.357 Mag.-Teilmantel-Deformation

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Teilmantelgeschossen bzw. deren Deformationsbereitschaft.
Norma ist recht hart und benötigt viel Widerstand.
Gibt es besseres, gerne auch nur die Geschosse.
icon_biggrin.gif

222Rem

A

anonym

Guest
Nun, die Frage wird sich in 8 Wochen erledigt haben
icon_smile.gif
.

Carcano

früher gabs mal aus Frankreich THV Geschoße
die sollen echt der Hammer gewesen sein...

und kein Zerlegungs/ Deformationsgeschoß;
sehr leicht, sehr hohe Vo und durch ihre speziele Geschoßform eine Explosionsartiege Energieabgabe auf Weichteile aber knakten selbst Panzerungen...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
früher gabs mal aus Frankreich THV Geschoße
die sollen echt der Hammer gewesen sein...

und kein Zerlegungs/ Deformationsgeschoß;
sehr leicht, sehr hohe Vo und durch ihre speziele Geschoßform eine Explosionsartiege Energieabgabe auf Weichteile aber knakten selbst Panzerungen...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
ich bin zwar Laie auf dem Gebiet der Ballistik, aber ob es Geschosse gibt, die solch unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden???
Angeblich ist die neue Pistolenmunition der Polizei NRW mit gleichen "Eigenarten" ausgestattet. Glauben will ich es momentan noch nicht. Evtl. geben hier anfallende Fangschüsse auf angefahrenes Wild in den nächsten Monaten erste Eindrücke / "Auskünfte".
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass reine Teilmantelgeschosse wegen der relativ geringen Geschwindigkeit aus Kurzwaffen nicht der "weisheit letzter Schluss sind".
Sollte sich mit dem neuen Gesetz tatsäclich was ändern, dürfte hier viel Potenzial vorhanden sein, da es entsprechende Munition bereits in anderen Ländern gibt.
Das ändert natürlich nichts daran, dass ich kein großer Freund von Kurzwaffen bei der Jagd bin
icon_wink.gif
icon_wink.gif

wipi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wipi:

Hi,
ich bin zwar Laie auf dem Gebiet der Ballistik, aber ob es Geschosse gibt, die solch unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden???
...
wipi
<HR></BLOCKQUOTE>

So sehen die Dinger aus:

images

Besondere Beachtung findet die Formgestalltung des Geschosses.
Die Kurvenbahn der GEschossspitze ist eine Parabel.

Bernhard

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Wipi!
Auch Kws sind nützlich. Doch sonst stimme ich Dir zu, zumal auch demnächst Geschosse, wie von Zwilling skizziert verboten sind.

A

anonym

Guest
@ Safarischorsch
Wie kommst Du darauf, dass die demnächst verboten sind. Es handelt sich bei dem THV (tres haute vitesse) lediglich um ein sehr leichtes VM-Geschoss, dass dadurch bedingt auf kurzer Bahn sehr hohe Geschwindigkeiten errreicht und durch den Verlauf der Geschossspitze halt eben besser "Material verdrängt", gleichzeitig aber auch eine hohe Penetrationsfähigkeit gegen Hartziele hat. Die Munition war nur bisher nicht auf dem Markt, weil die Franzosen ein "Monopol" darauf haben und die Mun im polizeilichen Bereich belassen wollen. Wird auch nur sehr selten dort zum Übungsschießen verwendet. Meines Wissens war sie aber in DE bisher nicht verboten und es gibt auch keinen Grund, das in der Zukunft zu tun. Erst recht nicht, wenn demnächst wieder HP (hoffentlich, dem Wild zuliebe) erlaubt sein sollten.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mein Fehler , blöd gesagt. Ich meinte, daß man Sie m. W. nach ebenso wie das EMB von Hirtenberger nicht erwerben kann weil die Mun nicht an Zivilisten verkauft wird.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muellersmann:

... eine SJ Muni hat mir den Revolver zerlegt(ok,es war noch irgentwas im Lauf
icon_rolleyes.gif
)
Habe jetzt ne .44Mag.
icon_biggrin.gif

Viele Grüße,

Müllersmann
<HR></BLOCKQUOTE>

War vielleicht eine Spinne drin ?
Beim .44 mußt Du v o r h e r kontrollieren, ob nicht noch ein Teil des Schnitzels vom letzten Schüsseltreiben drinsteckt, sonst owehoweh.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:
Die Munition war nur bisher nicht auf dem Markt, weil die Franzosen ein "Monopol" darauf haben und die Mun im polizeilichen Bereich belassen wollen. <HR></BLOCKQUOTE>

Nope. Das THV ist wegen weit überhöhter Gasdrücke praktisch verschwunden.

Carcano

A

anonym

Guest
@ Carcano

So etwas habe ich auch mal gehört. Aber dessen ungeachtet waren die Franzosen nicht daran interessiert, die Patronen außerhalb des Polizeiapparates zu wissen. Ich lerne aber gerne dazu.

Ich denke, es spielte auch ne Rolle, daß das THV-Geschoss (zumindest angeblich) auch herkömmliche Schutzwesten locker durchschlug. Hab ich zumindest mal gelesen.

A

anonym

Guest
So spitz wie das Teil aussieht, kann ich mir das gut vorstellen. Aber das tun andere Geschosse ja auch.....Dafür braucht man nicht unbedingt THV. Dafür nimmt man lieber .50 BMG API. Macht doppelt Spass....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

doa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich denke, es spielte auch ne Rolle, daß das THV-Geschoss (zumindest angeblich) auch herkömmliche Schutzwesten locker durchschlug. Hab ich zumindest mal gelesen.

Für solche Geschosse gab es sogar mal Bastelanleitungen im Netz, aber bringt es uns weiter? Die Sauen, die Schußsichere westen tragen sind mir bisher in den Treiben noch nicht vorgekommen, bzw. sind i. d. R. nicht frei..
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
460
Oben