.35 Whelen gegen .338-06, welche solls werden?

Tja, es gibt die Theorie und dann gibt es eben die Praxis. Der Hülsendurchmesser der 8,5 ist am Boden sogar kleiner aber halt nicht an der Schulter.
Die kann aber nicht trichterförmig sein und damit müssten immer noch über den Bodendurchmesser bestimmt gleich viele Patronen ins Magazin passen? Ich überlege nämlich auch gerade bezüglich der Umrüstung eines 98ers und wenn da keine 5 Patronen 8,5x63 reinpassen ist die "raus", nur 4 Schuss habe ich schon in der .338 WM.

Servus Mohawk,

wenn Du schon eine .338 WM hast, was versprichst Du Dir dann von der 8,5x63?
Welche Geschosse verschiesst Du aus der .338 WM? Bei den 225 gr und 250 gr wird der 8,5x63 wohl die Luft ausgehen.
In meinen Kopf spukt noch so ein Projekt .340 WM rum.

Waihei
Glockuser

Moin,

ich überlege eine 7x64 umzubauen, aber beim Hülsenbodendurchmesser in dem Bereich zu bleiben, damit eben 5 Murmeln reinpassen. Die .338 WM ist für meine Belange schon fast im "overkill"-Bereich, da brauche ich nicht noch mehr Leistung.

Und wenn nicht 5 Patronen reinpassen und die 8,5x63 rausfliegt, was wirds dann werden? Wären wir dann schon 2, die eine Ami-Wildcat wollen;)?

In den USA scheint die 338-06 eine gute Verbreitung bzw Anhänger zu haben, grundsätzlich ist sie sicher nicht uninteressant!

Und wenn nicht 5 Patronen reinpassen und die 8,5x63 rausfliegt, was wirds dann werden? Wären wir dann schon 2, die eine Ami-Wildcat wollen;)?

Zumindest fände ich die dann interessanter als die .35 Whelen. Aber ich habe noch die Hoffnung dass sich das zu Gunsten der 8,5 aufklärt.

Was man leider nicht aus den Augen verlieren darf sind die unsäglichen Zertifizierungsgedanken bei der Jagdgesetznovellierung. Da steht man dann evtl. als Besitzer von Wildcats und generell als Wiederlader ganz schnell komplett nackt da.

Tja, wenn man das noch kommt, dann ist für viele der Arsch ab.
Zertifizierte Kaufmun dann 10....20 Euro der Peng?
Naja, man bekommt dann ja eh nur noch 3 Schuß, wenn man die Waffe aus der zentralen Lagerung holt und muß die leeren Hülsen vorweisen können....

Ich habe viele Jahre 8,5x63 geführt, in einer M03.
Von allen neuzeitlichen Konstruktionen fand ich sie am besten. Jagdpraktisch habe ich aber keine Vorteile zu .270 Win oder anderen von mir verwendeten Standardpatronen festgestellt und nach 10 Jahren verkauft. Übrigens an einen Foristen. Hülsen gab es von Horneber, Sax, SHM. Umgeformt habe ich am Anfang aus der .270 Win. 1 mm die Hülse gekürzt, aufgeweitet mit Hilfsschulter, Mindestladung rein und mit 16 g Speer feuergeformt. Ging prima.

Die kann aber nicht trichterförmig sein und damit müssten immer noch über den Bodendurchmesser bestimmt gleich viele Patronen ins Magazin passen? Ich überlege nämlich auch gerade bezüglich der Umrüstung eines 98ers und wenn da keine 5 Patronen 8,5x63 reinpassen ist die "raus", nur 4 Schuss habe ich schon in der .338 WM.
Ich weis das ich mich für jemand der gern Rosinen pickt unklar ausgedrückt habe.
8,5x63 P1=11,89 P2= 11,47
338-06 P1 =11,96 P2= 11,20
Da im Magazin die Hülsen vorne leicht höher stehen müssen ist der Zubringer und die Magazinlippen entsprechen geformt. Durch die 40° Schulter ist die Hülse der 8,5 knapp zu stark damit mit einen normalen serienmäßigen Zubringer für ein 98er System das für die 8x57IS ausgelegt ist 5 Patronen laden kann.
Ein kompetenter Büchsenmacher kann dieses Problem durch umarbeiten des Zubringers oder Einbau eines Aftermarket Teiles beheben.

..... und warum kommt im 9mm Bereich die Amipatrone 35 Whelen in die engere Auswahl und nicht die altehrwürdige 9x57 Mauser? Die ist doch eher was für einen 98er.

Die .35 Whelen/9x63 Florstedt hat doch etwas mehr Leistung als die 9x57 und ist ebenso alterwürdig. Alexander Florstedt führte die extra für ihn von RWS gefertigte 9x63 Laborierung mit vollster Zufriedenheit bereits Anfang des 20. Jahrhunderts und das in einem 98er auf alles Wild in Europa. Die "teutsche" 9x63 wurde also lange vor der identen "Amipatrone" .35 Whelen entwickelt.

Zumindest fände ich die dann interessanter als die .35 Whelen. Aber ich habe noch die Hoffnung dass sich das zu Gunsten der 8,5 aufklärt.
7,62x57? Hab das Projekt von 2Recon damals mit großem Interesse verfolgt, genauso wie ich 280 AI oder 7x64IX sehr interessant finde. Hab aber auch schon ne 8,5x63 ;) in die Magazine der Sauer passen ebenfalls 3/5 Schuss, wie bei allen Standardkalibern, aber das muss sich natürlich nicht Übertrag lassen.

Die Frage ist doch, wie wichtig ist es, fünf Patronen im Magazin zu haben?
Meine persönliche Antwort: Völlig unwichtig!
Da man mit etwas Geschick sehr wohl zumindest die fünfte Murmel noch laden kann hab ich auch keinen Gedenken daran verschwendet da was zu ändern.

In den 98er gehören nun mal 5 und nicht vier. ;) Das sind dann nämlich nur vier insgesamt. Vier insgesamt erlaube ich einem push feed-System in Magnumkalibern, Waffen mit nur 3 Schuss in Normalkalibern im Magazin kommen mir nicht ins Haus.

In den 98er gehören nun mal 5 und nicht vier. ;) Das sind dann nämlich nur vier insgesamt. Vier insgesamt erlaube ich einem push feed-System in Magnumkalibern, Waffen mit nur 3 Schuss in Normalkalibern im Magazin kommen mir nicht ins Haus.
Da gehen doch fünf rein - vier ins Magazin und eine...du weißt wohin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
300
Oben