45/70 Gov

Die 450 Marlin ist eine in der Leistung gesteigerte 45/70.
Wer also nicht Wiederlader ist sollte diese kaufen, auch wenn es im Moment nur eine Werksladung von Hornady gibt.
Die 45/70 langt vielleicht auch, aber warum laden die Wiederlader dann die alte Government hoch bis zur Marlin.
Die Marlin UHR vertragen es zwar und die Ruger No1 noch viel mehr, aber ein komisches Gefühl hätte ich schon dabei.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Hallo, ist hier ein Forist mit der 45/70 Gov drückjagd mäsig unterwegs? wenn ja welche erfahrungen liegen vor auf Sau?

Sieht irgendjemand eine alternative zu dieser Patrone auch im Bezug auf Gasdruck und Stossbodenbelastung und Preis der Patrone und Patronenhülsen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Suchfunktion ist da sehr aufschlußreich...
icon_wink.gif

hier

hier

hier

Wolfgang

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woli:

Die Suchfunktion ist da sehr aufschlußreich...
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Wolfgang, nicht wirklich, auser die Erfahrungen von Tomhunter mit dem Nosler. Ansonsten das übliche I Gesabber. Leider!

45/70 Gov auf DJ und Ansitz.
DJ Erfahrung 1 RW Hirschkalb, 4 Sauen zw. 25 und 60 kg
Ansitz 0,00 der Jährling überraschte mich auf 5 m und zeigte mir anschließend nur noch sein Waidloch
icon_biggrin.gif
.
Ich würde immer versuchen durch einen Wiederlader ein möglichst leichtes Geschoss verladen zu lassen
icon_wink.gif
. Der Rüchstoß verringert sich deutlichst (subjektive Meinung). Mein leichtes Geschoss ruckt kaum mehr als meine .308, das 350grain TlmFK tritt schon heftiger.
Auf 50 m halte ich einen 3 cm Streukreis mit der Z-Punkt DJ-Optik, auf 100 m 5 cm mit Leupold ZF.
Ich werde mir als nächstes die von Tom empfohlenen leichten Nosler verladen lassen - oder, falls ich sie bekomme - Leverevoltion
icon_eek.gif
.
Wirkung - alle Sauen waren nach kurzer Flucht tot - das Hirschkalb hatte einen schlechten Treffer (vorderer Brustraum) und erlag der .357 Mag.
Ich mag meine "Dicke Bertha", auch wenn sie wie Tom schon schrieb, am oberen Limit geladen wurde/werden muss.
Beim schweren Geschoss muss ich mächtig vorhalten, beim leichten, schnellen - wie bei der .308.
Statt der Marlin würde ich lieber eine Browning BLR nehmen (kein Röhrenmagazin), die gab es aber nicht für € 500,--
icon_biggrin.gif
.
Waihei
caguma

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
45/70 Gov auf DJ und Ansitz.
DJ Erfahrung 1 RW Hirschkalb, 4 Sauen zw. 25 und 60 kg
.....................................Wirkung - alle Sauen waren nach kurzer Flucht tot - das Hirschkalb hatte einen schlechten Treffer (vorderer Brustraum) und erlag der .357 Mag.
Ich mag meine "Dicke Bertha", auch wenn sie wie Tom schon schrieb, am oberen Limit geladen wurde/werden muss.
Beim schweren Geschoss muss ich mächtig vorhalten, beim leichten, schnellen - wie bei der .308.
Statt der Marlin würde ich lieber eine Browning BLR nehmen (kein Röhrenmagazin), die gab es aber nicht für € 500,--
icon_biggrin.gif
.
Waihei
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

@all, mal danke für eure Antworten.
Ich bin allerdings in der Geschossform nicht so beschränkt wie bei einem UHR. Ich denke da mehr daran meine Flinte 16 Suhler wieder einer sinnvollen Beschäftigung zuzuführen. die 45/70 liegt in ihrer Stossbdenbelasutung ca 31% höher wie die 16/70 Schrotpatrone.
Nun schwanke ich zwischen eben der 45/70 und der 9,3x72 die im Bereich der 16/70 liegt. Die 45/70 ist aber auch wegen ihrer verfügbarkeit eigentlich die bessere Wahl.

@.358Win.:

Wie wäre dann eine Doppelflinte als Bergstutzen in .45-70/9,3x72R?
icon_wink.gif

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
@.358Win.:

Wie wäre dann eine Doppelflinte als Bergstutzen in .45-70/9,3x72R?
icon_wink.gif

Grüße
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Jo is hinterher blos keine Flinte mehr. Dann schon lieber ein von den Beiden in beideee Büxenläuf
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
[QB]Hallo, ist hier ein Forist mit der 45/70 Gov drückjagd mäsig unterwegs? wenn ja welche erfahrungen liegen vor auf Sau?
<HR></BLOCKQUOTE>

Kurzform: Ja / keine.
Bisher habe ich die 45/70 nur bei leiser Drückjagd auf Rehwild erfolgreich geführt (405gr Federal Fabriksladung). War ok, keine übermäßige Wildbretentwertung. Bei den Drückjagden letztes Jahr hatte ich leider keine Sauen vor -> keine Erfahrungen. Hatte dort die 300gr Remington Fabriksladung dabei.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
699
Oben