.308 Win & .300 Win Mag

A

anonym

Guest
Hier ein Vergleich zwischen 300 und 308Anhang anzeigen 25025

links : 300 Win Mag; Benchrestauflage; ZF 3-18 x50 Swaro; 100 Meter 180 Grains Barnes TTSX; Sauer 101; der Schuß links oben ist der 5 Schuss; da macht die Sauer wegen Wärme schon auf

Rechts : 308 98er von Velser; 168 Grains Hornady Match; 100 Meter; Harris-Zweibein; Leupold 3,5-10x42

Das Ergebnis der 300er für ein Bleifrei ist für Jagdliche Belange immer noch eine gute Leistung...

nur wen es darum geht auf 300 Meter...; na; da ist die 308 dann doch die besser Wahl.

TM

Jetzt wird es echt witzig....

Wenn Du eine Waffe nimmst die nicht funktioniert oder für den präzisen Schuss nicht gedacht ist ( Du schriebst von einer 101 die nicht richtig zusammenschiesst und auch nicht reklamiert werden kann, weil der hesteller 40 mm als ausreichend hinstellt und keine Reklamationen akzeptiert ),dann brauchst Du Dich nicht über das "schlechte" Ergebnis aufregen.
Du solltest aber beim "Patronenvergleichsschiessen"dann eine supotimale Waffe nicht mit einer vergleichen welche zum Löcher stanzen gebaut worden ist.
Hast ja selber den Velser 98 hier irgentwo gezeigt als "Lochstanzgerät"

Vergleiche bitte die 308 und 300wm in zwei identischen Waffen z.B. zwei 101 oder zwei Matchwaffen oder R8 oder oder und mach hier nicht so einen seltsamen Vergleich mit zwei total unterschiedlichen Waffen ...

Ich führe u.A. auch beide Kaliber . 308 in einem R93 und .300wm in einer Ruger. Die 300wm nebenbei früher mal mit Barnex X, dem ersten "Ur-Barnes" recht knackig geladen, Resultat fast Loch in Loch ( sogar mit mehreren Schüssen )

Ein Jäger im Nachbarrevier führt nur einen Pro Hunter in 300 WM (mit gebondeten Geschossen).

Eine 300 WM würde ich dem TE bedenkenlos empfehlen. Ich besitze selbst eine 308 Win, 300 WM und eine 376 Steyr.

Auf seine Jagdkollegen würde ich nicht hören, 8x57 IS oder 30-06 - dafür wäre mir zu wenig Unterschied zur 308 Win.

Eine Überlegung: 9.3x64 oder 8x68s? (werden beide von Pächtern in unserem Revier geführt und ich habe keine Klagen vernommen)

lg

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Zu den Scussbildern von Teufelsmoorer:

Meine .300WM, eine R93 mit Standardlauf, schiesst mit 150 gn Aeros 15mm auf 100m und 50mm aif 300m.

Sie ist damit eine echte Universalwaffe.

Ich teile natürlich Teufelsmoorer Ansicht, dass Power nichts ist ohne Präzision. Daher stehe ich auch den Weatherby Kalibern sehr skeptisch gegegnüber. Aber die .300WM ist durchaus in der Lage sehr präzise zu sein.

Völlig sinnloser Thread. Oder mit einem Wort: Kaliberthread.:roll:

Schlagts Euch schöööön die Köpfe ein. :p:twisted:

Wer weiss was Sache ist, kann sich das Thema sicher sparen.
Für Viele. die vor einer Kaliberwahl, oder neuen Jagdverhältnissen stehen, finden sich in so einem Disput aber immer wichtige Hinweise und Erfahrungen.

Guillerno

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Der TS möchte die 308 behalten und die 300WM als Ergänzung für Hirsch und Sau. Lasst ihm doch seine Freude daran. Er wird mit der WM glücklich sein. Und wenn ihm später nach einer 8x68 S und danach nach einer 9,3x64 wäre, sollten wir ihm auch wieder Mut machen. Er wird mit keiner was falsch machen. Jede hat ihre Vorteile. Herausfinden kann er es nur, wenn er sie alle führt. So. Und, wenn er dann noch ne 375 Ruger will, wer will es ihm wieder madig machen?
Bei mir wäre es statt der 300WM die 300WSM. Das ist aber mein Geschmack.
Wünsche dem TS viel Freude und WMH mit seiner 300er.

A

anonym

Guest
Der TS möchte die 308 behalten und die 300WM als Ergänzung für Hirsch und Sau. Lasst ihm doch seine Freude daran. Er wird mit der WM glücklich sein. Und wenn ihm später nach einer 8x68 S und danach nach einer 9,3x64 wäre, sollten wir ihm auch wieder Mut machen. Er wird mit keiner was falsch machen. Jede hat ihre Vorteile. Herausfinden kann er es nur, wenn er sie alle führt. So. Und, wenn er dann noch ne 375 Ruger will, wer will es ihm wieder madig machen?
Bei mir wäre es statt der 300WM die 300WSM. Das ist aber mein Geschmack.
Wünsche dem TS viel Freude und WMH mit seiner 300er.

Stimmt alles. Wenn er es haben will spricht nichts dagegen. Nur eben es "angeblich rationale" begründen zu wollen/müssen ist doch Unfug. Für die Jagd hier in D tut eine .308 auf Alles was hier herumspringt. Es gibt auch keinen Grund für weitere Entfernungen die 300 Win Mag zu benutzen. Übung mit dem Ziel möglichst genau zu treffen, ist das bester Kaliber.

Es gibt auch keinen Grund für weitere Entfernungen die 300 Win Mag zu benutzen.

@FDominicus: Wenns bleifrei sein soll durchaus, schau dir mal die min. Vz an die Barnes angibt und auf welche Distanzen da bei einer .308 Win mit den jeweiligen Geschossgewichten schluss ist. Möchte dass die Kupferlinge möglichst ganz aufmachen, nicht nur ein bisschen...
Mit weichen TM hast du sicher Recht!

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Lieber TS, treffen ist die Beste Medizin, ergo das Beste Kaliber. Hab sie alle durch, Win Mags/Rums/Wsms oder wie sie alle heißen mögen. Alle haben ihre Vor und Nachteile, aber am liebsten und zu 95% jage ich mit der 308. Mehr als tot schießen kann ich Wild nicht. Und meine 165grs AccuBond Ladung ist ein richtiger Hammer bis 300 Meter, den weiter schieße ich jagdlich nicht. By the way, auf 5-900 Meter schieße ich ein Otto Normal Kaliber, die 6x47SwissMatch, mit der hau ich jeden Win Mag, Rum oder Lama schützen den Hintern aus[emoji4]. Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Völlig sinnloser Thread. Oder mit einem Wort: Kaliberthread.:roll:

Schlagts Euch schöööön die Köpfe ein. :p:twisted:

Yep! :thumbup:

Ob 308 oder .300 win Mag ist doch völlig Latte oder schießt Du über 250 Meter? Auf 250 Meter ist auch die.308 völlig ausreichend. Wenn ein Stück nicht liegt, liegt es ganz sicher nicht am Kaliber! Aber das will hier wahrscheinlich niemand hören/lesen.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Yep! :thumbup:

Ob 308 oder .300 win Mag ist doch völlig Latte oder schießt Du über 250 Meter? Auf 250 Meter ist auch die.308 völlig ausreichend. Wenn ein Stück nicht liegt, liegt es ganz sicher nicht am Kaliber! Aber das will hier wahrscheinlich niemand hören/lesen.

Stimmt doch gar nicht, das habe ich doch gleich am Anfang geschrieben. Und weiter oben habe ich nachgelegt, richtig treffen ist nötig und notwendig...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
101
Oben