.300 WinMag auf Rehwild

Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Hallo,

hat jemand Ladedaten um die .300 WinMag so weit runterzuladen, um damit, auch auf kurze Distanz Rehe, schießen zu können?
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Das "Runderladen" mit den für die 300WM üblichen progressiven Pulvern ist schlicht gefährlich. Wenn, dann must Du auf offensivere Pulver umsteigen.

Hast Du denn kein anderes Kaliber für Rehwild ?:wink:
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Ladedaten leider nicht aber habe mit 300. Win. Mag. 165 gr. Scirocco Swift (Standardladung) aus Blaser K95 Rehe auch auf Entfernungen um die 40m bejagd. Ausschuß 3 cm-Hämatome kaum vorhanden-lagen alle im Feuer!! Wenn man die Dinger zum Schießen bringt sind sie in der Zielwirkung einfach TOP!
wh
sus
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
RäudigerFuchs schrieb:
Das "Runderladen" mit den für die 300WM üblichen progressiven Pulvern ist schlicht gefährlich. Wenn, dann must Du auf offensivere Pulver umsteigen.

Hast Du denn kein anderes Kaliber für Rehwild ?:wink:

das reh das einmal in den lauf einer 300er geblickt hat, überlegt es sich in zukunft drei mal ob es weiterhin den wald auffressen will. :shock:
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
RäudigerFuchs schrieb:
Hast Du denn kein anderes Kaliber für Rehwild ?:wink:

Nein. Ich jage aus Prinzip (außer im Winter auf Sau bis Hase) nur mit einem Gewehr. Damit möchte ich in Europa und Nordamerika jagen!
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Velo schrieb:
das reh das einmal in den lauf einer 300er geblickt hat, überlegt es sich in zukunft drei mal ob es weiterhin den wald auffressen will. :shock:

Respekt, wahrlich geistreich. :wink:
Unabhängig davon, dass die Rehe nicht die einzigen Waldvernichter waren und sind,
warum sollte es sich nicht einmal, nicht zweimal, nein dreimal überlegen ?
Und warum sollte es überhaupt in den Lauf blicken ?
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
im ernst,
mit solids oder hartem teilmantel geladen dürfte das keine probleme machen.
mit der 7mm rem mag einige ohne probleme erlegt v.20m - weiter.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
185
Habe erst ein Reh mit der .300 WM geschossen. Norma 180 grs Plast Spitz, 50 m, mitten aufs Blatt. Lag am Anschuss, kein Schlegeln etc. Bisher bei .308 mit Norma Alaska sind die meist noch 30 - 40 m gerannt oder haben geschlegelt. Also für mich ist die .300 WM i.o.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Ich habe noch 400 Geschosse Sierra Spitzer 180 grain. Die habe ich bisher mit meiner R93 - .30-06 verschossen.

Sollten die Geschosse ungeeignet sein, kann ich aber auch auf dem Schießstand verschießen.
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Velo schrieb:
..nur ein spässle.
... im ernst

Freund 1: Du, mir ist gestern ein Präser geplatzt :!:
Freund 2: Im Ernst :?:
Freund 1: Nein, im Fritz. :shock:

Auch nur ein Spässle, aber passt halt einfach nicht in den Trööd.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
sus scrofar schrieb:
Ladedaten leider nicht aber habe mit 300. Win. Mag. 165 gr. Scirocco Swift (Standardladung) aus Blaser K95 Rehe auch auf Entfernungen um die 40m bejagd. Ausschuß 3 cm-Hämatome kaum vorhanden-lagen alle im Feuer!!

Hallo Engelswieser,

was sus scrofar schreibt ist in Ordnung. Nimm ein hartes Geschoß (z.B. Barnes, Jaguar o.a. in 165grs) und Du wirst Zufrieden sein. Ich habe in der Vergangenheit öfter Fotos von aufgebrochenen Rehwild, erlegt mit der .300WinMag im Forum gezeigt. In der Regel sehen die mit normaler .222Rem geschossenen ungleich heftiger dagegen aus. Deine Sierra Spitzer würde ich allerdings nicht dafür nehmen...

Gruß
Michel (benutzt Du eigentlich noch den Hülsenbeutel :wink: )
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Michel schrieb:
... Ich habe in der Vergangenheit öfter Fotos von aufgebrochenen Rehwild, erlegt mit der .300WinMag im Forum gezeigt. ...
Ich auch - sauber getroffen gibt´s keinen Unterschied zu den anderen häufig verwendeten Kalibern auf Rehwild - schlecht getroffen leider auch nicht. Warum ich die .300 auf Rehwild verwende hat Engelswieser schon geschrieben: Ich jage aus Prinzip ... nur mit einem Gewehr.

Wmh, Skogman
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
167
Oben