308Win Ladedaten Winchester FailSafe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo an alle!

Kann mir jemenad Ladedaten (ggf. getestete) für 180grns Failsafe für eine 308 nennen?
In der neuen Ausgabe des DEVA-Buches ist da leider auch nichts drin zu finden. Suchfunktion hatte ich vor längerem schon mal bemüht, aber für mich nichts wirklich brauchbares gefunden.
Weiterhin: Hat jemand ECHTE Erfahrungen mit dem FS 300 in der 308? Es sollte eigentlich ein FS30 sein, habe aber eben diese bekommen und andere sind nicht verfügbar. Im schlimmsten Fall hau ich Sie in den Kugelfang auf dem Schießstand.
Danke schon mal.

K95fuxx
 
Registriert
25 Jan 2005
Beiträge
51
Guten Morgen,
ich habe die 180 er Failsafe in der 3006 und 308 verladen. FS300 nur in 3006! Jedoch haben wir mal eine Kugel im Wildkörper bergen können und sie sah aus wie in der Werbung. Der Geschoss hatte sich super aufgepilzt und alle 4 Fahnen waren vorhanden.
Ladedaten mit in D-Land erhältlichen Pulver ist etwas schwierig, aber kleiner Tip. Nimm die Ladedaten von Barnesgeschossen.
Oder Schau mal da: http://www.reloadersnest.com/query_bl.asp?CaliberID=57&Bullet=Winchester%20Fail%20Safe

Ich habe immer mit Wincherster pulver geladen, sind glaube ich áber nicht mehr in D-Land zu bekommen.
Gruß
Reloader

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: Reloader ]
 
A

anonym

Guest
in quickload ist´s drin. wär das ein anhaltspunkt ?! ich muss/will es nächste woche in 300wsm´s stopfen.
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Hallo,
in der 308 Win. verwende ich folgende Ladung:
Geschoss: 180 gr Failsafe (Variante bis 2700fps)
Hülse: Federal
Zünder: Federal GM210M
Pulver: 46,5 gr Vihtavuori N550
Länge: 70,2 mm
Achtung: OHNE GEWÄHR! Ladung ist ziemlich nahe Max, daher VORSICHT! In meiner Waffe (Krico 640 Match 61cm Lauf) ohne Probleme, gemessen ca. 810 m/s, Präzision Ok.
Geschossen habe ich damit bisher einige Rehe und einen Überläufer (auf 170 m - Fluchtstrecke war bei Lungentreffer ca. 30m mit Ausschuss)
Wildpretentwertung und Hämatome im üblichen Rahmen (bei den Rehen allerdings nicht geringer als bei "normalen" Geschossen).
Nachteilig finde ich allerdings die recht hohe Laufverschmutzung (scheint aber ein Problem zumindest aller vor mir getesteten Vollgeschosse zu sein - ähnlich BarnesX- aber dagegen gibt es ja diverse Mittel)
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
An Bullet-caster:
Fast häte ichs vergessen: kannst Du mir die PDFs auch mailen?
Vielen Dank schon mal!
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo K95fuxx,
Ich kann zwar bezüglich Ladedaten für die .308 Win. nicht viel sagen, da Ich das Geschoss nur in der .30-06 verwende, zur Frage der Verwendung von FS300 bei 308er Geschwindigkeiten kann Ich dir aber zwei PDFs mailen wenn du interessiert bist.
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
an BB,
du hast Mehl
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo an alle!

Erstmal Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe, war übers WE nicht am Rechner.
Bulletcaster: ich wäre Dir sehr dankbar für die PDFs.

Die Ladung mit N550 werde ich mal versuchen, muß eh neues Pulver kaufen und vom N550 habe ich bisher viel Gutes gelesen/gehört. Für die 308 verwende ich sonst N140.

Eine 30-06 habe ich auch noch, allerdings mache ich mit meiner BBF im Jahr vielleicht 20-30 Schuß. Hauptsächlich ist eben die 308 und die 6,5x65R am Zuge, quasi als Brot und Butter-Waffen bei Ansitz und Drückjagd.

Wegen der Verwendung in einer 300WMag: auch hier bin ich für Vorschläge offen und an Ladedaten interessiert, da im Bekanntenkreis einige dieses Kaliber schießen und ich ggf. Geschosse an die Jungens abgeben kann.

Wenn cih das ausprobiert habe, melde ich mich nochmal in dem Thread.

Vielen Dank nochmal an alle!

Weihei,

K95fuxx
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
@ K95fuxx

Mail mich bitte mal an, sonst wird das nix mit den Dateien, da du deine e-Mail adresse gesperrt hast.
icon_sad.gif
 
S

shootfritz

Guest
Hallo,
ich lade das FS30 mit 41,5 N140 in der .308 Win
Col:71,5 mm
RWS Hülse 50,8mm
Win LR Zünder
Schießt aus meiner Rem 700 Loch in Loch.

Gruß Fritz
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Hallo Falco,

in der .308Winchester habe ich die 180grs Fail Save mit 44,0grs N150, Remington 9 1/2 Zünder bei einer O.A.L. von 68,5mm verladen.
Habe bereits einige "Deiner" Geschosse verladen, gehen gut aus der .300WinMag!

Weidmannsheil
Michel

Ladedaten sind o.K., eine Garantie übernehme ich dafür trotzdem nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Michel!

Freut mich, dass sie gut fliegen....
Ich werde es auf alle fälle am Wochenende mal testen. Gestern habe ich die N140-Empfehlung verladen, allerdings ist die OAL für meine Waffe etwas zu lang. Ich muß ca. 1mm tiefer setzen, also auf 70,5 -70,0mm.
Ich werde berichten.
Hast Du auch eine V2-Messung gemacht? Würde mich dann schon interessieren.
Auch die Ladung für die 300WinMag ist von Interesse.

Vielen Dank schon mal an alle!!
Grüße,
F a l K o .... das K! das K!!!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Hallo Falko,

bevor ist's vergesse, hier die Daten meiner sehr zahmen Laborierung:

.300WinMag
180grs Winchester Fail Save
69,5grs N160
Win LRM Zünder
O.A.L. für meine Sako 75: 85,3mm
Ich habe bisher damit nur einige Probeschüsse auf 100m abgegeben. Die Präzision bei 5Schuß/100m von der BR-Auflage liegt > 3,5cm, für meinen gedachten Einsatzbereich also völlig genügend. Die Anfangsgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, wird etwa bei etwas über 800m/s liegen.
Alexander Busch hat Erfahrungen mit dem FS in der .308Win (allerdings 150grs) gesammelt, vielleicht sagt er mal etwas dazu?

WH
Michel
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K95fuxx:
Hallo Michel!
Freut mich, dass sie gut fliegen....
Hast Du auch eine V2-Messung gemacht? Würde mich dann schon interessieren.
Auch die Ladung für die 300WinMag ist von Interesse.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nachtrag:

@Falko: diese Ladung entstand vor Jahren für einen Jagdfreund aus dem Harz, der sie seinen Aussagen zufolge auf Entfernungen unter 150m sehr erfolgreich eingesetzt hat. Details über die damit erlegten Stücke habe ich vergessen. Die damals ermittelte Vo betrug aus meiner Sauer 3000 790m/s.
WH
Michel

PS: Ladedaten sind o.K., trotzdem schließe ich jede Haftung aus!
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Hallo Leute,
ich habe die obigen Laborierungen mal durch Quickload laufen lassen. Wer interessiert ist, kann mich ja mal anmailen. Dann maile ich die Ergebnisse als PDF zurück.
Die 44,0 N150-Lab. würde ich mit Vorsicht angehen (was man aber sowieso bei allen Laborierungen tun sollte)!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
441
Oben