.308 Wiederladen

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Fips,

schau dir mal diesen 6,5 mm Geschossvergleich an:

http://www.24hourcampfire.com/ubbthread ... ost1481504

Das Problem bei den eher weichen aber doch schweren Geschossen ist der grosse Masseverlust der ja bereits kurz nach dem Aufprall stattfindet und deutlich die Tiefenwirkung vermindert - dadurch können die leichteren Solids ganz gut mithalten.

Das ist nur meine persönliche Meinung - ich schiess aus meiner 308 auf stärkeres Wild (Rotwild/Sauen) das 150/130 Grain Barnes TSX bzw. das 165 Grain Trophy Bonded Bear Claw - hab noch nie ein Geschoss bergen können.

200 kg Sauen sind aber bei uns eher selten :wink:

Auf schwächeres Wild (Sika/Muffel) schiess ich das 155/168 Grain A-Max - ebenfalls noch nie ein Geschoss geborgen.

Grüsse
Michl

Fips schrieb:
Amadeus schrieb:
...und für das Wildspektrum eine Waffe die das dafür geeignete Geschoss gut verschießt.

Heißt das Du bastlst dir erst eine geeignete Labo und kaufst dann eine Waffe die Du vorher probeschießes darfst???

Nein, ich kaufe mir eine Waffe die mir gefällt. Dann suche oder bastle ich mir ein oder mehrere Munitions- Sorten oder Laborierungen die ausgezeichnet fliegen.

Dann verwende ich die Waffe für das zur Munition passende Wild und innerhalb ihres Präzisionspotentials.

Merke: Ein guter Treffersitz ist wichtiger als eine dicke Murmel.

WH
Amadeus

Michl1977 schrieb:
Hallo Fips,

schau dir mal diesen 6,5 mm Geschossvergleich an:

http://www.24hourcampfire.com/ubbthread ... ost1481504

Ich habs mir jetzt nicht bis zum Ende durchgelesen, na ja wet paper...

Michl1977 schrieb:
Das Problem bei den eher weichen aber doch schweren Geschossen ist der grosse Masseverlust der ja bereits kurz nach dem Aufprall stattfindet und deutlich die Tiefenwirkung vermindert - dadurch können die leichteren Solids ganz gut mithalten.

Ja darum auch gute wirkung auf schwaches Wild, aber wie gesagt je nach Vz etc. eine Gratwanderung, ich hab jetzt auch nicht die weichen TM verherrlichen wollen.

Zu den Solids: was gar nicht anspricht so a la Impala ist Schrott.
Bei den aupilzenden oder besser auffahnenden Geschossen halte ich eine Richtungsänderung für wahrscheinlich wenn ein o. mehrere Fahnen asymetrisch abbrechen. Das Blei eines TM bildet aufgrund seiner Weichheit eine ziemlich ebene Stirnfläche, daher Schulterstabilisierung.
Am ehesten scheinen mir noch die splitternden a la KJG geeignet zu sein, wirkt wie ein H-Mantel nur mit zu wenig Splittern, für Hochrasanzpatronen von mir aus.

Michl1977 schrieb:
Das ist nur meine persönliche Meinung - ich schiess aus meiner 308 auf stärkeres Wild (Rotwild/Sauen) das 150/130 Grain Barnes TSX bzw. das 165 Grain Trophy Bonded Bear Claw - hab noch nie ein Geschoss bergen können.

200 kg Sauen sind aber bei uns eher selten :wink:

Auf schwächeres Wild (Sika/Muffel) schiess ich das 155/168 Grain A-Max - ebenfalls noch nie ein Geschoss geborgen.

Grüsse
Michl

Na mit Deinen Geschoßgewichten liegst Du ja bis aufs 130gr eh bei dem was ich schon als brauchbar bezeichnet habe. Warum schießt Du das schwerste Geschoss aufs schwächere Wild?

WH, Fips

Jein!

Bei ca 30mm/100m kannst Du locker bis 250m schießen (je nach Kaliber)!
Somit läßt sich guter Treffersitz garantieren.

WH Fips

Jein!

WH Fips

A

anonym

Guest
Fips schrieb:
Jein!

WH Fips

:roll: Wirklich :?:

Bist nicht du der, welcher auch meint, die klassische Holzschaftbüchse mit 6 x ZF ist ausreichend bis 250m :?:

Welchen Streukreis hat eine Waffe, die auf 100 m 30 mm Streukreis schiesst, auf 250m und auf welches Wild schiesst ihr da noch :?:

Varminter

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Fips,

betreffend das schwerste Geschoss aufs schwächste Wild: Das Hornady A-Max ist ein sehr weiches Geschoss mit Plastikspitze - vergleichbar mit dem Ballistic Tip aber eher noch weicher. Aus der 308 gehts noch - aus der 300 WSM würd ichs nicht mehr schiessen wollen - zumindest auf Wild dass ich noch essen will.

Darum nützt mir das hohe Geschossgewicht in Bezug auf Tiefenwirkung gar nix - ich schiess es hpts. weil es sehr präzise fliegt und auch auf Distanzen um die 200m noch sehr zuverlässig anspricht - bin mir aber sicher dass auch das 130/150 TSX noch ansprechen würde - werde ich auch heuer ausprobieren.

Hab aber auch überhaupt kein Problem wenn mir mal ein Stück Wild 50m vom Anschuss weggeht.

Grüsse
Michl

Michl1977 schrieb:
- bin mir aber sicher dass auch das 130/150 TSX noch ansprechen würde - werde ich auch heuer ausprobieren.

l
Das 53gr TSX .224 wirkt in der .22-250 auch hervorragend - allerdings nicht auf die genannten Entfernungen. Da gibt es bei Kammerschüssen unliebsame Überraschungen. Ich hoffe, dass das verbesserte TTSX eine vernünftige ( einem TM-Geschoss vergleichbare ) Wirkung zeigt.

WTO

Amadeus schrieb:
Fips schrieb:
Amadeus schrieb:
Merke: Ein guter Treffersitz ist wichtiger als eine dicke Murmel.

WH
Amadeus

Ja, aber für einen guten Treffersitz ist keine übertriebene Präzision nötig

Das hab ich nicht gewußt. Wo bekomme ich eine Waffe ohne übertriebene Präzision?

WH
Amadeus

Ist das jetzt eine Kleinanzeige? :shock: :lol:

Oder glaubt Fips an die Normalverteilung??

Streben nach Präzision ist immer gut, auch wenn man sie "normalerweise" nicht braucht, denn es erleichtert die Schüsse, die man nicht geplant hat (z. B. Fangschuss auf Rehwild auf DJ jenseits der 200m).

VieleGrüße,

Joe

Varminter schrieb:
Fips schrieb:
Jein!

WH Fips

:roll: Wirklich :?:

Bist nicht du der, welcher auch meint, die klassische Holzschaftbüchse mit 6 x ZF ist ausreichend bis 250m :?:

Welchen Streukreis hat eine Waffe, die auf 100 m 30 mm Streukreis schiesst, auf 250m und auf welches Wild schiesst ihr da noch :?:

Varminter

Ja der bin ich!

Zum Streukreis:
Ist natürlich vorm Schuß auf Wild auf die jeweilige Entfernung zu überprüfen. Die meisten Büchsen von der Stange schießen mit Fabrikmuni nicht viel besser als 30mm/100m wenn man sich Tests in Waffenzeitschriften so anschaut. Und ja meine alte Holzschaftbüchse schafft das, schießt auf 200m um die 5cm, will hier aber keine parallele Diskussion starten.

Auf knapp 250 m hab ich zweimal Wild geschossen, ist einfach die Grenze die ich mir setzte. Bei uns reine Waldjagd.

Was ich mit übertriebener Präzision ausdrücken wollte:
Ein paar mm auf oder ab rechtfertigen nicht das weniger geeignete Geschoss.
Streben nach Präzision ist natürlich immer gut.

Wh, Fips

Leichenschändung, ich weiß...

Lässt sich über das Wiederladen nennenswerte Mehrleistung aus der .308 Win herausholen in Vergleich zu Fabrikmunition?

Bei anderen Kalibern kommt das ja hin und wieder in Threads zwischen den Zeilen durch (vor allem .300 WM oder auch die .30-06), ist das bei der .308 vergleichbar?

Wenn jemand Zahlen dazu hätte, wäre das natürlich genial, zB TTSX 150 grains Fabrikmunition bei X m/s, handgeladen X+y m/s.

Die Frage dahinter ist, ob ich da Wiederladen eines Tages wegen der .17 Hornet anfange und dann mein einziges anderes Kugelkaliber auch bearbeite.

schönen Abend!
Baffi2003

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
542
Oben