325 wsm

Also hat kaum jemand Erfahrung mit dem Kaliber 325WSM und Wiederladen, Praezi Schussverhalten usw.:roll:
Offenbar nicht. Das Kaliber ist halt ein echter Exot, auch wenn es interessant ist. Von der Leistung und Wirkung halt zwischen der 8x64S und 8x68S.
Vom Wiederladen her würde ich mir keine Probleme erwarten und die Grundpräzision sollte bei diesem Kaliber gegeben sein.

Die Outschar aus eGun gefällt mir sehr, aber ich kann mir beim besten Willen nicht schon wieder eine Waffe kaufen... :13:
Dann gäbe es natürlich einen Bericht von mir...

Und wie beurteilst du die Wirkung weitschuss verhalten?
Kommt drauf an was du unter Weitschuss verstehst??? Ein paar massive Elche haben auf 300m nur ein paar Schritte gemacht mit dem Nosler Accubond und 2 grizzlies haben sich auch nicht beschwert und die wurden aber unter 150yds erlegt mit Barnesgeschossen. Die 325 ist praezise und von der Wirkung her ,abhaengend vom Geschoss und Wild, einer 300WM ,gleichzusetzen.
Spektakulaer finde ich sie nicht, aber sie toetet einfach.

Offenbar nicht. Das Kaliber ist halt ein echter Exot, auch wenn es interessant ist. Von der Leistung und Wirkung halt zwischen der 8x64S und 8x68S.

...wobei bei schweren bzw. langen Geschossen eine sehr deutliche Überlegenheit der 8x68S besteht und bei diesen Geschossen die 8x64S nicht sehr unterlegen ist!

8X68S hab Ich im Schrank und bin auch zufrieden.
in 325 WSM gibt es halt die Winchester 70 in Stainless zu einem fairen Kurs und die Munition bzw Komponenten Versorgung stellt sich hier etwas einfacher da:roll:

Du kannst ja mit dem Ralph Martini in Cranbrook sprechen wenn du RWS Huelsen fuer die 8x68 brauchst.
Die 325 ist sicher ein sehr brauchbares Kaliber und du kannst sicher nichts falsch machen. Der BC der Geschosse ist relativ hoch, fuer weitere Schuesse. Die Geschossauswahl ist auch nicht schlecht nur wurde ich der 300wsm den Vorzug geben,wenn ich schon eine 8x68 im Schrank habe.

Die Winchester-Fabrikladung mit 220grs PowerPoint ist wohl absoluter Mist!

Der Martini hat schon tolle Sachen:roll:
Wusste nicht das er auch RWS Huelsen hat.

txs:thumbup:

..da also offenbar niemand in diesem Forum eigene Erfahrungen mit der .325WSM hat, bis auf den Zeilinger Greg, und sonst nur spekulative Meinungen geäußert werden- ich jage seit 2009 vorwiegend mit der .325WSM oder auch "8x68 kurz".
Die Patrone ist ein reines Wiederladerkaliber, wenn man sich bleifrei bewegen will.
The Duke liefert Fabrikmunition, aber Auswahl kann man das nicht nennen.
Ich habe anfangs 200gr Accubonds verladen, und bleifrei Barnes TSX als untauglich verworfen, im Moment verlade ich E-tip mloy beschichtet.
Anzumerken ist, dass die Waffe eine BLR, stainless takedown ist, die nicht unbedingt für einen Präzisionsfanatiker, sondern mehr für einen Handwerker geignet ist.
Ich habe damit alles bis zum 1A- Hirsch erlegt, wobei das Kaliber allein nichts über die Wirkung aussagt, alter Hut.... erst richtig treffen und dann einsammeln.
Für Wiederlader ist die Patrone eine dankbare Angelegenheit, die Präzision ist eine Frage der Abstimmung und somit ist das Kaliber für jeden Zweck sicher geeignet.
Man kann die Leistung ohne Präzisionsverluste relativ gut variieren und somit verlassen meine E-tips mit 180gr den Lauf mit ~870 m/s, was völlig ausreichend für meine Zwecke ist und ein angenehmes schießen aus der relativ leichten Waffe erlaubt.
Also schießen geht, jagen geht auch und es geht auch mit den meisten anderen Kalibern.

Munter bleiben!

Watschenbaum :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
582
Oben