.308 i.O. für Rehwild und Überläufer

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
doghunter schrieb:
Der Genießer schrieb:
Hallo Freunde, nur die Ruhe. Mir war die Frage durchaus ernst. Was einem bei der Pirsch halt so durch den Kopf geht. WOllte eigentlich nur die Bestätigung von Euch haben, dass es schon paßt. Wobei meine Sorge weniger dem Rehwild galt als den Schwarzkitteln.

Die habe ich jetzt erhalten. Und nun ist mir viel "Wohler". Danke für Eure Erfahrung. Meine ich jetzt vollkommen ernst. Merci.
Also ich jage hier ja nahezu nur noch mit .308 auf alles was hier rumläuft
Meine persönliche Erfahrung in etlichen Jahren
Rehwild bis 300 m liegt
Rotwild bis 200 m
Schwarzwild ebenfalls bis 200 m (bisher bis 119 kg)

Welches Geschoss nimmst du?

hdo schrieb:
lexlupus[b schrieb:
]...als ich im letzten Licht gegen 21.40 einem hochflüchtigen ÜL hinterherpustete[/b] :oops:Schaysze!

"waidgerecht" ? :oops:

ja weil vorher lange genug beobachtet, aber eine Ricke mit Schmalreh hatte die Sauen (5) gestört und die Sauen sind flüchtig abmarschiert, eh ich die Waffe oben hatte, waren die über die Schneise drüber weg. Aus der Rotte hatte ich vor 2 Wochen schon ein Stück erlegen können, deshalb bekannt und sicher. Nur die Fluchtgeschwindigkeit war mir nachts völlig neu.Schlechte Erfahrungen?

D

doghunter

Guest
Forestgump schrieb:

Wie Bimmelchen schon anmerkte schieße ich das Barnes mit 150 gr und einer V0 von 838 m / sek und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr präzise (10 Schuss auf 300 m unter 70 mm und 5 auf 100m deutlich unter 20 mm) und die Wirkung ist überzeugend.
Hatte auch mal die 165 und 168 gr Variante probiert, aber die waren aus meiner Plempe nicht präzise genug ( jeweils 5 Sch / 100 m um 30 mm).
Habe vorher Geco Teilmantel geschossen, waren weitaus billiger und wirkten auch ganz ordentlich. Aber die Barnes sind doch eine Qualität besser!
Nutze inzwischen die Barnes Murmeln in etlichen Kalibern zur vollsten Zufriedenheit :D

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
doghunter schrieb:
Forestgump schrieb:

Wie Bimmelchen schon anmerkte schieße ich das Barnes mit 150 gr und einer V0 von 838 m / sek und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr präzise (10 Schuss auf 300 m unter 70 mm und 5 auf 100m deutlich unter 20 mm) und die Wirkung ist überzeugend.
Hatte auch mal die 165 und 168 gr Variante probiert, aber die waren aus meiner Plempe nicht präzise genug ( jeweils 5 Sch / 100 m um 30 mm).
Habe vorher Geco Teilmantel geschossen, waren weitaus billiger und wirkten auch ganz ordentlich. Aber die Barnes sind doch eine Qualität besser!
Nutze inzwischen die Barnes Murmeln in etlichen Kalibern zur vollsten Zufriedenheit :D

Danke für die Erläuterungen. Das TSX oder das TTSX? Wenn du selber laden solltest, hättest Du vielleicht Daten für mich? Natürlich auf eigene Gewähr...

D

doghunter

Guest
Forestgump schrieb:
Danke für die Erläuterungen. Das TSX oder das TTSX? Wenn du selber laden solltest, hättest Du vielleicht Daten für mich? Natürlich auf eigene Gewähr...

Gern, ist ja kein Geheimnis

Also ich lade die TTSX mit Hodgdon Varget 46,0 gr und komme damit aus dem 53 cm Lauf auf 838 m / sek.

Alle Angaben ohne Gewähr

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habe auch gut 50 TTSX fertig verladen hier liegen. Derzeit geht der Griff aber automatisch in Richtung Drilling. Aber es soll die Tage ja regnen, da ist dann Plaste und .308 an der Reihe. :p

lexlupus schrieb:
Aber treffen hilft immer am besten, musste ich mit der 3006 grad ferststellen, als ich im letzten Licht gegen 21.40 einem hochflüchtigen ÜL hinterherpustete :oops:Schaysze!
Nachsuche?

viel wichtiger als das kaliber, ist die treffpunktlage!
im revier mit starkem hirsch- und saubestand natürlich lieber etwas mit größerer pufferzone.
- gibt ja auch große, gemütliche patronen..

Irgendwie kann ich nicht glauben das jemand ernsthaft so ne Frage stellt!

Jeder der einen Jagdschein hat sollte wissen das .308Win mehr als ausreichend ist um ein Reh!!! oder einen Überläufer zu erlegen. MAn kann ja auch mal die ballistischen Daten anschauen.

Das muss im übrigen ne deutsche Krankheit sein. Wüsste sonst nicht wie die in A es schaffen mit ner 243 nen Hirsch zu schiessen.

A

anonym

Guest
David7x64 schrieb:
]

jaja David, der Grund meiner Frage haben wir hinreichend erläutert und die Hilfestellung der Kollegen haben alles erläutert.

Auch wenn Deine Antwort etwas später kam und echt sinnvoll und hilfreich war, habe ich mich trotzdem gefreut diese zu lesen.

David7x64 schrieb:
Irgendwie kann ich nicht glauben das jemand ernsthaft so ne Frage stellt!
.

Aber ja doch. Nur hat die .308 einen wahnsinnigen Rückstoß.
Daher bleibe ich bei meiner 6,5x55 SE.
Der Nachtei ist nur wenn manrichtig schießen kann, das Rehwild und SW mit dieser KK Patrone im Feuer liegt oder max noch 5 Schritte macht :twisted:

WmH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
133
Oben