357 aus LW/ KW

Hallo Zusammen,

angeregt durch Fangschuss-artikel in der aktuellen DJZ.

Kommen bei mir folgende Fragen auf:

- erreicht die gleiche 357mun. verschossen aus einer LW mehr Energie als aus einer KW?
( Hintergrund: wenn man zb. nicht gerne KW schiesst )

- lässt sich 38spec. Schrot aus einem Unterhebelrepetierer verschiessen?
( evtl. mehrere Schuss / Problem bei der Zuführung aus dem Röhrenmagazin ?)

Danke schonmal für Eure Antworten.

wmh

alex

Hallo Zusammen,

- erreicht die gleiche 357mun. verschossen aus einer LW mehr Energie als aus einer KW?

Ja; die Veröffentlichten Wete der Balistischen Tabellen der Herstelle beruhen oft auf 8" Lauflängen...

1.Schuß wohl... danach nicht mehr. Die Schrotkapseln der .38 Schrotpatroenen sind aus Sprödem Plastik... die würden der Mißhandlung in einem Röhrenmagazin und Repetiervorgang eines UHR wohl nicht stand halten...

wmh

alex

Allerdings erschliest sich mir nicht was .38 Schrot aus einem uhr jagdlich bringen soll...gedacht sind die für SChädlingsbekämpfung und Schlangenabwehr auf 2-4 Meter...
TM

merci.

bei der 38spec.schrot-frage ging es mir nur um den tech. hintergrund / zuführungsproblem.

Ein kurzer Unterhebel Repetierer in 30/30 waere sinnvoller.

Wenn du keine KW in dem Kaliber 357 hast wuerde Ich mich nicht mit solchem Teil belasten.
Spass machen LA Gewehre aber immer,vieleicht ist das ja schon Grund genug das Arsenal zu erweitern. Ich schiesse eine Marlin 94 Cowboy in 45 Colt. Man kann schon auf 100 Meter treffen damit.
Bei Schrot duerfte die Verwirbelung durch das Lauf Profil zu gross sein. Dann lieber einen Tesching in 9mm Flobert.

Ein kurzer Unterhebel Repetierer in 30/30 waere sinnvoller.

Wenn du keine KW in dem Kaliber 357 hast wuerde Ich mich nicht mit solchem Teil belasten. **
Spass machen LA Gewehre aber immer,vieleicht ist das ja schon Grund genug das Arsenal zu erweitern. Ich schiesse eine Marlin 94 Cowboy in 45 Colt. Man kann schon auf 100 Meter treffen damit.
Bei Schrot duerfte die Verwirbelung durch das Lauf Profil zu gross sein. Dann lieber einen Tesching*** in 9mm Flobert.

**hättest Du mir vorher sagen sollen ;-)
***zu exotisch :no:

**hättest Du mir vorher sagen sollen ;-):no:
Na ja - mit etwas Nachdenken hättest du auch selbst darauf kommen können.
So wie Laufverkürzungen von 60 auf 45 cm nur geringe V° Einbußen bringen,
sind KW Patrone auf ca. 6 " Läufe optimiert,
Laufverlängerungen bringen dann auch nicht wesentlich mehr Leistung.
P.:no:

Unterhebler in .44 Mag macht auf dem Stand Spaß und taugt auch mal fürs Reh im Graben.

Wenn "heute-blau-morgen-blau" des nächtens anruft kommt die BBF und der Revolver mit ins Auto. Entschieden wird vor Ort, nach der Situation, von "hat sich erledigt", Messer, 22lfb, 12er, .38er, .357er bis 7x65R. Bisher ist mir noch nichts begegnet was damit nicht zu töten wäre. Im Revolver machen auch die Schrotpatronen keine Probleme. Es gibt übrigens auch Revolvergewehre, Erfahrungen liegen bei mir noch nicht vor, aber das wäre vielleicht eine Option.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Laufverlängerungen bringen dann auch nicht wesentlich mehr Leistung.
Sämtliche amerikanische Quellen, also die Leute, die auch tatsächlich Erfahrung damit haben, sind konträrer Meinung.

In den Speer-Büchern beispielsweise ist die .357 Magnum sowohl im KW- als auch LW-Kapitel mit jeweils spezifischen Ladevorschlägen aufgeführt.

Selbst RWS schreibt, allerdings zur .44 Magnum:
RUAG Ammotec GmbH Wiederladen 9. Auflage 2002 Fürth S.452 schrieb:
Aus Langwaffen können bis zu 25% höhere Mündungsgeschwindigkeiten erzeilt werden, was das erstaunliche Potential der Hülse aufzeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Schrot gibts meines Wissen gar nicht bei uns zu kaufen. Das Märchen, dass ab einer gewissen Lauflänge der längere Lauf nichts mehr bringt ist einfach nur lächerlich. Ein UHR in .357 macht Spaß. Jagdlich hat er keinen Sinn. Du kriegst die für eine Langwaffe vorgeschriebenen Joule selbst für Rehwild nur über "Laden bis unter die Schädeldecke" als Wiederlader hin - und auch das nur mit Müh und Not.

Also ich schiesse jagdlich die 180 grain im Kaliber 357 aus einem Uhr, nur die Hülse ist ein bisschen länger: heißt 35 Remington.

Hallo Zusammen,

wmh

alex
Gibt es denn keinen passenden pistolenkarabiener?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

. Jagdlich hat er keinen Sinn. Du kriegst die für eine Langwaffe vorgeschriebenen Joule selbst für Rehwild nur über "Laden bis unter die Schädeldecke" als Wiederlader hin - und auch das nur mit Müh und Not.
Eben - und das würde ich für "wesentlich" halten.
....und was der Kniehebelverschluß meiner Win 73 Replika zu solchen Gasdrücken sagen würde,
möchte ich auch nicht ausprobieren.
P.:no:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
118
Oben