45/70 Gov auf DJ und Ansitz.
DJ Erfahrung 1 RW Hirschkalb, 4 Sauen zw. 25 und 60 kg
Ansitz 0,00 der Jährling überraschte mich auf 5 m und zeigte mir anschließend nur noch sein Waidloch
.
Ich würde immer versuchen durch einen Wiederlader ein möglichst leichtes Geschoss verladen zu lassen
. Der Rüchstoß verringert sich deutlichst (subjektive Meinung). Mein leichtes Geschoss ruckt kaum mehr als meine .308, das 350grain TlmFK tritt schon heftiger.
Auf 50 m halte ich einen 3 cm Streukreis mit der Z-Punkt DJ-Optik, auf 100 m 5 cm mit Leupold ZF.
Ich werde mir als nächstes die von Tom empfohlenen leichten Nosler verladen lassen - oder, falls ich sie bekomme - Leverevoltion
.
Wirkung - alle Sauen waren nach kurzer Flucht tot - das Hirschkalb hatte einen schlechten Treffer (vorderer Brustraum) und erlag der .357 Mag.
Ich mag meine "Dicke Bertha", auch wenn sie wie Tom schon schrieb, am oberen Limit geladen wurde/werden muss.
Beim schweren Geschoss muss ich mächtig vorhalten, beim leichten, schnellen - wie bei der .308.
Statt der Marlin würde ich lieber eine Browning BLR nehmen (kein Röhrenmagazin), die gab es aber nicht für € 500,--
.
Waihei
caguma