. 308 Winchester, Welches Geschoss?

Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Hallo,

welches Geschoss soll ich in der .308 verschießen? Schieße zur Zeit das 9,7 g KS und Rehe und Sauen laufen auch bei zehnern davon! Wie soll´s da bei nem schlechteren Schuss nur werden? Bei über vierzig kg haben die Sauen keine Ausschüsse und laufen bis zweihundert Meter, ohne jegliche Pirschzeichen!

Bitte gebt Laut!!!

Horrido
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Das KS ist ein recht weiches Geschoss, daher verwundert es mich nicht, dass stärkere Sauen keinen Ausschuss aufweisen. Todfluchten selbst bei guten Kammertreffern sind bei Sauen nicht ungewöhnlich, enden aber meist (deutlich) kürzer als bei dir beschrieben. Ich würde ein etwas härteres Geschoss verwenden, z.B. das Nosler AccuBond. Allerdings weiß ich nicht, ob es das in .308 auch als Fabriklaborierung gibt. Ein Jagdfreund verwendet es in der .308 (ob 10,7 oder 11,7 Gramm weiß ich jetzt nicht genau) vor N140 auf Rehwild und Sauen und ist damit sehr zufrieden.

WH Lodenmantel
 
A

anonym

Guest
jup lapuna mega ist gut! doppelkern wäre auch ein versuch wert...
oder vielleicht einfach ein geco tm :wink:
 
A

anonym

Guest
ach ja das hornady sst ist auch nicht verkehrt und recht preisgünstig....zumindest wenn man es selber lädt...ich glaube ein paar andere forstis schiessen das auch... sir henry? du doch auch oder :?:
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
Moin,
ich schiesse das 165grs Nosler Balistic Tip und bin so zufrieden, dass ich im moment niemals wechseln würde!
Es splittert schnell und viel, und das wirkt sich in Form von kürzen Fluchtstrecken aus.
Für mich ist erstaunlich, das die Wildbretentwertung aus meiner Sicht echt nicht übermäßig ist. Und selbst wenn, irgendwodran müssen sie ja sterben!!!
Mir geht der schnelle Tod(und damit meine ich auch kurze Flucht) vor Wildbretentwertung.
Wahei
Nils
 
A

anonym

Guest
hi varmithunter... ich hab überlegt mir das BT in meiner neuen 30/06 zu verladen...hatte aber sorge das es,ähnlich wie das KS zu weich ist... stimmt nicht?
schiesst du auch sauen damit ? wie siehts aus mit ausschuss und co?
danke und WmH sir...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.681
Sirvival schrieb:
hi varmithunter... ich hab überlegt mir das BT in meiner neuen 30/06 zu verladen...hatte aber sorge das es,ähnlich wie das KS zu weich ist... stimmt nicht?
schiesst du auch sauen damit ? wie siehts aus mit ausschuss und co?
danke und WmH sir...

Hallo Sirvival,
hab schon einige Sauen mit.30-06 165 grs. Ball-Tip erlegt.Gerade auf der Drückjagd
super Wirkung und bis jetzt immer Ausschuss.
Aber Rehe :( eher Pfui.
Letztes Jahr dann mal 180grs Accubond , hatte aber im vergleich zum Ball-Tip irgendwie nen Verzögerer (Sau rennt ohne Zeichnen weiter ,und schlägt nach 30m Rad)und nu das neue 165 Accubond .Erst Eine Sau ,aber auf Rehe wesentlich zivilisierter als BT.Werd mal dabei Bleiben.
Aber als Bremse für Sauen bis so 70-80 kg ist BT super.

Gruss Stompi
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
Also ich bin der Meinung das es gerade in der 308 relativ harmlos auf rehe wirkt. Wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten in der 3006 verhält könnte ich nur einschätzen. Da würde ich auf eine heftigere Wirkung tippen.
Zum Thema Ausschuss: Aufbau KS
rws_geschosse_ks_zahlen.png


Nosler BT
Geschoss_Nosler_BT.jpg


Das Nosler hat einen deutlich stärkeren Boden!
Aber es ist mir in einem 80kg Keiler auf der Ausschussseite "verhungert". Vorher hatte es allerdings 1Schild durchschlagen unter der Schwarte war dann schon ein ca 5cm grosser Wundkanal danach kam das Blatt und die Wirbelsäule und wieder ein Blatt. Unter der Schwarte der Ausschussseite fand ich den nicht komplett aufgekrempelten Mantel und den hineinpassenden Bleirest separiert.

Ich hatte sonst meist Schüsse hinters Blatt ohne das ZNS zu zerstören und dort fielen die Stücke bis auf wenige Ausnahmen wirklich bildhaft um bzw. kippten auf die Seite. Bei einem Bock lag einmal sogar das Herz obendrauf weil es durch den Sog herausgezogen wurde :shock:

Wie Stomberger schon sagte, es ist wenns um die Augenblickswirkung geht mit Sicherheit eine Lösung!
Da Optimum auf der Jagd ein subjektiver Begriff ist, musst du es testen und dann schauen ob es DEIN Optimum für den Zweck ist!

Hier ein sehr sehr hilfreicher Link zum Thema:
http://www.gunsandhunting.com/bulletshootout.html

Wahei
Nils
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

Also ich habe schon 45kg Frischlinge gehabt, die mit perfekten 8x68S Kammertreffern (14,5g KS und 220Gr Sierra SPBT) noch kurze Totfluchten bis 30m hingelegt haben.

Insofern würde ich mich über Totfluchten mit leichteren Kalibern beim Schwarzwild eh nicht mehr wundern.

Allerdings habe ich für mich einen Trend festgestellt: Geschwindigkeit gepaart mit Durchschlagskraft und möglichst hoher Energieabgabe tötet besonders gut!

D.h. ein Nosler Accubond in 9,7g aus der 308 Win bannt das Wild besser, als die 11,7g Verzion mit geringerer Vz.

Gerade bin ich dabei aus der 308 Win das 130gr Barnes TSX zu testen, welches eine besonders hohe Vz hat. Mal sehen, was es bringt.

frogger
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
am einfachsten und wirkungsvollsten ist es, du bestellst dir die 9,7 g MEGA von Lapua ! - für das genannte Spektrum für mich die beste Wahl !
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Morgen,

also ich schieße das Barnes TSX in 150gr seit drei Jahren und bin sehr zufrieden. Hatte kau Fluchstrecken und wenn es welche gab dann max. 50m bei Sauen und diese mit sehr gut Schweiß.
Auf Rehe hat es eine umwerfende Wirkung. Fluchten sind da die Ausnahme.
Bei Rehen schieße ich hinter das Blatt und bei Sauen auf das Blatt. Die Entwertung ist dabei absolut zu vernachlässigen.
So muss Sachen packen und ab zur Gesellschaftsjagd :D
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.967
Hallo zusammen,

auch das Nosler Partition in 9,7g funktioniert ohne Tadel. Bisher gute Augenblickswirkung und wenig Zerstörung bei Schwarz-und Rehwild.
Kostet mittlerweile von Hirtenberger so ca. 55 Euro pro 20 Schuß !!
Lapua Mega ist da glaub ich billiger und sicher auch nicht schlecht.

Grüße vom fuchsjaeger
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Also würdet ihr zum Lapua Mega oder DK raten? Sollte aber ruhig über zehn Gramm liegen und ne gewisse Geschwindigkeit halten, damit auch mal weit geschossen werden kann (220 m max.)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Also würdet ihr zum Lapua Mega oder DK raten? Sollte aber ruhig über zehn Gramm liegen und ne gewisse Geschwindigkeit halten, damit auch mal weit geschossen werden kann (220 m max.)

Das passt weder zum Mega noch zu der 308.
Mega gibts mit 9,7 und 12 gramm für die 308.
Das 12 gramm schießt schon aus manchen 308er Büchsen nicht mehr präzise.
DK ist pfuibäh.
Versuchs mit dem Barnes TSX gibts von Federal.
Bei der 308 und weitere Entfernung nicht mehr als 165 grains.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
588
Oben