.404 Jeffery vs. .458 Win mag

Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo,

welche von beiden Patronen haltet Ihr für besser. Stopp-, und Tiefenwirkung.
710 m/ s und 26 Gramm Geschoss oder .458 Win Mag 640 m/s bei 33 Gramm.

Horrido
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
OldHand schrieb:
Stoppwirkung die 458 WinMag, Tiefenwirkung die 404 Jeffery.

Um ganz ehrlich zu sein, die Stopwirkung der .458 WinMag fand z.B. Col. A. Alpine nicht so berauchsend, darum hat er die Welt mit seinen Creationen beglückt. Also wie so vieles, alles eine Frage der Relation und des Standpunktes! :wink:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.692
Für die .404 Jeffery gibt es inzwischen auch extra ein Gian Marchet Geschoß (um die 17 Gramm), mit welchem auch weite Schüsse >200m auf leichtes und schweres Wild machbar sind.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Lüderitz schrieb:
Für die .404 Jeffery gibt es inzwischen auch extra ein Gian Marchet Geschoß (um die 17 Gramm), mit welchem auch weite Schüsse >200m auf leichtes und schweres Wild machbar sind.

Thema verfehlt. Sechs. Setzen.
 
A

anonym

Guest
Skvader schrieb:
Lüderitz schrieb:
Für die .404 Jeffery gibt es inzwischen auch extra ein Gian Marchet Geschoß (um die 17 Gramm), mit welchem auch weite Schüsse >200m auf leichtes und schweres Wild machbar sind.

Thema verfehlt. Sechs. Setzen.

Na, wenn man mit beiden Kalibern liebäugelt, doch eine evtl. interessante Information. :roll:

ich denke zum Stoppen ist gewicht immer gut, die .458 sollte ja die 470NE kopieren.

Die Jeffery ist der heimliche Star bei den PHs und in Afrika. Sicher die universellere Patrone. Ich hätte gern eine. :wink:
 
A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
OldHand schrieb:
Stoppwirkung die 458 WinMag, Tiefenwirkung die 404 Jeffery.

Um ganz ehrlich zu sein, die Stopwirkung der .458 WinMag fand z.B. Col. A. Alpine nicht so berauchsend, darum hat er die Welt mit seinen Creationen beglückt. Also wie so vieles, alles eine Frage der Relation und des Standpunktes! :wink:


MMOOOMENT .... das war vor mehr als 30 Jahren, damals waren die Pulver sehr viel schlechter als heute.

Man kann die Berichte von damals in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich als Grundlage nehmen, denn die Patronen bringen mit modernem Pulver deutlich mehr Leistung!
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
boarhuntingdogs schrieb:
Na, wenn man mit beiden Kalibern liebäugelt, doch eine evtl. interessante Information. :roll:

Dann hab' ich mich wohl verlesen.

Dachte, es ginge um Durchschlagskraft und Stopwirkung der Kaliber. 'tschuldigung.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Hallo!
Ich habe einen Stutzen in 458 Win Mag und Ergenbisse auf Elch mit sehr guter Wirkung bei Federal 500 gr TMTB -, bei Winchester TM bemerkte ich extreme Splitterneigung und erstaunlich wenig Tiefenwirkung (kein Ausschuß bei starkem Elch!) - fürn Löwen vielleicht interessant - habe sie einem Freund und Kollegen in Afrika geborgt dort wurde sie auf Nilpferd, Löwe. Büffel und Warzenschwein ect ausgiebig (2 Jahre lang) geführt - er war begeistert! Munition war PMP TM und VM. Ich würde zur 425 Westley Richards greifen wenn ich eine Engländerin möchte - wegen dem Mauserboden. 404 Erfahrung habe ich nur vom zusehen - war eigentlich immer problemlos - leider führte keiner der PH dieses Kaliber - bei den Kunden waren trotz manch schlechter Schüsse eigentlich immer gute Resultate. Die PH die ich kenne führen sehr oft DB 470 Nitro oder die armen die Musgrave in 458WM.
Ich bin der Meinung beide Patronen sind ausreichend um alles Großwild ordentlich zur Strecke zu bringen und da ist die Schußentfernung nicht unbedingt ein Thema. Die Probleme der 458 sind mit den neuen Pulvern auch vorbei - ich bin ein Verfechter der Verfügbarkeit und da ist die 458 sicher top -die bekommst du überall. Einschußentfernung liegt so um die 140m Fleck, weitester Schuß +200m auf Elch war aber kein Problem denn Elch ist groß und Kugel fällt gar nicht so viel.
Nur das S&B Safari ZF hat es mir zweimal zerbeutelt - Komentar von S&B zu starkes Kaliber - als ich nachfragte ob sie das ernst meinen bei einem SAFARI ZF kleinlaute Entschuldigung :roll:
WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
478
Oben