.375H&H in normalem 98-System?

Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Muß mal wieder eine Frage an die waffentechn. versierten Foristi stellen:

Ich habe schon des öfteren, auch bei engl. Nobelfirmen, .375 H&H-Repetierer mit einem normalen Mauser 98 (nicht Magnum!) System angeboten gesehen (große Preisdifferenz bei den Systemen).
Wenn ich das Magazin vergrössere und die Patronen schief einlege, dann wird es wohl gehen.
Aber wenn ich einmal schnell nachladen muß, dann, so stelle ich mir vor, könnte ich Probleme bekommen.
Welche Teile muß ich verändern, damit ich das normale 98-iger System verwenden kann und ist damit nicht eventuell die Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen?


icon_confused.gif
icon_confused.gif


Wehei, at
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Das funktioniert solange, wie Du richtig schön Zeit zum langsamen und vorsichtigen Repetieren hast. Wenn es schnell gehen muß, weil der Dickhäuter oder Büffel Dich annimmt, freust Du Dich über Deinen Jagdführer, der dann etwas mehr für einen Repetierer mit "richtiger" Systemlänge für dieses Kaliber ausgegeben hat.
98er im Kal. .375 HH ist in meinen Augen wie ein Trabbi mit Porschemotor!

Billy
 
A

anonym

Guest
Das Thema haben wir im vorigen Jahr ausführlich diskutiert.

Einige Foristi waren sogar der Ansicht, daß eine .416 Rigby in eine "Normal-System" "paßt".
Ich nicht.
icon_mad.gif
Grund siehe oben. (Büffel)

P.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Möchte mir kein solches Gewehr kaufen, habe schon einen .375-iger Repetierer, interessiere mich nur für die Umbauten.
@Bärentöter: Kannst Du mir bitte evtl. den Thread mitteilen, wo dieses Thema schon einmal behandelt wurde?

Weihei, at
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Die Oeffnung im System zum Magazinkasten hin muss nach vorn erweitert werden, evtl. auch nach hinten.
Magazinkasten verlängern oder neu
Magazindeckel dito
Stossboden erweitern für die dickere Hülse
evtl. einige Bastelei bis die Patronenzufuhr funktioniert

Dazu noch neues Schlösschen mit seitlicher Sicherung, neuer Abzug, härten: dann ist ein neues Magnum-System von Prechtl gar nicht mehr so teuer.

Auch englische Nobelfirmen haben das alles zwar gemacht (Nobelpfusch??). Ich denke aber, weil sie keine Wahl hatten. In den frühen Jahren hatte Rigby das Exklusivrecht für die Mauser Magnumsysteme, und nach dem 2. Weltkrieg gab es fast keine mehr.

Fuhrmann
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Auch englische Nobelfirmen haben das alles zwar gemacht (Nobelpfusch??).
Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Doc,

das möchte ich aber nicht so stehen lassen
icon_smile.gif
Mit dem Teil bin ich allerdings ein bischen langsamer als mit meine DBs aber mit Klemmen ist da nix !
icon_biggrin.gif


guckst Du hier :

rig.jpg
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
@Purdey,

schön!
Hersteller? Kaliber? Baujahr?

Ich hab nicht behauptet dass da was klemmt.
Aber ich denke immer noch: die hätten ab .375 sicher lieber ein Magnum-System genommen wenn es eines gegeben hätte.
Frage: was für Systeme werden bei H&H, Purdey etc. HEUTE verwendet?

Fuhrmann
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
@Purdey,

schön!
Hersteller? Kaliber? Baujahr?


Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Da haben wir uns verstanden. sorry .

ist ne Rigby B. 1908 Mag-Sys
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Purdey:


Hi Doc,

das möchte ich aber nicht so stehen lassen
icon_smile.gif
Mit dem Teil bin ich allerdings ein bischen langsamer als mit meine DBs aber mit Klemmen ist da nix !
icon_biggrin.gif


guckst Du hier :

rig.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Purdey, jetzt ist mirs aufgefallen was mich an dem Bild deiner Waffe irritierte. Ist die Waffe tatzächlich ohne Fischhaut oder ist die im Foto untergegangen? Wenn sie ohne ist ist das dann Orginalzustand?
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
In den frühen Jahren hatte Rigby das Exklusivrecht für die Mauser Magnumsysteme, und nach dem 2. Weltkrieg gab es fast keine mehr.
Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>
Wo hast du denn das her? Die Firma Gibbs verwendete ab 1913 Magnumsysteme für ihre 505er. Auch Jeffery bezog z.T. Magnumsysteme für die 404, obwohl das Normalsystem, genau wie für die 375 H&H Magnum, nach der hier gefragt wird, völlig ausreicht. Lediglich während des ersten Weltkrieges wurde nicht nach England geliefert, daher behalf man sich bei den Briten mit Enfield Systemen, für die paar Waffen die während dieser Zeit gefertigt wurden. Ein "Exklusivrecht" gab es nicht.

MfG Abbiatico
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:

Wo hast du denn das her?
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Frage verstehe ich jetzt nicht ?
Eine Einschränkung muß ich machen : Kaliber .350 Rig. mag. fl.
Guckst Du
hier
und
hier

und guckst Du Nr.1
icon_biggrin.gif


isse originale `Nobelfusche`
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Daß neue Waffen klemmen, ist keine Seltenheit, noch nicht einmal bei "Normalpatronen".
Merken die meisten dt. Jäger nie in ihrem Leben - oder nur, wenn es zu spät ist - da sie auf dem Stand immer nur eine Patrone laden.
Ich rede mir beim "Laufenden" den Mund fusselig, um die Jungs zu überreden, mal im Langsamgang zu repetieren und den 2. Schuß anzubringen.
Hab es zuerst vor x Jahren bei JAKOBI in Baumholder erlebt.
über die letzte Erfahrung schweige ich lieber.
P.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
@.358

null Fischhaut aber Ersatzteilfach im Griffkäppchen ( üblicher Einbau )
Das Ding ging direktement von Manton nach Indien ! Restauriert isse allerdingens von mir, war aber nahezu eh beim Erwerb mint!

@Bärentöter
..und auch hier hamse mich nicht über den Tisch gezogen ! Preis : hätte nur das originale Mauser-Mag-Sys schon mit Gewinn verkaufen können, um wieder ner Anmerkung vorzubeugen . ( sorry .. bitte nicht wieder falsch verstehen -> keine Beleidigung gegen Dich , musste aber jetzt sein
icon_biggrin.gif
)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
530
Oben