.308 welches Geschoss auf Kahlwild

Wenn die .308 Win. man überhaupt reicht - hast Du kein stärkeres Kaliber :twisted:

Das Deutsche "Edelwild" wie es zu Weilen genannt wird, darf natürlich nicht mit irgendwelchen Spatzenkalibern beschossen werden, schon gar nicht mit irgendwelchem Ausländischen Teufelszeug.

Jo,

das Geco ist alles andere als ein perfektes Geschoss, aber ich behaupte jetzt mal, dass er mit jedem stinknormalen TM auf ein breit stehendes Schmaltier Ausschuss haben wird.

Und ich habe schon mit der Kombi 308 und Geco TM gejagt, und das auch durchaus erfolgreich. Für stärkeres Schwarzwild gibt es aber in der Tat Besseres als das Geco TM.

Wmh. Skidder

M

MeierHans

Guest
Einschuss wird er haben, Ausschuß evtl nicht...

Und 308 win bedeutet ca 2000 Joule auf 200 Meter
Gleiches Geschoss aus der 30-06 waeren 400 Bis 500 Joule mehr...

Das heisst, das bei der .308 2000 Joule kinetische Energie im Wildkörper durch Gewebszerstörung abgebaut werden.

Bei der 30-06 fliegen wieviel Joule mit dem Restgeschoss auf der Ausschußseite hinaus und wieviel kinetische Energie wird in Gewebszerstörung umgesetzt?

Eben.

Und wo liegt jetzt der Vorteil (ausser mehr Schweiß auf der eventuellen Fluchtfährte)?

Bei Treffersitz auf der Kammer ist das Tier in beiden Fällen mausetot.

Auf Grund deiner Fragen nehme ich mal an das du als jaeger noch nicht soviel geschossen hast, bzw. Wie oft auf 200 Meter den sprichwörtlichen Bierdeckel treffen würdest?

Und 308 win bedeutet ca 2000 joule auf 200 Meter
Gleiches Geschoss aus der 30-06 waeren 400 Bis 500 joule
Mehr.

Ja das stimmt, habe bis jetzt etwa 15 Stück Schalenwild erlegt.

Aber das Hornady SST hat bei 200m noch 2800 Joule laut Tabelle, das DK um einiges weniger, darum wollte ich wissen ob es besser wäre wenn ich auf 200m schießen würde.
Und eben wegen der Flugbahn DK -6cm auf 200m und Hornady -3cm

Sind natürlich alles nur Angaben laut Tabelle, nicht aus der Praxis.

mfg

Uih, uih, uih. 15 Stück Schalenwild und dann gleich auf 200m. Respekt. Aber vermutlich bist Du ein total erfahrener Sportschütze, der nie Jagdfieber hat, dann passt das bestimmt;-)

Hehe,

das nehme ich dem RM mal vorweg.

Natürlich Nosler Partition. :biggrin:

Gibts fabrikgeladen von Federal, Nosler und S&B soweit ich weiß.

Jetzt lehne ich mich noch mal etwas aus dem Fenster und sage dir, dass er dir rät deine Militär-308 gegen ein waidgerechtes Kaliber zu tauschen, gerade für das "deutsche Edelwild".

Am besten dir garnicht militärische 30-06. :p

Wmh. Skidder

Ziemlich viel Sarkasmus hier im Thread, aber wundert mich nicht bei den ewigen Kaliberfragen :lol:

Hehe, das nehme ich dem RM mal vorweg.

Great, endlich einen würdigen Vertreter.

Natürlich Nosler Partition. Gibts fabrikgeladen von Federal, Nosler und S&B soweit ich weiß.

Jetzt lehne ich mich noch mal etwas aus dem Fenster und sage dir, dass er dir rät deine Militär-308 gegen ein waidgerechtes Kaliber zu tauschen, gerade für das "deutsche Edelwild".

Eben, .270 win. ist hier das Non Plus Ultra

Bye R-M

Das Deutsche "Edelwild" wie es zu Weilen genannt wird, darf natürlich nicht mit irgendwelchen Spatzenkalibern beschossen werden, schon gar nicht mit irgendwelchem Ausländischen Teufelszeug.

Jawoll!

Deshalb nehme ich auch die Urdeutsche 7,62x63, auch wenn diese bei stärkeren Schmaltieren > 50 kg an ihre Grenzen kommt.

tar

Da verwechselst du etwas, urdeutsch ist die 8 mm Mauser oder die Acht-Acht(undsechzig). :)

Ich würde das präziseste von den 4 nehmen.
Meine persönliche Wahl bei der Vorgabe wäre das sst dann das dk.
Rehe würde ich mit allen nicht aufs Blatt schiesen.

Moin!
Rot-, Dam- oder Sika-Kahlwild? Und Du meinst doch sicherlich nicht "Kahlwild generell", sondern "Schmaltiere"?
und dann ist es bei der Auswahl völlig egal, was Du nimmst. ;-)
Viele Grüße
Joe

Ey Joe, bin ja bei Dir und volle :thumbup::thumbup::thumbup: aber Du ziehst jetzt denn ganzen Kaliberfetischisten den Fußabstreifer unter den Stiefeln weg. Auf so eine Frage wartet man hier den ganzen Tag und Du erschlägst das Thema einfach so...
308 mehr braucht koa Sau.....:31:

Und jeda Schuss a Kracher !

Aus gegebenen Anlass würde mich hier tatsächlich eine nicht sarkastische Empfehlung für ein
Geschoss in 308 für RW/SW interessieren :)
Was gibt es denn noch besser?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
684
Oben