375 Blaser Magnum

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
Hallo zusammen

Ich habe eine R8 im kaliber 7mm BM und möcht noch ein stärkeres Kaliber für schusshartes Wild wie zb.starkes Schwarzwild, Rotwild, Kudu, Oryx u.s.w.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der 375 BM. machen können ?

gruss
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.797
NImm ne .375 Holland&Holland

Da ist wenigstens drin was drauf steht.

Füxlein
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
oder ´ne .375 Ruger, da ist noch mehr drin als bei der H&H draufsteht ... :roll: 8)
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
Füxlein schrieb:
NImm ne .375 Holland&Holland

Da ist wenigstens drin was drauf steht.

Füxlein

Das ist genau der Grund weswegen ich im Forum poste!

Man kann gewissen Munitionshersteller einfach nicht mehr so vertrauen schenken mit ihren sogenannten "Ballistik angaben".

Darum hoffe ich hier im forum auf gutgemeinte Ratschläge von erfahrenen Jagdkollegen .

Waidheil
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.797
.375 Holland&Holland gibt es, das wissen wir doch alle auch im Dickbush am A... der Welt zu kaufen. Also kommt nur die H&H Magnum in Frage :wink:

Füxlein
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Gämsalijäger schrieb:
und möcht noch ein stärkeres Kaliber für schusshartes Wild wie zb.starkes Schwarzwild, Rotwild, Kudu, Oryx u.s.w.
Wegen Kudu, Oryx: .375 H&H Mag - falls Du vor Ort Munition kaufen mußt/willst und nicht auf der Blaser-eigenen Jagdfarm bist.

Soll es mehr sein als die .375 H&H Mag:
die erwähnte .375 Ruger, die .376 Westley Richards (hierzulande besser bekannt als 9,5x66 SE vom Hofe). .375 Dakota. die .375 RUM oder die .378 Weatherby Magnum.
Diese leisten teilweise deutlich mehr als die .375 BM, welche ich auch nur einem WIederlader empfehlen würde.
Die BM Kaliber sind neu und NICHT im neuen Frankonia Katalog gelistet - bedenkt man, daß Frankonia hierzulande der größte Blaser Kunde ist kann man sich ausmalen, welches kommerzielle Schicksal der BM Patronenserie blüht.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
Da ich kein Wiederlader bin, brauche ich ein kaliber wo man fast überall auf der Welt kaufen kann und auch an einer Drückjagd hier zu Lande führen kann ohne gleich von den anderen Jagdkollegen komisch angeschaut wird.

Hatte auch schon an eine 8x68S gedacht aber da ich schon die 7mm BM habe macht es glaube ich nicht viel sinn. Ich denke nur , wenn ich schon einen WL mir anschaffe möchte, will ich auch die best möglichste variante erhalten. Ich glaube die im Kal. von 9,5mm segment würde da am besten dazu passen.

Was meint ihr?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Du willst ein überall verfügbares Kaliber und denkst über eine Blaser Magnum nach?

Sorry, völlig daneben, die Dinger haben höchstens Exotenstatus.

Kauf dir angesprochene 375 H&H und fertig.
 
W

Waidmann_bw

Guest
Kann Dir auch nur zur .375H&H raten, führe selbst eine R8 in diesem Kaliber
 
A

anonym

Guest
Nimm eine .375 H&H, die ist tausenfach bewährt und auch gut für DJ.

Wenn es wirklich mehr sein soll, dann nimm eine .416 Rigby (geht nicht in Blaser), Ruger (bietet Blaser die an?) oder eben die Remington.

Die 8x68S ist die erste Wahl für starkes Wild und weite Schüsse. Die wäre dann auch der 7mm vorzuziehen. Daher entweder 7mm verkaufen und umsatteln oder damit leben. 7mm und 8x68 sind etwas eng bei einander, da würde ich auch die .375 (H&H) nehmen.
 
A

anonym

Guest
Wer sich eine R8 in 7mm BM kauft dem sollte man doch auch gewissenhaft die neue Kaliberrevolution .375 BM ans Herz legen können.
Schonmal über die .300 WM nachgedacht, so als Reisewaffe? Ist auch in good old Germany zu gebrauchen...
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Nimm eine .375 H&H, die ist tausenfach bewährt und auch gut für DJ.

Wenn es wirklich mehr sein soll, dann nimm eine .416 Rigby (geht nicht in Blaser), Ruger (bietet Blaser die an?) oder eben die Remington.

Die 8x68S ist die erste Wahl für starkes Wild und weite Schüsse. Die wäre dann auch der 7mm vorzuziehen. Daher entweder 7mm verkaufen und umsatteln oder damit leben. 7mm und 8x68 sind etwas eng bei einander, da würde ich auch die .375 (H&H) nehmen.

absolute Zustimmung.

Das Argument mit dem Munitionskauf im Ausland greift nur, wenn man wirklich die Munition vergessen hat. Für mich zu vernachlässigen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Bora schrieb:
Das Argument mit dem Munitionskauf im Ausland greift nur, wenn man wirklich die Munition vergessen hat. Für mich zu vernachlässigen.

Trotzdem ist man auf teure und seltene Fabriklaborierungen angewiesen. Als Nicht-Wiederlader hatte ich mal mit der .375 Ruger geliebäugelt. Aber nach einem Blick auf eGun wird eine derartige Waffe später definitiv .375 H&H haben.
 
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Bora schrieb:
Das Argument mit dem Munitionskauf im Ausland greift nur, wenn man wirklich die Munition vergessen hat. Für mich zu vernachlässigen.

Trotzdem ist man auf teure und seltene Fabriklaborierungen angewiesen. Als Nicht-Wiederlader hatte ich mal mit der .375 Ruger geliebäugelt. Aber nach einem Blick auf eGun wird eine derartige Waffe später definitiv .375 H&H haben.

ich glaube Du hast Bora misverstanden. Das bezog sich wohl auf die 8x68S.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
PG tips schrieb:
Wer sich eine R8 in 7mm BM kauft dem sollte man doch auch gewissenhaft die neue Kaliberrevolution .375 BM ans Herz legen können.
Schonmal über die .300 WM nachgedacht, so als Reisewaffe? Ist auch in good old Germany zu gebrauchen...

Ich hatte 10Jahre die 300Win.Mag im Repetierer und im FN Bar drin, war ein gutes Kaliber aber mich hatte die 7mm BM wegen seiner sehr guten genauigkeit auf weite distanzen Fasziniert.
Ich Jage viel im Hochgebirge auf Gams
Ich konnte die BM vor dem Kauf auf 300m testen ( Testgelände auf 2000m ü.Meer! www.jagdportal.ch) und habe dann auch mit meiner 300Win.Mag auf das selbe Ziel geballert (auch mit teilmantelgeschoss) und war sehr erstaund über die genauigkeit der BM!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
541
Oben