..da also offenbar niemand in diesem Forum eigene Erfahrungen mit der .325WSM hat, bis auf den Zeilinger Greg, und sonst nur spekulative Meinungen geäußert werden- ich jage seit 2009 vorwiegend mit der .325WSM oder auch "8x68 kurz".
Die Patrone ist ein reines Wiederladerkaliber, wenn man sich bleifrei bewegen will.
The Duke liefert Fabrikmunition, aber Auswahl kann man das nicht nennen.
Ich habe anfangs 200gr Accubonds verladen, und bleifrei Barnes TSX als untauglich verworfen, im Moment verlade ich E-tip mloy beschichtet.
Anzumerken ist, dass die Waffe eine BLR, stainless takedown ist, die nicht unbedingt für einen Präzisionsfanatiker, sondern mehr für einen Handwerker geignet ist.
Ich habe damit alles bis zum 1A- Hirsch erlegt, wobei das Kaliber allein nichts über die Wirkung aussagt, alter Hut.... erst richtig treffen und dann einsammeln.
Für Wiederlader ist die Patrone eine dankbare Angelegenheit, die Präzision ist eine Frage der Abstimmung und somit ist das Kaliber für jeden Zweck sicher geeignet.
Man kann die Leistung ohne Präzisionsverluste relativ gut variieren und somit verlassen meine E-tips mit 180gr den Lauf mit ~870 m/s, was völlig ausreichend für meine Zwecke ist und ein angenehmes schießen aus der relativ leichten Waffe erlaubt.
Also schießen geht, jagen geht auch und es geht auch mit den meisten anderen Kalibern.
Munter bleiben!
Watschenbaum :mrgreen: