.375 H&H Drückjagdgeschoß

S

Saujäger9020

Guest
Weidmannsheil!

Da ich nun einmal nicht zum erlesen Kreis der Wiederlader gehöre, möchte ich gerne Erfahrungsberichte vom Kaliber .375 H&H mit den handelsüblichen Geschossen.
Verwendung zum überwiegenden Anteil für Drückjagd auf Sauen.
Hab mir erst vor kurzem einen .375 Repetierer zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach dem "richtigen" Geschoß.
Leider findet offensichtlich mein persönlicher Favorit TUG 19,5g nicht besonders viele Liebhaber.

Danke für Eure Tipps!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujäger9020:
Weidmannsheil!

Da ich nun einmal nicht zum erlesen Kreis der Wiederlader gehöre, möchte ich gerne Erfahrungsberichte vom Kaliber .375 H&H mit den handelsüblichen Geschossen.
Hab mir erst vor kurzem einen .375 Repetierer zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach dem "richtigen" Geschoß.
Leider findet offensichtlich mein persönlicher Favorit TUG 19,5g nicht besonders viele Liebhaber.

Danke für Eure Tipps!
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch und ob!

In 9,3x64 auf der Drückjagd wunderbar, doch in 375 ist es verstärkt worden meines Wissens nach. In 375 neigen die Geschossbauer dazu die Geschossmäntel am Grosswild zu orientieren. in 375 würde ich es mit der Standard Federal TMS -Laborierung probieren(hoffentlich trifft Dein Püster damit!) die TM sind sehr weich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujäger9020:
Weidmannsheil!

Danke für Eure Tipps!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab mir das Norma, TMR in 375 H&H zugelegt, was auch ne Preisfrage war (war eben billig). Auf Rehwild sehr gut, bei Sauen teils teils. Sie bleiben zumindest um Umkreis von 5m liegen, beim normalen Ansitz liegen sie im Feuer, auch bei Schüssen, die nicht in der Kammer sitzen. Die Patrone gibt aber sehr viel Splitter ab. Bin am Überlegen, ob ich auf ne Patrone umsteige, die weniger Splitter abgibt, hab aber sonst auch keine Erfahrungen.

Die Werksladungen der .375 H&H sind für Großwild konzepiert; das gillt besonders für das TUG !

Deshalb wird diese Patrone mit den Handelsüblichen 19 Gramm- Geschoßen nicht die erhoften Ergebnisse erzielen....

So auf die Schnelle fällt mir da nur das 270 Grains/17,5 Gramm Power-Shock von Federal
ein; erfahrung habe ich allerdings nicht damit.

;Meine Favoriten sind 20 Grains / 14,3 Gramm TMF von Hornady mit ca 800m/s und 250 Grains/ 16,2 Gramm TMS Sieera -Game-King;
das 235 Grains Speer als Mittelgewicht dieser beiden Geschoße findet wegen durchwachsener Prätzition genauso wie das 270 Grains Barnes-X aus meiner Waffe nicht meine Zustimmung

...
aber, gerade die .375 H&H ruft doch zum Wiederladen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Andreas

Hier drunter
http://www.woodleighbullets.com.au/Bullets.html

findest Du, was Du suchst. Ich würde das Round Nose Core Weldet 300 Grains nehmen - für Drückjagden 'schwer und langsam und dick'. Die leichteren sind was für weitere Schüsse und lassen sich auch recht flott machen.

Wenn die .375 bei den in Deutschland üblichen Designerschäften etwas tritt, versuchs mal bei Dex in Geénoble mit einer Crapahute-Schäftung (und 98er-System) oder im Münchener Raum (Namen vergessen), da gibt's das auch mit r 93-Systemen. Diese Bull Pup Schäfte schiessen sich sehr angenehm.

Habe mit den TMR im Kaliber .416 sehr gute Erfahrungenn gemacht, sie splittern nicht sonderlich.

Gruss,

Mbogo

A

anonym

Guest
Also ich weiss nicht - ne Krapahufe /Bullpup für die Drüchjagd ?? auf flüchtiges Wild ???
da ist mir eine Waffe, die "schwingt", einfach lieber.
Für die bei meinen Jagdeinladungen üblichen Sauen bis 50 kg bin ich mit dem 220 grs (siehe Rugen) gut klar gekommen. Und eine versehentlich geschossene 200 kg Bache machte auch keine Schritt mehr.
Die 375 HH reicht für Büffel, 1000 kg.
WaiHei P.

Der Münchener ist Klaus Niedermeier, in der Zenettistr. Liefert echt saubere Arbeit!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
533
Oben