. 308 Winchester, Welches Geschoss?

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Fabrikmunition oder Wiederlader?

Falls Fabrikmunition kann ich das Norma Vulkan auch in 11,7 g empfehlen. Das fliegt obwohl schwer auch aus mehreren mir bekannten .308 Win ausgezeichnet. Du wirst zwar nicht immer Ausschuß beim Schwarzwild haben aber die Sauen fallen ziemlich of direkt um. Beim Rehwild kannst Du damit allerdings ein Blatt drangeben.

Mit dem Nosler BT habe ich auf Rehwild nur unzufriedenstellende Erfahrung. Es liegt zwar alles aber die Wildbretentwertung ist auch nicht gering.

Zum Wiederladen kannst Du das Hornady Interbond probieren. Fliegt in 165 grs. sehr gut und ist härter als KS, Vulkan oder Nosler BT.

Nosler BT und Hornady Interbond habe ich aber nie auf Schwarzwild verwendet, ersteres weil zu weich letzteres mangels Gelegenheit.

WH
Amadeus
 
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
173
Mahlzeit,
ich habe damals mit meinem Sauer90 Stutzen das Norma Oryx geschossen. War super zufrieden damit. Immer Ausschuss, Sehr Wildbretschonend. Obwohl recht Hart, lagen die Rehe und die Sauen an Ort und Stelle.max.Fluchtstrecke 20m wenn überhaupt.
Ich hoffe, das es Dir weiterhilft.
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Moin,
haben mit dem Norma Plastikspitz gute erfahrungen auf Rehwild und Schwarzwild.
Und seit neustem auch mit dem TOG.
Die sauen haben fast alle im feuer gelegen.
Nur komischerweise waren die Einschüsse häufig größer als die Ausschüsse.

WMH
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
167
was eignet sich denn für Reh(50%) Sau(40%) und Hirsch(10%) in .308 ambesten geeignet Accubond BT oder SST (wo bekommt man das in Deutschland

wo ist der Unterschied KS BT undSST

wildbrettentwerung völlig egal aber möglichst geringe Fluchtstrecke

Vielen Dank im Voraus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
632
Oben