375 Raptor

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.955
Mein Jagdkollege und Guide hier in BC benutzt eine 375-08. Er erlegt damit jedes Jahr einen Elch oder Wapiti und Baeren .
Das glaube ich dir gerne!
Ich vermute aber, dass er ein bleihaltiges Geschoss verwendet, da ihr in BC keine bleifrei-Pflicht habt, wie sie hier in Europa zusehends vom Gesetzgeber gefordert wird?

Und da bin ich immer noch der Meinung, dass der .375-08 die adäquate Hülsenkapazität fehlt, ein zBsp 300gr TSX oder Peregrine VRG3 zu beschleunigen.

Mit einem nicht zu schweren und dünnmanteligen Teilmantel auf überschaubare Distanz wird das Kaliber aber sicher mit geringer Wildbretentwertung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
632
Richtig Spaß würde die .45Raptor machen!
Hülsen von der 30-06 oder 9,3x62 und .452 Revolvergeschosse mit 300gr und 700m/s V0.
Jede Sau fällt damit um, wie eine Klappscheibe.
Leider hält unsere Regierung in brüderlicher Bande mit unseren ruhmreichen Freunden in USA es nicht nötig, ihre Bürger einen verschissenen AR-Lauf dafür importieren zu lassen. Würde keine 300$ kosten das Teil.
Waffen-Burk hat trotz eigener Werbung nur heiße Luft verteilt und Lothar Walter ist drei Jahre lang nicht in der Lage gewesen, so einen Lauf für 1000€ anzufertigen.
Habe fertig.
Gruß-Spitz
Ja, Burk hat sich als Schwätzer erwiesen. Da kommt nix in 300 WSM oder 45 Raptor, was sehr schade ist.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.764
Das glaube ich dir gerne!
Ich vermute aber, dass er ein bleihaltiges Geschoss verwendet, da ihr in BC keine bleifrei-Pflicht habt, wie sie hier in Europa zusehends vom Gesetzgeber gefordert wird?

Und da bin ich immer noch der Meinung, dass der .375-08 die adäquate Hülsenkapazität fehlt, ein zBsp 300gr TSX oder Peregrine VRG3 zu beschleunigen.

Mit einem nicht zu schweren und dünnmanteligen Teilmantel auf überschaubare Distanz wird das Kaliber aber sicher mit geringer Wildbretentwertung funktionieren.
Zur Zeit verwendet er das 235gr TSX.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.764
Bei den letzten 2 Wapitibullen,wo ich dabei war hat es gut funktioniert. Den einen auf knapp 200m,hinters Blatt mit Ausschuss. Flucht 10m und den anderen 90m ,hinters Blatt mit Ausschuss lag im Schuss. Ich glaub es funktioniert.😳
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
328
Oben