.348 Winchester

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Die .348 Winchester ist eine der leistungsfähigsten Unterhebelpatronen die es je gab.

1936 eingeführt gab es zuletzt in den 1980iger Jahren bei Miroku noch einen Re-run der Winchester 71, seither wird wohl nichts mehr produziert.

In den USA haben Waffe und Kaliber echten Kultstatus, hierzulande gibt es praktisch nichts am Markt, auch Gebrauchtwaffen sind extrem selten.

Hat jemand so etwas und was ist davon zu halten?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.382
seither wird wohl nichts mehr produziert.
Doch. Gab die letzten Jahre immer wieder Win 71. Diesmal unter Winchester, aber auch von Miroku. Es kommt nur einfach nix mehr zu uns.
Kannte nur einen der die aktiv führte. Hatte auf der Laufwurzel ein Doctorsight montiert. Auf 50m ging das ganz gut. Hab damals, etwa vor 20 Jahren mit ihm Patronen geladen. Super Patrone.
Aber eben wie im UHF Beitrag schon öfters genannt, das Problem mit dem Hülsenauswurf nach oben und dem daraus resultierenden Problem der ZF Montage. Mir würde mal bei Stiegele vor 25 Jahren eine M71 angeboten, mit seitlich montiertem ZF. War kacke, hab ich nicht gekauft. Da war Marlin dem Konstrukteur Browning einfach voraus. Da hatten die Modelle vor 1900 schon seitlichen Auswurf... Schlossgang finde ich von M71 und M95 dagegen erste Sahne. Aber das ist mein subjektives Empfinden.
Vor just for fun hätte ich gerne eine. Aber da hätte ich mehr gern...

IMG_0781.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.692
Ich hatte eine 71er Browning, von der Verarbeitung eigentlich der einzige UHR, der da Qualität zeigt.
Vorbesitzer aus bekanntem Adelshaus, nach dem auch Heringe benannt sind!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
Ich hatte meine mehrere hundert Stücken Erfahrung im Unterhebelfaden gepostet,
ebenfalls eine seitliche Montage drauf, die beim rausrepetieren der Hülse oft Handarbeit
erforderte. Zusammenfassung: Wirkung mit TMF sehr gut, Abzug grottig, Präzision
trotzdem gut, Hülsenauswurf stark gewöhnungsbedürftig.
Die Waffe ist zusammen mit ihrem Herrn im "Unruhestand" und wird noch gelegentlich
ohne ZF geführt.
Nachtrag P.O.Ackley, täuscht es, oder sind die nicht gecrimpt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
Rechts der erste ungecrimpte Versuch eines Kollegen. Im Röhrenmagazin entstehen da
schon Kräfte, die selbst die Spitze der originalen Silvertip ganz schön stauchten!
Die pfiffen immer sehr speziell.
1703442787494.jpeg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.154
Im August 2021 ist mir eine neuwertige Browning 71 inkl. 60 Patronen zugelaufen. 240 weitere Patronen habe ich bei einem BüMa aufgetrieben (und eine Wiederlade-Matrize hab ich mittlerweile ebenfalls).
Hornady produziert die .348 Win aber weiterhin.

IMG_3638.jpeg

IMG_0011.jpeg
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.382
Ganz ehrlich? So muss die bei mir auch aussehen. Einfach elegant. Und dann noch als rifle. Hab bis jetzt immer nur carbines gesehen bei den Brownings. Nur mein Spezl hat eine rifle. Ist aber eine originale aus den 30/40ern....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.382
....bekommst eh nicht übern Teich.
The Duke hatte mal eine. Ob die weg ging. Oder beim Hermann Historica landete...
Aber mit Hülsen, passenden Geschossen und Matrize wird es ähnlich mies aussehen. Dann doch lieber eine .348Win.
Oder wenn man nen findigen Büxer hat, ne 71er umbauen zur .45/348AI. Da passen dann wenigstens Geschosse von der .45-70.
Ne. Kannst mittlerweile alles vergessen. So Spielereien.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.133
Matrizensatz wird es von ch4d geben und Geschosse der 38-55 ggf., aber so eine Waffe an sich, da gebe ich Dir Recht……Trotzdem, der hat sehr schöne UHR‘s
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.382
....da verwechselst Du was. Geschosse der .38-55, also .375/.379" passen nicht für die .475Turnbull...

PS: Turnbull ist ganz nett. Hab mit ihm vor Jahren konferiert wegen einer original Marlin 1895 mit verhunztem Lauf. Ob man diese mit neuen Lauf für die .348WCF einrichten könnte. Er gab mir den Rat es zu lassen. Selbst um 1900 war es noch nicht der Stahl für eine 3200bar Patrone... Selbst die.33WCF wäre zu Gasdruckstark. Er meinte dann auf .45-70 aufziehen. Haben wir gemacht. Und funzt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.133
....da verwechselst Du was. Geschosse der .38-55, also .375/.379" passen nicht für die .475Turnbull...

PS: Turnbull ist ganz nett. Hab mit ihm vor Jahren konferiert wegen einer original Marlin 1895 mit verhunztem Lauf. Ob man diese mit neuen Lauf für die .348WCF einrichten könnte. Er gab mir den Rat es zu lassen. Selbst um 1900 war es noch nicht der Stahl für eine 3200bar Patrone... Selbst die.33WCF wäre zu Gasdruckstark. Er meinte dann auf .45-70 aufziehen. Haben wir gemacht. Und funzt super.
Ja, stimmt. Da war ich falsch eben unterwegs…da könnte man ggf. die von der .475 Linebaugh nehmen, die hab ich ohnehin..:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
404
Oben