- Registriert
- 12 Okt 2023
- Beiträge
- 863
In den USA haben Waffe und Kaliber echten Kultstatus
Den hat Elvis Presley auch und er ist seit Jahrzehnten ähnlich tot.
Zuletzt bearbeitet:
In den USA haben Waffe und Kaliber echten Kultstatus
Man vergisst aber auch immer. In USA ist der Markt etwas größer. Wenn Winchester 500 solcher Büchsen neu auflegt, finden die schon Abnehmer. Auch die jenigen derer die sowas noch schätzen sind einfach mehr. Man darf aber nicht vergessen, auch in USA ist da ein Wandel. Viele große Sammlungen kommen auf den Markt. Wenn ich die Preise verfolge geht dort auch viel zum Aufrufpreis weg.Den hat Elvis Presley auch und er ist seit Jahrzehnten ähnlich tot.
Als ich in den 90ern mal im Amazonas war , hatte unserer Guide, Ex Legionär, noch eine alte Winchester 73 von seinem indianischen Schwiegervater. Die halten schonMan vergisst aber auch immer. In USA ist der Markt etwas größer. Wenn Winchester 500 solcher Büchsen neu auflegt, finden die schon Abnehmer. Auch die jenigen derer die sowas noch schätzen sind einfach mehr. Man darf aber nicht vergessen, auch in USA ist da ein Wandel. Viele große Sammlungen kommen auf den Markt. Wenn ich die Preise verfolge geht dort auch viel zum Aufrufpreis weg.
Dazu vergisst man gerne. Drüben war das alles lange ein Gebrauchsgegenstand. War er hin oder verschlissen, kam entweder weg oder wurde in die Ecke gelegt. Und was neues gekauft. Von ein paar 10.000 gefertigten originalen M71 werden schon einige kaputtgespielt worden sein. Auf dem Erdball verstreut. Sah mal eine im Web, mit britischem Beschuß und Stempelung eines Waffenhändlers aus Indien. Und nicht überall wird das erhalten....
Die .45-70 ist aus dem UHR einfach nur gagge. Die .444 kann alles, wirklich alles besser - und was wird noch gebaut und in großen Zahlen verkauft?Viele Kaliber sind nicht ohne Grund ausgestorben.
Aufm Papier schaut einiges cool aus, in der Praxis stellt man dann schnell fest: war Kacke.
Grad aufm UHR Sektor leben heute nur noch Mainstream Sachen wirklich. Ist ja auch nicht weiter verwerflich, nicht jeder kann und will abartige Patronen selber stopfen.
Die meisten Highpower UHR Patronen sind heute von Sachen aus Zylinderverschlußwaffen massiv überholt.
Viele Kaliber sind nicht ohne Grund ausgestorben.
Aufm Papier schaut einiges cool aus, in der Praxis stellt man dann schnell fest: war Kacke.