444 Marlin Schrot

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Es war doch eine Frage aus Neugierde. Das ist möglich, setzt aber Erfahrung vorraus. Und ist damit nichts, womit ein WL- Anfänger beginnen sollte.

Moin,

ich habe gerade welche für 357 Magnum gemacht. Aus einem 4-Zoll-Lauf befriedigende Deckung bis 5 m (5 m noch ok, 3 m gut, 1,5 m ist Minimalentfernung), bei 145 grain Vorlage und Schrotgröße 2,4 mm. Geschwindigkeit vermutlich um 280m/s.
Beim "Feldeinsatz" immer auf Eigenschutz achten, da Schrote von Holz, Metall oder Steinen abprallen können!
Faustregel ist, dass je länger der Lauf ist, die Schrote um so mehr Drall aufnehmen, also sich ringförmige Schußbilder auf kürzere Entfernung bilden.
Aus einer gezogenen Langwaffe machen Schrotpatronen also vermutlich wenig Sinn.

Aber es werden durchaus Schrotpatronen für 44 Magnum aus gekürzten 444 Marlinhülsen gemacht! Die entsprechen in etwa einer 410/65, sind aber aufgrund des gezogenen Laufs auch nur auf kurze Entfernung einsetzbar.

Verstehe die Sinnhaftigkeit dieses Threads überhaupt nicht. Ein Geschosstyp für graduellen Expansion wird zusätzlich noch in Rotation gebracht... Was soll als Garbe irgendwo sinnvoll ankommen....
Sicherlich gibt es Menschen denen Fad im Schädel ist und die unbedingt solche Probleme... äähhh Projekte brauchen. Wird sicherlich spannend den nächsten Thread zu lesen "Habe meine Falle in 4m Entfernung geschrottet, was jetzt tun? P.s. Raubzeug lebt noch und wie bekomme ich die Abpraller aus dem Auge..."
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
656
Oben