.375 H&H Magnum für PG - Fabrikmunition

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.803
Bis vor etwa 10 Jahren hatten viele der PH und Farmer einfache Zweibeine, dann Dreibeine, inzwischen ist ein Pirschstock mit Hinterschaftauflage fast schon Standard.
Ich weiß ja nicht, was bei dir für Schützen auflaufen, aber mit dem letztgenannten Stock über 200 Meter auf afrikanisches Wild, das im Durchschnitt deutlich größer als unser heimisches Rehwild ist, zu treffen, dürfte doch wirklich kein Problem sein.
Sollte man natürlich vor der Reise ausprobieren und im Zweifel am Wasserloch ansitzen...
Die Schützen die bei uns auflaufen sind die Europäer die meistens auf Kirrungsentfernungen daheim schießen und bei uns in BC schleppt keiner einen Pirschstock mit Hinterschaftauflage mit🙄.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.771
Die Schützen die bei uns auflaufen sind die Europäer die meistens auf Kirrungsentfernungen daheim schießen und bei uns in BC schleppt keiner einen Pirschstock mit Hinterschaftauflage mit🙄.
Bei einem "Gewicht" von etwa einem kg kann wohl von "Mitschleppen" keine Rede sein.

 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
314
Bei einem "Gewicht" von etwa einem kg kann wohl von "Mitschleppen" keine Rede sein.

Benutzt Du diesen? Kannst Du ihn empfehlen? Wenn man ihn zerlegt, sollte er in einen normalen Koffer passen, richtig?

Hatte letztens das erste Mal überhaupt einen Probeanschlag mit solch einem Zielstock gemacht und war erstaunt wie unglaublich ruhig die AUflage ist. Das ist nochmal etwas ganz anderes als ein Dreibein.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.803
Bei einem "Gewicht" von etwa einem kg kann wohl von "Mitschleppen" keine Rede sein.

Ich bin mehr ein Traditionalist. Ich schiesse bei uns im Hochgebirge ueber Pirschstock .Ich bin der Meinung das die Leute mehr ueben sollte dann brauchen sie den ganzen moderne Kram nicht. Jeder wie er will.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.548
Bei einem "Gewicht" von etwa einem kg kann wohl von "Mitschleppen" keine Rede sein.

Führt meine Frau... ich komm mit dem nicht Klar. Selber habe ich den Primos... Dreibein; Teleskopierbar; mit einer Hand zu bedinene. Dort wo ich Bin per Tasstendruck Länge getrimmt ( auch im Unebenem Gelände ) , Auflegen, treffen. Das Richtige stehen sollte der Schütze schon beherschen. Beim Anpirschen der Sauen im Dunlen; mit WBK brauch ich keinen Stabilbaukasten sondern Freie Hände. WBK in der Rechten mit Hals-Trageriemen; Waffe mit Eingeschaltetem Vorsatz über der Rechten Schulter; Zielstock in der linken... Zielstock mit einer Hand Aufstellen ( geht mit etwas Übung auch Breit und Stabil..) Wafe mit der Rechten am Pistolengriff von der Schulter; Auflegen; Entsichern; Anviesieren... Schießen und Druchladen; nächste Sau aufs Korn nehmen wen die erste liegt. Dauer keine 10 Sek....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.584
@ Teufelsmoorer, einen Bergstock brauchst Du in Deinem Revier ja nicht, da ist ja der Bahndamm fie höchste Erhebung!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.548
@ Teufelsmoorer, einen Bergstock brauchst Du in Deinem Revier ja nicht, da ist ja der Bahndamm fie höchste Erhebung!
Ich brauche einen Zielstock. Und den als Auflage. Im Heimischen Revier nur für die SW Bejagung; alles andere kann ich vom Ansitz erreichen. Unser Revier eigent sich ( wie fast alle Revier in der Nordeutschen Tiefebene) nicht zum Pirschen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.771
Führt meine Frau... ich komm mit dem nicht Klar. Selber habe ich den Primos... Dreibein; Teleskopierbar; mit einer Hand zu bedinene. Dort wo ich Bin per Tasstendruck Länge getrimmt ( auch im Unebenem Gelände ) , Auflegen, treffen. Das Richtige stehen sollte der Schütze schon beherschen. Beim Anpirschen der Sauen im Dunlen; mit WBK brauch ich keinen Stabilbaukasten sondern Freie Hände. WBK in der Rechten mit Hals-Trageriemen; Waffe mit Eingeschaltetem Vorsatz über der Rechten Schulter; Zielstock in der linken... Zielstock mit einer Hand Aufstellen ( geht mit etwas Übung auch Breit und Stabil..) Wafe mit der Rechten am Pistolengriff von der Schulter; Auflegen; Entsichern; Anviesieren... Schießen und Druchladen; nächste Sau aufs Korn nehmen wen die erste liegt. Dauer keine 10 Sek....
Den Primos mit 3 Beinen habe ich auch.
Aber für die Saupirsch oder für die Blattjagd auf kurze Distanzen, mehr als auf 100 m würde ich da ungern rauslangen.
Letzten März in Südafrika habe ich das erste Mal über ein Vierbein (nennt man das so?), d.h. mit Hinterschaftauflage, geschossen und war erstaunt, wie ruhig die Büchse da liegt, kein Problem auf 200 m Antilopen zu treffen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.803
Du hast aber auch Übung im Gegensatz zu Gästen, die das alle paar Jubeljahre mal erleben dürfen.
Ich bin der Meinung das es drauf ankommt, was due Jagd fuer einen bedeutet?
Fuer mich ist es nicht jagen, wenn ich das modernste hernehme um zum Ziel zu kommen. Es geht vom super Pirschstock bis zum Laserzfr. Ich weiss , die Leute werden fauler.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.771
Ich bin der Meinung das es drauf ankommt, was due Jagd fuer einen bedeutet?
Fuer mich ist es nicht jagen, wenn ich das modernste hernehme um zum Ziel zu kommen. Es geht vom super Pirschstock bis zum Laserzfr. Ich weiss , die Leute werden fauler.
Da ich mich eher zu den Traditionalisten zähle, nehme auch ich zur Kenntnis, dass die Jagd bis zu einem gewissen Teil etwas zu technisiert geworden ist, keine Frage.
Wenn ich tagsüber auf Reh oder Rotwild gehe, nehme ich z. B. seit einiger Zeit keine WBK mehr mit. Entweder ich sehe was mit dem Fernglas oder ich sehe es eben nicht; ein kleiner Schritt zurück...
Man kann aber auch hinsichtlich eines moderneren Pirschstocks den Vorteil einer sichereren Auflage und damit eines besseren Schusses sehen, was imho Tierleid vermeiden kann.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
314
Mal eine Gedanke dazu: Das was wir heute als klassische Ausrüstung ansehen, war irgendwann auch mal neuste Technik. Der Mauser 98 war neuste Militärtechnik und wurde von den Afrika-Jägern vor hunderte Jahren ja auch nicht verschmäht. Da werden die meisten auch nicht gesagt haben: "Neumodischer Schnickschnack. Wo ist mein guter alter Muzzle-Loader mit Steinschloss!"

Das Dreibein war auch mal neumodischer Schnickschnack ;)

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie Camo auch verschmäht war. Selbstladebüchsen ebenfalls.

Soll nicht heißen, dass ich jede technische Neuerung bevorzuge. Auch ich liebe klassische Jagdwaffen. Beides - klassisch und modern - ist schön und beides hat Vor- und Nachteile.

Habe Papas alten Drilling genauso lieb, wie die R8 mit Plastikschaft :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
468
Oben