308 GMX 165gr mit 40gr Varget hülse zu voll

Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
78
Hallo,
habe letze woche versucht meine neuen 165gr GMX geschosse mit Varget zu laden.
so, angefangen mit PMC Hülsen Fed 210 und 40gr Varget, dann geschoss setzen und siehe da,
es presst das gute Hodgson pulver ganz schön zusammen.
laut Hornady Handbook soll es eine C.O.L. von 2750" was ca 69,85mm entspricht sein.
hab mich aber nicht getraut den bleilosen batzen so tief zu setzen, weil es mir ziehmlich gequetscht vorkommt.
was meint ihr dazu, kann das mal jemand durchbrömeln oder
hat die schon wer verladen??? :what: :help:

gruß
jo
 
W

Waidmann_bw

Guest
Hi,
Also die 165grs.GMX Geschosse hab ich in der .308 schon verladen allerdings mit N140,IMR3031, R901. Die Geschosse sind ähnlich dem TTSX von Barnes, jedoch war ich mit der Präzision unzufrieden die Barnes funktionieren da deutlich besser.

Das Hodgdon VARGET scheint mir nicht das optimale Pulver zu sein laut QL bringen deine Angaben
Ein Ladeverhältnis von 99.9% und 3260bar, kommt natürlich auf das Hülsen Volumen an, selbst wenn deine verwendeten PMC Hülsen ein etwas kleineres Volumen als die vom mir verwendeten RWS Hülsen aufweisen kann nichts passieren.

Gruß Horst
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Wird Dir zwar nicht richtig helfen aber evtl. zum abschaetzen. Ich verlade 168gr A-Max bei 71.1mm mit 45,2gr Varget. 71,4mm muesste noch in jedes Magazin passen.
Hatte auch schon 190gr SMK mit 42,5gr Varget bei 71,3mm verladen. (2511 fps 55cm Lauf)
edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
564
Oben