444Marlin welche Laborierung für die Jagd auf Sau & Damm

Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Wenn das Damwild auf dem "Damm" steht, solltest Du auf den Kugelfang achten! Laborierung ist zweitrangig.

Gruss HW
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Als Geschoss für Jagdzwecke kommt in erster Linie das 17,2g TMF von Hornady in Frage.
Ob N 110 optimal ist, weiß ich nicht. Habe aber so meine Zweifel.
Vihtavuori gibt für dieses Geschoss die Pulver
N120 von 43,5gr bis 48,1gr, 649 - 707 m/sec
N130 von 48,8gr bis 51,3gr, 645 - 707 m/sec an.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
ja das habe ich gelesen..leider muss ich das Pulver ja nun verwenden da mein Händler bereits probelaborierungen mit dem Sierra "Sportsmaster" 300Grs TlmFlachkopf Geschoss .429 Diameter, CCI Magnum Zünder, Hornady Hülse mit 32grs N110 hergestellt hat!Nun meine Frage da ich mom. noch kein Qick Load habe kann ich die Ladung nicht berrechnen und ein Jagdkollege ebenfals Büchsenmacher hat mir von Ihr abgeraten da er sagte die Laborierung liegt im weissen bereich und könnte daher zu schwach geladen sein wegen der Gassprünge nun bin ich in der zwicke und weiss nicht recht was ich tun soll!Ab ich bei Lapua(vitavuori) mal anfrage zu dieser Laborierung!?odr was sagt Ihr dazu!
icon_confused.gif
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo ich mal wieder , wer jagt mit der 444Marlin und hat zuverlässige Erfahrungen mit Sauen(´bis starke Überläufer) bzw Dammwild(keine Hirsche)?!

Ich führe eine Marlin 444S und bin in wenigen Tagen selber in der Lage wiedrzuladen daher welche Komponenten sind geeignet?!Mein PulverHändler hat bereits für mich einige Patronen geladen daher steht mir als Puler Vitavuori N110 zur Verfügung welches ich auch nutzen will!Hülsen habe ich von Hornady & Remington Zünder von CCi 200,250, Federal Large Rifle Magnum.So welches Geschoss und welches Gewicht sind empfehlenswert Schussentfernung max 130Meter da Waldrevier meistens jedoch unter 100Meter!
So ich freue mich auf euere Antworten!!
icon_confused.gif
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Das ist nun wirklich nicht ganz einfach. Mit QuickLoad ist in diesem Fall nicht viel zu machen. Die errechneten Werte sind bei zylindrischen Hülsen nicht wirklich brauchbar. (Der Verfasser schreibt das auch selbst)
Es gibt eine Angabe für N110 für das 200gr Hornady HP/XTP:
41,1gr - 45,0gr = 720 - 771 m/sec.

Damit ist schon mal klar, daß N110 grundsätzlich möglich ist.
Die von Deinem Händler verladene Charge von 32gr N110 hinter einem 300gr TMF scheint ja sicher zu sein.
Bei einem Unterhebenrepetierer und seiner im Verhältnis zu einem 98er schwächeren Verschlußkontruktion würde ich aber keine eigenen Experimente machen und bei Vihtavouri anfragen, ob die Ladedaten haben.
Nebenbei bemerkt erscheint mir das 300gr TMF als Jagdgeschoss auch nicht optimal.
Wie schon geschrieben: das 265gr Hornady oder auch das 250gr Nosler Partition.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
A

anonym

Guest
Auf Sauen bewährt und sehr präzise: 43,5gr N110, 160gr Impala Kegelstumpf-Solid, Vo ca. 900m/sec.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
ja das mit dem impala habe ich auch schon überlegt nun die frage wie schießt sich diese Ladung und was kosten die Impala geschosse welchen zünder dazu?!woher kriege ich die teile in deutschland und woher geprüfte ladedaten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
485
Oben