeformt werden.

Ich habe mal versuchsweise eine .450Marlin Hülse aus einer gekürzten .458WinMag Hülse hergestellt, indem ich einen Messingring gedreht und über die Hülse geschoben habe. Dieser Ring verlängert den Gürtel und wenn man ihn leicht untermaßig ausführt, hält er auch. Alternativ könnte man auch gekürzte .458WinMag. Hülsen verwenden, indem man einen Ring in das Patronenlager einbringt. Aber solange es .450Marlin Hülsen gibt, macht das wohl keinen Sinn.

---
Tom
 
A

anonym

Guest
...bei dem Aufwand kann man gleich den Gürtel bei 300er Hülsen für die .45 Blaser abdrehen und einen Magnumboden nehmen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
crazy_sepp schrieb:
...bei dem Aufwand kann man gleich den Gürtel bei 300er Hülsen für die .45 Blaser abdrehen und einen Magnumboden nehmen!
Falsch!
Tom Hunter hat die Notfall-Strategie für den Fall beschrieben, dass man keine .450 Marlin-Hülsen mehr bekommt.
Und so wie ich das sehe, ist das einfacher (aber unwahrscheinlicher), als wenn man keine .45 Blaser mehr bekommt.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@WILDCAT762
Was können denn die B&Ms besser, als andere Patronen, die bei gleichem Kaliber und Geschossgewicht die gleiche Vo erreichen?
Neben Lazzeroni, Canadian Magnum, ... noch eine weitere Serie "Büchsenmacher-Patronen"?!

Die einfache Umformung aus gut verfügbaren Ausgangshülsen ist gegenüber manchen anderen Exoten ein Vorteil.
Wozu aber Exoten (für die man z.B. bei Jagdreisen kaum Ersatz bekommt), wenn die gleiche Leistung aus Standardpatronen erreichbar ist?
Gerade bei den .458ern wird doch mit .450 Marlin, .458 WinMag u. .458 Lott das gesamte Leistungsspektrum gut abgedeckt.


WaiHei
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
JMB schrieb:
@WILDCAT762
Was können denn die B&Ms besser, als andere Patronen, die bei gleichem Kaliber und Geschossgewicht die gleiche Vo erreichen?
Neben Lazzeroni, Canadian Magnum, ... noch eine weitere Serie "Büchsenmacher-Patronen"?!

Die einfache Umformung aus gut verfügbaren Ausgangshülsen ist gegenüber manchen anderen Exoten ein Vorteil.
Wozu aber Exoten (für die man z.B. bei Jagdreisen kaum Ersatz bekommt), wenn die gleiche Leistung aus Standardpatronen erreichbar ist?
Gerade bei den .458ern wird doch mit .450 Marlin, .458 WinMag u. .458 Lott das gesamte Leistungsspektrum gut abgedeckt.

WaiHei

Hallo JMB,

ich hab ja nicht bestritten das es gute 458er Patronen gibt. Btw die 450Rigby gehört auch noch dazu.
Die B&M´s hab ich genannt weil es scheinbar um die "Probleme" bei der Hülsenbeschaffung ging.
B&M´s kannst Du halt aus drei verschiedenen,vorhandenen, "Grundhülsen" bauen/umformen.
404Jeff., die "großen" WSM´s und die "langen" RUM´s.........
Noch einfacher geht es wohl kaum.

Gruß
WILDCAT762

PS: wer meint es sei ach so einfach eine Ladematrize mittels Drehmaschine umzuändern dem wünsche ich viel Spaß dabei.....Ein Freund von mir hat an RCBS Matrizen bis zu 58RC gemessen.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
WILDCAT762 schrieb:
PS: wer meint es sei ach so einfach eine Ladematrize mittels Drehmaschine umzuändern dem wünsche ich viel Spaß dabei.....Ein Freund von mir hat an RCBS Matrizen bis zu 58RC gemessen.

Klassisches Drehen, geht da natürlich nicht. Aber man kann auch mittels einer Drehmaschine schleifen! Einen entsprecheden Schleifaufsatz vorrausgesetzt. Einfacher ist es natürlich sich entsprechende Matrizen anfertigen zu lassen. :!:

---
Tom
 
A

anonym

Guest
WILDCAT762 schrieb:
Btw die 450Rigby gehört auch noch dazu.

Nur basiert die auf der .416 Rigby und hat somit eine wesentlich größere Hülse als die bisher hier besprochenen Patronen.

Insofern gehört sie eigentlich nicht hier hin.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
...ich hab einen guten Freund, der hauptberuflich jeden Tag an einer Dehbank steht! Wenn der das nicht kann, dann kanns keiner! Wie er das macht, ist seine Sache, denn er muss es wissen - laut ihm kein Problem das zu machen! Ich mach mir da keine Sorgen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gab auch Leute, die sich die .44 Auto Mag-Hülsen "zu Fuß" hergestellt haben (aus .308 Win IIRC).
Möglich und machbar ist da vieles - wenn man sonst nichts zu tun hat.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
584
Oben