.308 Win. kontra .300 Win Mag.

Hallo Zusammen,

bitte haltet mich nicht verrückt. Ich möchte mir eine neue Waffe anschaffen. Im Grunde bin ich ein absoluter Befürworter der .308 Win. Ich habe aber eine Waffe im Kaliber .300 Win Mag. mit einer sehr dezenten und sehr effektiven Mündungsbremse probegeschossen (Rückschlag eher geringer wie .308 ohne Mündungsbremse etc.) Im heimischen Revier bejage ich eigentlich nur Rehwild und Raubwild, gelegentlich auch eine Sau. Im Herbst nehme ich an zahlreichen Drückjagden teil, wo so manche Sau zur Strecke kommt. Außerdem gehe ich auch öfters nach Namibia zur Jagd. Da ich erfahrener Wiederlader bin, dachte ich mir, dass ich für heimische Gefilde eine moderate Ladung im Kaliber .300 Win Mag verwenden könnte und bei den Auslandsjagden dann aus dem vollen schöpfen könnte. Oder doch bei meiner geliebten .308 bleiben? Was haltet Ihr davon?
P.S. habe auch noch einen wunderschönen 98er im Kaliber 6,5x55

Grüße und WH
Wolfgang

A

anonym

Guest
Ich hab die rehwildtaugliche Laborierung für die 300 win mag bisher nicht gefunden...
irgendwann wird es auch widersinnig....

Nicht daß ich da viel Ahnung hätte, aber die .300WSM soll sich genau dafür sehr gut eignen.

Gruß
Anton

Ja, die Jakele Mündungsbremse ist schon der Hit.
Mit dem richtigen Geschoss ist alles möglich, auch auf Rehwild.

CDP.30-06 schrieb:
Hallo Zusammen,

bitte haltet mich nicht verrückt. Ich möchte mir eine neue Waffe anschaffen. Im Grunde bin ich ein absoluter Befürworter der .308 Win. Ich habe aber eine Waffe im Kaliber .300 Win Mag. mit einer sehr dezenten und sehr effektiven Mündungsbremse probegeschossen (Rückschlag eher geringer wie .308 ohne Mündungsbremse etc.) Im heimischen Revier bejage ich eigentlich nur Rehwild und Raubwild, gelegentlich auch eine Sau. Im Herbst nehme ich an zahlreichen Drückjagden teil, wo so manche Sau zur Strecke kommt. Außerdem gehe ich auch öfters nach Namibia zur Jagd. Da ich erfahrener Wiederlader bin, dachte ich mir, dass ich für heimische Gefilde eine moderate Ladung im Kaliber .300 Win Mag verwenden könnte und bei den Auslandsjagden dann aus dem vollen schöpfen könnte. Oder doch bei meiner geliebten .308 bleiben? Was haltet Ihr davon?

Grüße und WH
Wolfgang

Hast PN.

[sarcasm]
oh mein Gott... was willst du nur mit der .300...? Allein die Hämatome werden bei Rehwild görßer als das Stück sein... da kannst du dann locker 130% des Wildbrets wegwerfen... wenn du weit schiessen willst, dann könntest du an die WM denken... aber ein Jäger schießt nicht weit... nur Geisteskranke und pöse Schnieper machen das... diese Tierquäler...!!! Übrigens schafft der wahre Jäger die Langstrecke auch mit der .308W... das ist waidgerechter... wer braucht schon gestrecktere Flugbahnen, wenn es GEE gibt und 'wenn der Wind jagd' man eh niemals raus gehen würde...?
Außerdem sind Schulterhämatome oder ab und zu gebrochene Schlüsselbeine kein Zeichen von Männlichkeit mehr...
[/sarcasm]

:shock: :roll: :mrgreen:

PS: was ist der Leistungsmäßige Unterschied zwischen einer .300WM und einer .300WSM...? ich erkenne da keinen an der Düse...

A

anonym

Guest
1. um dem Besitzer einer 300 WinMag zusätzlich eine 300WSM zu empfehlen, muß man schon sehr prospektgläubig sein.
2. für die Rehwildjagd in D. würde ich die .308 Win bevorzugen -
wichtiger als die Wahl der Patrone ist aber die Wahl des Geschosses.
3. Dem Wiederlader bleibt die Möglichkeit der "Samereier-Hülsen" bzw. deren Nachbauten
um SEE bei Reduzierladungen zu vermeiden.
P. :D

Hallo,

Dein 98er mit der 6.5 ist für Deinen Reviereinsatz ja wie geschaffen.
Für Namibia brauchst Du etwas wie die .300 WinMag.
Fehlt also etwas für die Drückjagd daheim. Entweder die .300er einsetzen oder einen WL für die Neuanschaffung in 8x57IS, 9,3x62 o.ä. dazu.
Die .308 wäre dann in Deinem Portfolio etwas fehl am Platze: Fürs Revier zu nah an der 6.5, und fürs Ausland zu klein. Höchstens für den DJ-WL, aber für nur diesen Zweck wär doch etwas mehr Durchmesser (8mmS oder 9,3) besser. Und für nur zum Üben als wieterer WL täte es auch eine .222/3er.

WmH
B

Moin Moin,
also ich setze die .300er zufrieden auf Ansitz und DJ ein. Die M96(gerader Schaftrücken) und die 202 TD Hatari schiessen sich butterweich im vgl zum Steyr M Stutzen 8x57IS mit dem Schweinsrücken. Und die auf leichteres Wild unnötigen Leistungsreserven verlassen ja den Wildkörper wieder. Wieviel Arbeit im Wildkörper verrichtet wird hat man als Wiederlader in einem gewissen Fenster durch Geschoss und V0 Wahl selbst in der Hand.

WH

Bärentöter schrieb:
1. um dem Besitzer einer 300 WinMag zusätzlich eine 300WSM zu empfehlen, muß man schon sehr prospektgläubig sein.

Liest sich jetzt nicht so als hätte er die .300wm schon. Leider find ich den Tröt nicht mehr, in dem +sniper+ die ladetechnische Flexibilität der WSM lobt. Er schrieb, daß die sich mühelos auf .308 Niveau herunterladen läßt, bei gleichbleibender Präzision. Varminter hat sich, glaube ich auch schon dahingehend geäußert.
Ich würde meinen Vorschlag eher als forumsgläubig bezeichnen.

Gruß
Anton

CDP.30-06 schrieb:
Hallo Zusammen,

Grüße und WH
Wolfgang

6.5x55SE vorhanden, was willst du dann mit einer .308 Win.?
Wenn .308 Win. dein Wunschkaliber ist, ok, wenn du aber dein Spektrum erweitern willst, dann ist die .300 Win. Mag. (.300 WSM) ganz in Ordnung.
Schwache Ladungen sind dann aber völlig überflüssig, da du dabei nur das mögliche Potential der .300 Win. Mag. verschenkst und statt dessen gleich wieder mit der 6.5x55SE losziehen kannst.

Die letzten zwei Jahre habe ich fast ausschließlich mit der .300 Win. Mag. gejagt, vor allem Rehe. Patrone von Prvi Partizan mit dem Grom-Geschoss.
Wirkung excellent, Wildbretentwertung vernachlässigbar, preiswert.
Prima Patrone und bei 3 bis 4 cm Hochschuss auf 100 m schießt man auch mit mittelschweren Geschossen ohne großes Nachdenken bis 200 m ohne Haltepunktänderung. Das ist für mich der Grund für eine jagdliche .300 Win. Mag., das bringt die .308 Win. zwar auch, aber nur mit Geschossen der leichteren Kategorie. Je härter aber der Zielwiederstand wird (afrikanisches Wild) desto besser ist es in den Gewichtsklassen des verwendeten Kalibers am oberen Ende zu liegen und dies mit einer ausreichenden Rasanz.
Die .300 Win. Mag. wäre in meinen Augen eine gute Ergänzung. Die .308 Win. käme für mich allenfalls als Ersatz zur 6.5x55SE in Frage, der aber eigentlich ja nicht erforderlich ist.
Bei der Wahl zwischen Win. Mag. und WSM würde ich die Win. Mag. wählen, da ich schwach laden für ünnötig halte und für die Win. Mag. preiswerte Munition, auch weltweit, erhalte. Dürfte nach der .30-06 Springfield die meistbenutzte Jagdmunition weltweit sein.

Von Waffen mit Mündungsbremsen halte ich unter einer .338 Lapua Magnum garnichts.

Wenn Du damit in Afrika jagst und die Waffe auf jemandes Schulter auflegst müsste er Dich dafür watsch'n.

Für zuhause reicht Dir die .308 Win und wenn Du in Afrika mehr brauchst dann lerne schießen ohne Kastration.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
Von Waffen mit Mündungsbremsen halte ich unter einer .338 Lapua Magnum garnichts.
Wenn Du damit in Afrika jagst und die Waffe auf jemandes Schulter auflegst müsste er Dich dafür watsch'n.
Amadeus

Oh ja, war neulich mit einem Gewehr mit MB am Schießstand. Die Nachbarn waren trotz Gehörschoner überhaupt nicht amused.
Und das war nur eine .222 rem !
Im Revier, ohne Ohrstöpsel hat die auch für den Schützen gebrüllt wie 'ne ganz große.

Gruß
Anton

Bei mir stellt sich die Frage, wie groß sich der Unterschied zwischen einem "erfahrenen Wiederlader" und einem erfahrenen Jäger darstellt. :roll:

Der Dredd-Aufmacher CDP30-06 hat nur auf ersteres hingewiesen :?

Die neuen Short Magnum haben den alleinigen Zweck, sich innerhalb einer Magum-Klasse über eine weitere Hülsenform verbreiten zu können.
900 m/s aus einer Long-Magnum sind auch nicht langsamer als 900 m/s aus einer "Shorty-Mag" :wink:

Nö, aber 800m/s aus der WSM sind langsamer als die Minimalladung aus der .3oowm.
Weist Du noch wurum's geht?

Anton

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
581
Oben