.338 Federal

Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Könnte sie mir mir gut in einem kurzen Repetierer (LL 45-50 cm) als "ultimativeSauenimWaldWaffe" vorstellen.

Wir schwierig sein, hier "Erfahrungen" zu erfahren. Bislang kam noch keine Muni nach D.
In einem US-Forum war auch noch nix zu erfahren
Nachdem es sich um eine Patrone mit "Normal-(Standard-) Boden handelt, lässt sich die Umkalibrierung alter 98er in ein geschoss-schweres Kaliber kostengünstig machen.
icon_cool.gif

Deutlich unter etwa 55 cm Lauflänge würde ich nicht gehen, weil DJ-waffen weniger aus "engen Kanzeln" geschossen werden
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Könnte sie mir mir gut in einem kurzen Repetierer (LL 45-50 cm) als "ultimativeSauenimWaldWaffe" vorstellen.<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

such' mal nach .338-08, die ist als wildcat schon 'ne Weile existent und dürfte die "Mutter" der .338 Federal sein. Ich weiss nicht, ob die von F. die Hülsenmaße beibehalten haben, aber als Anhalt dürfte es reichen. Als Alternative sollte QL auch was rauswerfen können ...

Viele Grüße,

Joe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Könnte sie mir mir gut in einem kurzen Repetierer (LL 45-50 cm) als "ultimativeSauenimWaldWaffe" vorstellen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich dachte die .450 Marlin, die .444 oder die 45/70 Gov. sind die "ultimativenSauenimWaldKaliber/-Waffen"
icon_wink.gif

Waihei
caguma

Treffen muß man, sag ich nur, dann ist das Kaliber eher Nebensache...

Schade drink kein Bier und Nüsschen sind alle...

Waihei
Saarjäger

Ah, Ruger-Seite "besucht". Nimm' sie in .358 Winchester. Mun. und Ladedaten vorhanden, erprobt ist sie auch, ...
icon_wink.gif
Fehlt halt der Reiz des "Besonderen".

Grüße,

Joe

Hallo,

oder eine Waffe in 9x57. Dann ist der Reiz des Besonderen wieder da.
icon_smile.gif

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Hallo,

oder eine Waffe in 9x57. Dann ist der Reiz des Besonderen wieder da.
icon_smile.gif

Grüße
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

Eigene Erfahrungen damit? Allein von der "Exotik" her interessant... Könnt mich reizen...

Waihei
Saarjäger

@Saarjäger:

Seit 11 Jahren Erfahrungen auf SW mit der 9x57. Waffe ist ein 98´er von GECO mit Beschußdatum 6/1931, 60cm Lauflänge und ganze 2,9kg schwer.
Als Hülsen verwende ich umgeformte 8x57IS Hülsen. Die Umformmatritze von RCBS kostet irgendwas in die 20€.
Als Geschoß verwende ich das 250gr (16,2g) Speer Grand Slam, daß seinem Namen bisher alle Ehre gemacht hat.
Ich lade die Kugel auf eine Vo von ca. 620m/s, laut DEVA sind aber bis über 670m/s möglich.
Besonderst waffen- und schützenschonend ist der Pmax von nur 2500bar (Cu-Stauch), dürfte so um die 2750bar piezo-elektr. sein.
Für mich ist die 9x57 der gelungenste 8x57-Abkömmling. Kaum Energieunterschied zur Mutterpatrone und das bei 800bar niedrigerem Gasdruck, durchmesserstärkere und schwerere Geschosse. Eigendlich DIE Idealpatrone für den wiederladenden Waldjäger. Geschoßgewicht reicht von 150-310gr., wovon 200-280gr am sinnvollsten sind und auch den ursprüngl. Geschoßgewichten der Vorkriegszeit in dem Kaliber entsprechen.
Das Kaliber .358" ist in den USA sehr beliebt und das Geschoßangebot steht dem im Kal. .338" nicht viel nach.
Auch auf das meiste außereurop. Wild, ob Nordamerika oder Afrika ist sie gut einzusetzen, wenn nicht weiter als 160-180m geschossen werden muß.
Hülsen gibt es mit 9x57-Bodenstempel von Horneber, Norma fertigt glaub ich aber auch ganz sporadisch mal welche. Wäre dann am besten, wenn du öfters mal nach Frankreich jagen gehst. Hier in Dtl. tun´s auch die umgeformten 8x57IS-Hülsen. Die Patrone wird mit einer geringen Menge, etwa 40-50gr. offensivem TLM geladen, was bes. für kurze Läufe um die 50cm, im Hinblick auf das doch recht große, kaliberbedingte Laufinnenvolumen, von Vorteil ist, ebenso wie der geringe Gasdruck.
Lothar-Walther fertigt auch neue Läufe in dem Kaliber.
Keine Ahnung wieviele Wutzen mein Vater und ich mit der Patrone schon geschossen haben, aber die weiteste Fluchtstrecke betrug bei einem Frili etwa 20m, bevor er merkte, daß er eigendlich tot ist und dann wie vom Schlag getroffen zur Seite umfiel und noch nicht mal mehr schlegelte. Ein flüchtender Überläufer auf 60m machte beim Schuß eine Rolle rückwärts und blieb liegen. Leider noch keine Wutz über 40kg damit geschossen, die "Küchenschweinchen" 15-30kg sind mir eh die liebsten.

Grüße
Saturn

@ Saturn

wosschilder87.gif

Vielen herzlichen Dank für diese umfassende Information. Ich war mir bei diesem Kaliber unsicher zwecks Einsatzmöglichkeiten, aber diese sind mehr als weggefegt. Nochmals vielen Dank. Werd jetzt € sammeln für einen guten Lauf.

Waihei
Saarjäger

@Saarjäger:

na wunderbar. Wirst sehen mit der 9x57 machst du nichts falsch.
Zum Umformen verwende aber Hülsen, die nicht so ein hartes Messing haben. Habe meine Hülsen damals von Hirtenberger und die sind fast so fest wie Stahlhülsen. Norma oder RWS Hülsen lassen sich problemloser umformen.
Ganz genau wird es, wenn du sie mit eine leichten und preiswerten TM-Geschoß und der angegebenen Minimalladung nach dem Umformen in der Matritze feuerformst. Ist je nach Hülsenfestigkeit notwendig.
Obwohl seltenes Kaliber, lassen sich die Patronen äußerst preiswert wiederladen, da auch aus USA rel. preiswerte Premiumgeschosse wie Ballistik-Tip, Grand-Slam oder Partition erhältlich sind und man gut auf überteuerte Tick, Trick und Track verzichten kann.
Viel preiswerter als die RCBS-Ladematritzen sind die von Redding. Der Matritzensatz kostet da etwas über 90€, so daß du mit der Umformmatritze von RCBS ungefähr 120€ für die Wiederladewerkzeuge los wirst.

Grüße
Saturn
(der sich über einen neuen 9x57-Begeisterten freut.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
)

@ Saturn

Habe gestern den Johannsen kpl. durchforstet und habe erstaunt festgestellt, dass man wirklich gute Geschosse findet. Da ich normalerweise Redding-Matrizen den RCBS vorziehe war ich auch bei dieser Preiskonstellation sehr übberrascht. RCBS wesentlich teurer wie Redding!?!

Jetzt hab ich halt wieder ein "erreichbares" Ziel vor Augen.

Waihei
Saarjäger

A

anonym

Guest
hallo saarli !

also ich würde dir ja die berühmte (seit ca. 2 monaten) .416 SAR (short action rotznjaga) empfehlen ! mit einem 250 grains aero kommst auf 760 ms..und somit auf 4600 J..... zu beziehen bei www.styriaarms.com ! hülsen werden aus 30 06ern umgeformt...kost an schas und H&N bleibatzn mit kupferüberzug gibts fast geschenkt...zum üben ! und s´ist äusserst exclusiv....du wärst der zweite !
icon_biggrin.gif
.... das wär doch mal was für einen gstandenen maggitrinker ?
icon_wink.gif
icon_cool.gif

@ RJ

Hy, hab leider nur ein 98er System derzeit zur Hand. Und da kommt halt jetzt, wenn nix dazwischen kommt, die 9x57 rein. H&N-Bleibatzen... Jetzt werd ich narrisch... Wir reden hier uns fusselig bezüglich Kyoto-Umwelt-Protokoll und Bleifrei und so und da kommt so ein Ösi mit Bleigeschossen... ne ne ne .
Sollte ich jemals eine Einreisebewilligung bei euch bekommen, schau ich mal bei dir rein... Bring auch ein Care-Paket mit incl. einer Flasche MMMMMMMMMMMMMMM..
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
@ RJ

Hy, hab leider nur ein 98er System derzeit zur Hand. Und da kommt halt jetzt, wenn nix dazwischen kommt, die 9x57 rein. H&N-Bleibatzen... Jetzt werd ich narrisch... Wir reden hier uns fusselig bezüglich Kyoto-Umwelt-Protokoll und Bleifrei und so und da kommt so ein Ösi mit Bleigeschossen... ne ne ne .
Sollte ich jemals eine Einreisebewilligung bei euch bekommen, schau ich mal bei dir rein... Bring auch ein Care-Paket mit incl. einer Flasche MMMMMMMMMMMMMMM..
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

achwas.....das bissl blei ! wir schiessen unsere schweindln ja auch nie im wasser !....aber komm ruhig mal vorbei...ich werde dann etwas "marmite" fr dich aus GB einfliegen lassen.....das is erst klasse
icon_wink.gif

...ausserdem...wenn ihr die "umwelt" schonen wollt´s.....versteckt´s die kanzlerin !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
735
Oben