.308 aus 50cm Lauf

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir eine neue Büchse zuzulegen. Das Kaliber mit der .308 Winchester steht fest. Jetzt kann ich mich leider noch nicht ganz entscheiden, was die Lauflänge anbelangt.

Ist es sinnvoll aus einem 50 cm Lauf eine .308 zu verschießen ? Die Suchfunktion hat leider nicht viel ergeben und ich habe bisher nur Erfahrung mit der 7x64 und 7x65 R.

Was mich dabei besonders interessiert ist: ist der Mündungsknall aus einem 50 cm Lauf bedeutend lauter als beispielsweise aus einem 57,5 cm Lauf?
Dazu konnte ich bis jetzt keine wirklich brauchbaren Infos finden.

Waidmannsheil und Danke

A

anonym

Guest
uneingeschränktes "ja".
Ich behaupte sogar es ist die optimale Lauflänge für eine Jagdwaffe in diesem Kaliber.
Gruss SHG

dito ... soweit mir bekannt, ist die .308 win für kurze läufe perfekt ...

Jepp,

hatte sie sogar aus einem 48cm Lauf in einer R93. Die Waffe schoß top!
Ob die Waffe lauter war weiß ich nicht, knallt halt immer a bisserl!
Kannst Du bedenkenlos in der Lauflänge kaufen.

Wall Hall
die brackeline

Schon einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten !
Es soll auch ein R93 Professional werden.
Also kann man generell sagen, dass der Unterschied im Mündungskanll aus einem kurzen Lauf und entsprechenden Kaliber nicht signifikant lauter ist als aus einem längeren Lauf ( auch selbes Kaliber ) ?

Horrido

papagei schrieb:
Schon einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten !
Es soll auch ein R93 Professional werden.
Also kann man generell sagen, dass der Unterschied im Mündungskanll aus einem kurzen Lauf und entsprechenden Kaliber nicht signifikant lauter ist als aus einem längeren Lauf ( auch selbes Kaliber ) ?

Horrido

nein ... pauschal kannst du das nicht sagen, denn die lauflänge muß passen.

eine .308 ist eben für einen kürzeren lauf geeignet. eine .300 win mag wiederum nicht ...

Dann bitte ich um Entschuldigung !
Alle meine Ausführungen bezogen sich natürlich auf die .308 aus einem 50 cm Lauf. Ich habe bemerkt, dass ich es ziemlich ungeschickt ausgedrückt habe.
Sorry

Horrido

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Lauflänge sollte passen, machste nix verkehrt mit.

ro

hab die kombination die du möchtest, nur mit 52 cm lauf = streukreise von 1 cm mit der geco :wink:

wmh
ro

SB

Sollte eigentlich gut harmonieren, ein so kurzer Lauf mit der .308.

Wobei es letztlich darauf ankommt, wie das Schwingunsverhalten des einzelnen Laufes beim Austritt der Kugel aus der Mündung ist... je nachdem hast du eine gute Präzision, oder schlechte Präzision.

Ich selbst nutze u.a. einen Lauf in .308 mit 54 cm Lauflänge.
Bei 4 Schuss erreiche ich mit der groben Jagdoptik ( kein feines Absehen) bei 4 Schuss 10 mm Streukreis, mit 5 Schuss 17 mm.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Papagei,

Kein Thema! Hatte eine SR30 in 308 mit 51cm Lauf: perfekt!
Der D99 ist auch nciht gerade als lang zu bezeichnen, auch damit hervorragend.
Wegen des Schußknalls brauchst Du Dir keinen größeren Kopf machen, als bei anderen Dingen auch. Ein Gehörschutz ist immer empfehlenswert, in manchen Fällen unabdingbar, sonst droht Gehörschaden. Ich würde beispielsweise keine geportete Waffe, oder mit Bremse bestückt, ohne Kopfhörer schießen.
Ich habe ach ein R93 Prof. in 30-06 mit Semiweight: kein Problem.
VG,
K95fuxx

Dann hätte ich noch Frage an die Wiederladespezialisten:

Nach wie viel cm Lauf ist eigentlich das Pulver der .308 abgebrannt ( Standardladung, sprich Werksmunition ) ? Das müsste nach meinem Verständnis
auch mit dem Mündungsknall zusammenhängen.

Etwas Off - topic, aber: spricht eigentlich irgendetwas im Moment dagegen, ein R93 - Paket 25% ( Angebot vom Büma ) unter Listenpreis zu kaufen ? Sollte man darauf spekulieren, dass mit der R8 Einführung die Gebrauchtpreise "dramatisch" sinken werden ?

Besten Dank

Horrido

papagei schrieb:

Nach wie viel cm Lauf ist eigentlich das Pulver der .308 abgebrannt ( Standardladung, sprich Werksmunition ) ? Das müsste nach meinem Verständnis
auch mit dem Mündungsknall zusammenhängen.

Etwas Off - topic, aber: spricht eigentlich irgendetwas im Moment dagegen, ein R93 - Paket 25% ( Angebot vom Büma ) unter Listenpreis zu kaufen ? Sollte man darauf spekulieren, dass mit der R8 Einführung die Gebrauchtpreise "dramatisch" sinken werden ?

Besten Dank

Horrido

25% ist sehr fair ... und ich denke nicht, daß die r93 arg im preis sinken werden, zumal es in der nächsten zeit sicher nicht viele gebrauchte r8 geben wird.

papagei schrieb:

Nach wie viel cm Lauf ist eigentlich das Pulver der .308 abgebrannt ( Standardladung, sprich Werksmunition ) ?

Das kann Dir nur der Hersteller sagen. Was diese nämlich reintun weiß keiner und manchmal tun die das wovon dem Wiederlader streng abzuraten ist, sie mischen Pulversorten.

Wenn man mit einer Patrone aus dem langen Messlauf glänzen will, d.h. eine hohe v0 erreichen will, dann nimmt man ein eher progressiveres Pulver und das wäre bei 50 cm Lauflänge noch nicht abgebrannt.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Hersteller die .308 mit progressivem Pulver laden, oder ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
586
Oben