.300 WSM oder .300 WinMag

.300 WSM oder .300 WinMag

• .300 WSM

Stimmen: 0 0,0%
  • .300 WinMag

Stimmen: 8 100,0%
  • Woooos?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
doghunter schrieb:
uihhh schrieb:
darf ich ehrlich sein?

wißt ihr was ihr draussen in der praxis für einen unterschied zwischen der .300 wsm und der .300wm merkt?

0,000

unterm strich glaube ich sogar, daß man nicht mal einen wirklichen unterschied zwischen einer .308, 30-06 und .300 wm merkt.
Da gebe ich Dir recht! In unseren Breiten reicht eine .308 völlig! Ich schieße damit ca. 85 % meines Wildes vom 13 kg Reh (auf 25 -250 m) über den 85 kg Keiler (150 m) bis zum Hirsch (200m)! Keiner hat sich bisher über fehlende Leistung beschwert und fiel brav im Schuss um! Größere Kaliber nehme ich i.d.R nur auf Dj und im Ausland! Die höhere Leistung des stärkeren Kalibers hilft vielleicht etwas beim schlechten Schuss! Aber das sollte ja nicht das Ziel sein, als Jäger sollte ich meine Waffe beherschen und auf die angedachte entfernung auch treffenl!
Warum also stärkeren Rückschlag und teurere Munition kaufen, wenn man es im Alltag nicht braucht! 8) :lol:

100% einer meinung ;-)

Naja, zwischen .308 und .30-06 würde ich sagen ja, kein Unterschied. Aber die .300WM ist schon ein stärkerer Kandidat. Erstere mit einem vernünftigen Geschoss auf unter 100m sind auch für´s Rehwild nicht zu stark. Doch die .300 würde ich sagen, schon. Einem Bekannten habe ich lange vom Kauf einer .300er als Erstwaffe abgeraten, doch er hörte nicht auf mich. Frag nicht wie dem seine Rehe des öfteren Aussehen. Und mittlerweile ist er schon fast alles an Geschossen durch. Wer nicht unbedingt super weit schießen muß und nicht die Über-Keiler im Revier hat, dem rat ich eher zur .308.

Martin

Würde wieder die WM nehmen - mein Universaljagdkaliber, auch für Rehe gut zu gebrauchen...

@ P.O.Ackley

Also ich finde die Barnes (TSX) machen gute Arbeit (auch bei Reh).

Ich bin froh zu lesen, dass Du deine Büchse auf dem Stand ordentlich geknechtet hast. Damit dürfte meine mindestens genau so lang halten.
Hattest du einen kalt gehämmerten Lauf (meine Tikka hat wohl einen)? Die sollen ja noch etwas mehr aushalten (“Oberflächenverdichtung”) als gezogene.

Bei ca. 4000 Schuss kann ich etwa mit 5 bis 10 Jahren rechnen. Dann ist eh etwas Neues fällig.

Ach so, zur meiner 308 besteht auf jeden Fall ein Unterschied und das weniger beim Rückschlag.

Ich würde die 300 Win Mag ebenfalls als Universalkaliber bezeichnen (und ich “war” mal 7x57 Mauser Fan).

Obwohl die .300 WinMag sich ihre Sporen verdient hat. - Kaliber mit Gürtelhülsen sind Schnee von Gestern.

Hattest du einen kalt gehämmerten Lauf (meine Tikka hat wohl einen)? Die sollen ja noch etwas mehr aushalten (“Oberflächenverdichtung”) als gezogene.
Die Büchse ist eine Rem700 und die haben meines Wissend gehämmerte Läufe. Der neue ist von LW und natürlich nicht gehämmert. Mal sehe wie lange der hält. Aber nachdem ich mittlerweile mehr Waffen besitze als noch ´96 und ich so nun eine größere Auswahl habe zum Durchwechseln, wird wohl auch die Jahresschußzahl sinken. Anfangs hab ich da schon 400 Schuß im JAhr verheizt. Zum Schluß waren es etwas mehr als 100. Aber man wird sehen. Vielleicht schießt der neue Lauf ja so super8), das ich dann auch öfters wieder auf einen 300m Stand gehen werde. Wollte mir ja auch endlich mal den in Ulm ansehen, nachdem einige Schützenkollegen so geschwärmt habe.

Martin

Kaliber mit Gürtelhülsen sind Schnee von Gestern.

Und warum? Weil ein paar Experten nun der Meinung sind, das diese viel zu viele Nachteile habe? Die .375H&H wird noch da sein, da wird sich kein einziger Mensch mehr an eine 9,5x66, .375Ruger, .375RUM oder ähnliches erinnern. Die .300 Weatherby kann ich mich erinnern, hat man schon vor 20 Jahren todgesagt und trotzdem gibt es immernoch Waffen zu diesem Kaliber. Klar, die neuen superstarken RUM´s sind schon der Hammer und die WSM´s sollen ja auch eine hohe Eigenpräzision habe, doch warten wir mal die Zukunft ab. Nimm doch nur mal Ruger, Americas größten Waffenhersteller. Der fertigt keine einzige Waffe mehr in den WSM oder RUM Patronen. Und man kann darauf warten, wann die RCM Patrönchen auch wieder verschwinden. Ich habe damals eine der ersten .300RUM Büchsen geschossen und habe beschlossen bei der .300Winni zu bleiben. Mir wäre ja eh die H&H lieber gewesen.

Martin

P.O.Ackley schrieb:
Ganz einfach, aus technischer Sicht (Gürtel schwächt den Lauf im Bereich des Patronenlagers, schlechtere Anschmiegung im Patronenlager, Gürtel verschenkt Pulverraum, etc.). Ich wollte Niemandem "auf den Schlips treten", die .300WinMag ist sicherlich ein gutes Kaliber, dass auch noch sehr lange geben wird - ganz deiner Meinung, deshalb habe ich extra geschrieben, dass die .300Win Mag sich ihre "Sporen verdient hat". Aber aktuell gibt es andere Kaliber, die den Stand der Technik darstellen und da gehört unter den "Magnums" ganz klar die .300 WSM dazu.
Gruß, rascal.

Ich wollte Niemandem "auf den Schlips treten"

Hab ich auch nicht so empfunden. :wink:

Natürlich, die Entwicklung wird immer weiter fortschreiten. Das eine WSM Patrone nun auch bei uns ihre Daseinsberechtigung hat, möchte ich nicht bestreiten. Doch die RUM Patronen sind meines Erachtens einfach zu stark für heimisches Wild. Die Ausnahmen hierfür sehe ich wirklich nur für sehr weite Schüsse. Für unseren oberbayrischen Waldrevieren, mit Schußdistanzen um die 70m, würde ich sie nicht kaufen.

Martin

Na ja, “Stand der Technik”?

Das ist wohl schon etwas länger her. Bis auf “klein und dick” sowie schnell hat die 7x57 auch schon alles. Dann die 308 mit klein und dick und schließlich die 308 Norma auch noch schnell.

Ich würde die 300 WSM eher als geringfügige Erweiterung des Spektrums bezeichnen. Ein besonders großer Wurf ist sie sicherlich nicht. :)

Meine Meinung!

Ja, ich bin 300WM Fan, habe aber trotzdem vor ein paar Jahren überlegt, ob nicht die WSM die bessere Wahl wäre. Nach einer gewissen Abkühlphase, Lesen und Höhren verschiedener Meinungen und Berichte über die WSM, bin ich dann aber zum Schluß gekommen, dass die WM noch lange nicht zum alten Eisen gehört und sich keinesfalls hinter der WSM verstecken muß!
Der grosse Renner ist die WSM sicher nicht - ist zumindest mein Eindruck.

Langer Rede kurzer Sinn: ich werde weiterhin mit der 300WM glücklich sein :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
369
Oben